Zwang zum grünen Kennzeichen

  • Meine Frau war gerade auf der Zulassung, unseren neuen Hundesportanhänger zuzulassen.


    Ich will ein normales Kennzeichen haben, die Zulassungsstelle will uns aber nur ein grünes Kennzeichen geben. Begründung: aufgrund der Schlüsselnummern 85 / 0200 sei das ein zulassungsfreier Anhänger nur zum Transport von Tieren zu Sportzwecken.


    Bin ich jetzt ganz plemplem, oder kann der Anhänger wirklich nicht normal zugelassen werden?


    Hab die Anmeldung jetzt abgebrochen, bis das geklärt ist...


    Ratlose Grüße

    Clemens


    P.S: meine Frau ist gerade beim TÜV und fragt mal nach, in der Hoffnung, daß die aus der Erfahrung heraus eine Lösung haben.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin,

    habt ihr den gebraucht gekauft?

    Vielleicht sind die beamten dann leicht verwirrt, weil er vorher nur eine grüne Nummer hatte.

    Sollte aber auch dann kein Problem sein ihn regulär zu zulassen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nein, der ist neu, Papiere werden erstmals ausgestellt...:rolleyes:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ok, habe gerade mit dem TÜV telefoniert. Problem ist bekannt, vor allem von Bootsanhängern.

    Der Anhänger ist tatsächlich so eingetragen, daß er nur ein grünes Kennzeichen bekommen kann. Will ich ein Schwarzes, muß die Eintragung für den Anhänger in einen anderen Typ geändert werden :rolleyes:


    Hab jetzt mal bei meiner geplanten Versicherung nachgefragt, ob ich trotzdem meine Vollkasko bekommen kann.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ja, die Fahrzeugklasse wird als ZFA (Zulassungsfrei mit amtlichem Kennzeichen) geschlüsselt.


    Wirst das Ding wahrscheinlich nachher irgendwie im Rahmen von geschlossener Kasten mit Isolierwänden ohne Ladegerät oder als Viehtransporter mit schwarzem Kennzeichen zum laufen bekommen, aber wenn der TÜV da schon Bescheid weiß, können die mit der Korrektur der Fahrzeugdaten Abhilfe verschaffen.

  • Irgendwie absurd, daß ich keine Steuer für den Anhänger zahlen darf, obwohl ich möchte. Aber wenn es mit der Versicherung trotzdem klappt, ist es mir (fast) egal.


    Hab nur keine Lust auf Diskussionen, inwieweit z.B. ein faltbarer Bollerwagen im Anhänger Sportzwecken dient... Aber darauf lasse ich es dann ankommen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich glaube ich würde den umschlüsseln lassen. Mit grüner Nummer dürftest du häufig angehalten werden. Und wenn dann nicht nur der Hund drin sondern vielleicht auch mal n Fahrrad drauf ist, hast du verloren. Der faltbare Bollerwagen dürfte schon eine Zweckentfremdung darstellen. Was man so aus dem Bootsbereich hört ist ja auch ein Zelt fürs Wandersegeln oder Klamotten zum wechseln problematisch.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Genau das habe ich mir auch überlegt. Wenngleich auch der faltbare Bollerwagen dazu dient, das ganze "Hundezeugs" in die Ausstellungshallen zu transportieren...


    Ich habe zudem echt keine Lust bei jeden eingeladenen Teil zu überlegen, ob das nun mit grün geht oder nicht. X/

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ist das ein Showhund? Mach doch mal ein Foto 8o


    Wie ist das eigentlich wenn man mit dem Hund in den Urlaub fährt. Gilt das dann immernoch als Sportzweck weil das Tier den Sportzweck erfüllt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist das ein Showhund? Mach doch mal ein Foto 8o


    Wie ist das eigentlich wenn man mit dem Hund in den Urlaub fährt. Gilt das dann immernoch als Sportzweck weil das Tier den Sportzweck erfüllt?


    Das mit dem Urlaub hatte ich auch schon überlegt. Das könnten wir aber irgendwie als Training verkaufen. Allerdings kommt der Anhänger sowieso nicht mit in den Urlaub, da sitzen die Hunde mit im Wohnmobil. Und abgesehen davon, daß ich am WoMo ein Zugmaul habe, der Anhänger ist auf eine Kugelkopfhöhe von 38cm eingestellt, das WoMo hat das Zugmaul auf 110cm Höhe...


    Oh, hört man selten in diesem Forum, daß man nach einem Foto gefragt wird 8o

    Bitteschön:


    Dogs.jpg


    "Opa" ist nicht mit auf dem Foto, aber mit der Weißen sind wir ab und an auf Shows, da sie u.a. eine bestimmte Anzahl Erfolge braucht, um mit ihr züchten zu dürfen. Und danach 2-3x pro Jahr, um Werbung zu machen - und weil es Spaß macht. Beide Hunde gehen im Sport (aber auf Hobbyebene) und machen da u.a. Schutzdienst und Rettungshund. Vor allem aber sind es ganz liebe Familienhunde :)



    Das mit dem Anhänger ist nun auch geklärt. Es kommt nur "schwarz" in Frage. Also mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, er läßt die Unterlagen ändern, sodaß der Anhänger "richtig" zugelassen werden kann. :thumbup:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die Vorne ist frisch gewaschen. 8) Die andere wird nach dem Waschen auch so :D


    Ne im Ernst, die eine ist ein weißer Schweizer Schäferhund, die andere ein Deutscher Schäferhund. Da wird auch mit Waschen nix heller...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die Vorne ist frisch gewaschen. 8) Die andere wird nach dem Waschen auch so :D


    Ne im Ernst, die eine ist ein weißer Schweizer Schäferhund, die andere ein Deutscher Schäferhund. Da wird auch mit Waschen nix heller...

    Außer mit Wasserstoffperoxid 8o^^^^



    Stimmt schon, die Frage nach Fotos ist doch sehr selten gestellt in diesem Forum. :D


    Schöne Tiere, ich mag Schäferhunde.


    Das mit dem Hersteller ist ja ne klasse Lösung.

    Ich hätte allerdings echt nicht gedacht, dass das mit schwarzen Nummern so schwer ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,


    zurück zum Thema.

    Es sollte auch so gehen:

    Zulassung auf Wunsch nach Paragraf 3 Abs. 3 Fahrzeugzulassungsverordnung.

    Dann bekommt er ein grünes Kennzeichen.

    Anschließend beim Zoll um Versteuerung auf Zeit bitten.


    Gruß

    Peter

  • Man gut, dass die Versicherung so flexibel ist...;)


    Vom Hersteller finde ich es absolut genial, dass er neue Papiere ausstellt...


    :thumbup:;)


    Ja, der Hersteller ist klasse. Ich soll die Papiere zurückschicken, er kümmert sich parallel dazu schon mal um die neuen Papiere, sodaß ich diese Woche noch anmelden und abholen kann. Hersteller ist übrigens WT-Metall...



    peter

    Wäre es ein gebrauchter Anhänger, wäre das evtl. eine Option gewesen. Bei einem Neuen will ich es aber gleich richtig haben, zumal er einen Sack voll Geld kostet :rolleyes:

    Außerdem hat man mich in den letzten 30 Jahren so oft mit zulassungsfreien/grünen Anhängern angehalten, daß ich da echt die Schnauze voll hab. Zudem wird zu 90% meine Frau mit dem Anhänger unterwegs sein, und der will ich jegliche Diskussionen mit der Rennleitung ersparen. Auch wenn der Anhänger trotz Nachversteuerung legal wäre, das grüne Kennzeichen reizt einfach zu einer Kontrolle.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Bei unserer Zulassungsstelle braucht es auf jeden Fall ein Gutachten, wenn man z.B. einen Bootsanhänger "schwarz" zulassen will.

    Der Hersteller kann nur dann selbst etwas machen, wenn er eine entsprechende Betriebserlaubnis hat - oder erzahlt das GA., ist nicht allzu teuer.


    WT-Metall sieht man bei uns in der Gegend sehr häufig bei Hundeanhängern, die scheinen fast ne Art Monopol zu haben.

    Schöne Hunde!

  • Naja, der Hersteller macht es nicht selber, er gibt die Unterlagen halt nochmal zum TÜV und der schreibt um. Das Problem waren wohl die Schlüsselnummern, die explizit einen Hundesportanhänger ausweisen und ausschließliche ein ein grünes Kennzeichen zulassen. Das "warum" erschließt sich mir zwar nicht, aber letztendlich ist es ja auch egal, da ich mit Argumenten eh nichts ändern kann. Also macht es halt der Hersteller/TÜV.


    WT-Metall ist schon ein großer Hersteller, alternativ gäbe es noch Schmidt, die auch sehr gute Produkte haben sowie zwei weitere, deren Name mir grade nicht mehr einfällt. WT-Metall hat halt eine enorm große Auswahl und baut nach Kundenwunsch, und das zu ordentlichen Preisen. Mich wundert es daher nicht, daß man auch auf Sportveranstaltungen überwiegend WT-Metall sieht.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Wayko,


    meinen Kanutrailer (Grünes Nummernschild) den ich ja auch als Werbeträger genutzt hatte, den hatte ich Versichert.

    Habe die Versicherung angerufen und gsagt was ich möchte, war kein Problem.

    Versichert hatte ich ihn eigentlich nur weil er die meiste Zeit als Werbeträger an der Strasse stand, hatte ich auch so bei der Verischerung angegeben. Nur als info falls jemand ein Grünes Nummernschild hat und trotzdem den Anhänger versichern will.


    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)