Humbaur Kofferanhänger mit Rost kaufen ?

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr möchte ich mir einen Kofferanhänger kaufen hauptsächlich für den Motorradrennsport. Da ich Budget mäßig relativ eingeschränkt bin, kann ich mir keinen neuen leisten.


    Von einer Fahrschule bei mir im Ort könnte ich einen Humbaur 18P in 3x1,5x1,8 Maßen (genau so wie ich es mir wünsche) für 2.600 Euro kaufen. Der Anhänger hat EZ 2011, letztes Jahr wurden, Neue Reifen, 100kmh Zulassung, Stoßdämpfer und vorne kam eine Abschließbare Al-ko zum ankuppelt NEU. Innen wurde weitere Zurrösen, Airleinschienen, Licht, zwei Querstreben verbaut. Von außen, sowie von Innen sieht der Anhänger Top aus. Keine feuchte Stellen usw.


    Das Gummi von den Türen ist nicht porös sondern noch schön geschmeidig. Einzig was mich stört, an den Türen dort wo man abschließen kann, an der Stange sowie Halterung oben und unten ist Rost vorhanden. Und ich kann nicht zuordnen wie schlimm dieser "Rost" bei einem Anhänger ist. Es ist nicht so, dass das Material bereits kaputt geht oder abfällt aber es ist Rost. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben oder eben eine Einschätzung geben wie schlimm "Rost" an den "Verzinkungen" ist. Es ist mein erster Anhänger den ich kaufe, deshalb kann ich das nicht einschätzen.


    Ich Danke Euch vielmals, Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    mein Auto macht komische Geräusche, meinst, ich kann damit noch fahren?



    So ähnlich liest sich deine Frage. Da is Rost, ich hab keine Bilder, ist das schlimm? Wenn die Fahrschule bei dir im Ort ist, dann fahr doch einfach nochmal vorbei und mach ein paar Fotos. Alles andere ist Kaffeesatzlesen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • des bisserl Rost macht nix, ich weiß wie das aussieht, wie bei mir auch


    ich hab die Nr kleiner 250 x 125, der Veschluß is aber der gleiche


    nur is deiner mit 2600 zu teuer, ich hab 1700 bezahlt der war auch fast neu und unbenutzt

  • Bilder folgen wohl erst heute Abend, hat gestern nicht gereicht.


    Ich beobachte das jetzt schon ca. 3-4 Monate. Die Maße 3x1,5x1,8 sind relative selten. Wenn die mal für 2,2-2,4 zu bekommen sind, fehlt meist noch die 100 kmh Zulassung, es sind keine Airlineschienen verbaut und/oder die Querstreben fehlen. Das sind Sachen die ich brauche. Wenn ich die nachträglich kaufe, bin ich weit über 2,600. Die Maße die du hast, gibt es in Massen, die sind auch zu den von dir genannten Preisen zu erhalten oder noch günstiger.


    Danke für deine Einschätzung, ich denke auch es ist nicht weiter schlimm, möchte aber auf Nummer sicher gehen, mir Eure Meinung einholen.

  • Da ist doch kein Rost! Also zumindest sehr unerheblich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das bisschen ist nun wirklich zu vernachlässigen.....

    Nichts schlimmes ;).

    Gruß Jens

  • Denke auch, dass man das vernachlässigen kann.

    Wenn es dich stört, kannst du ja die Teile Stück für Stück tauschen. Aber es wird schnell wieder so aussehen, außer du machst das ganze aus Edelstahl oder Alu.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das bisschen ist nun wirklich zu vernachlässigen.....

    Nichts schlimmes ;).

    Gruß Jens


    Doch, sehr schlimm. Zumindest im Verhandlungsgespräch mit dem Verkäufer.


    Aus Käufersicht aber unbedenklich.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hast du mal drunter geguckt?

    Aber ich würde definitiv nochmal schauen, ob man am Preis was machen kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Abbauen, verzinken, wieder anbauen, fertig..., kostet fast nix und hält die nächsten 20 Jahre.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die sind ja verzinkt, keine Ahnung warum der Kram trotzdem teilweise rostet


    neu verzinken ist schwierig, weil erst die alte Zinkschicht runter muß und dadurch wirds auch teurer


    dann mach ich lieber gleich VA Verschlüße hin, aber mich stört das bisserl Rost nicht

  • Vielleicht ist die Zinkschicht so dünn, dass sie beim anziehen der Schrauben beschädigt wird. Rostet ja überwiegend an den Schrauben. Oder die werden erst verzinkt und dann gebohrt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • am Schloß sind die Spannstifte schuld, die sind ja roh


    am Scharnier die Schrauben, VA in Zink erzeugt Rost



    aber an der Drehstange selbst versteh ichs auch nicht, die ist in ner Plastikschale, das Plastik rostet ist mir neu :biggrins:


    naja egal, ist ja nur ein Anhänger

  • Ich würde die trotzdem neu verzinken. Da war Sucher eine hauchdünne Schicht drauf.

    VA ist Quatsch, da es mit anderen Metallen in Berührung kommt, dann ist der Rost nur Andersfarbig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.