Hallo,
bin seit gestern auch hier angemeldet und gleich mal eine Frage...
Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen Eduard (2615-4-POB30-200-72) bekommen. Ladefläche 256cm x 150cm Hochlader - gebremster Doppelachser mit 2000kg Gesamtgewicht - 72cm Ladehöhe.
Der Händler hat mir gleich zwei Heckstützen dazu verkauft (zur selbst Montage) die von Eduard für diese Anhänger verwendet werden.
Ist ja auch kein Problem die Heckstützen an den vorhandenen Löchern mit dem Lochabstand 80mm x 80mm anzubringen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Stützen überhaupt nicht passen und bei ausgefahrenem Zustand ca. 95mm über dem Boden stehen und somit nichts abstützen können!!!
Letzte Woche habe ich dann den Händler angerufen und dies bemängelt. Er sagte zu mir, dass seien die einzigen Stützen die es für den Anhänger gibt und das so ok ist wenn sie so weit abstehen. Er hat mir folgende Begründung gesagt: Wenn ich mit einem Minibagger auf den Anhänger fahre, senken sich die Achsen um ca. 70mm ab. Nach meiner Rechnung habe ich dann aber noch immer 25mm Luft wo die Heckstützen nicht aufliegen und wer sagt überhaupt das ich mit einem Minibagger auf meinen Anhänger fahren möchte?!!!
Meist wird es mit einer Schubkarre sein, dort bekomme ich aber auch keine 1500kg auf einmal drauf...
Auf der Suche im Netz nach einer Bedienungsanleitung für den Eduard bin ich nach etlicher Zeit fündig geworden (von dem Händler habe ich keine Bedienungsanleitung und keinen Wartungsplan zu dem Anhänger erhalten). Dort steht folgendes Beschrieben (hier ist die Sprache von Kurbelstützen):
4.5.3.1 Herunterdrehen zum Beladen:
Drehen Sie den Stellfuß bis ca. 5 cm über den Boden heraus (der Wagen muss beim Beladen heruntersinken können).
4.5.3.2 Herunterdrehen zum Entladen oder Parken:
Drehen Sie den Stellfuß bis auf den Boden heraus.
Auf sehr vielen Bildern von Eduard Anhängern im Netz habe ich gesehen, dass alle Stützen auf dem Boden aufstehen, auch die bei mir installierten Stützen.
Sind das die Falschen Stützen für meinen Anhänger? Vielleicht die falsche Größe? Im Netz habe ich nur die Größe gefunden.
Folgende Möglichkeit habe ich habe ich hier bereits gefunden:
Leider kommt diese Möglichkeit für mich nicht in Betracht da die Stützen dann zu tief hängen würden und sich nicht mehr umklappen lassen würden (Spritzschutz im weg).
Was haltet ihr davon? Was habe ich für Möglichkeiten Heckstützen zu installierten?
Viele Grüße aus Nordhessen
Mirko