Frage zu Eduard Heckstütze für Hochlader (kein Kipper)

  • Hallo,


    bin seit gestern auch hier angemeldet und gleich mal eine Frage...

    Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen Eduard (2615-4-POB30-200-72) bekommen. Ladefläche 256cm x 150cm Hochlader - gebremster Doppelachser mit 2000kg Gesamtgewicht - 72cm Ladehöhe.

    Der Händler hat mir gleich zwei Heckstützen dazu verkauft (zur selbst Montage) die von Eduard für diese Anhänger verwendet werden.


    Ist ja auch kein Problem die Heckstützen an den vorhandenen Löchern mit dem Lochabstand 80mm x 80mm anzubringen.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Stützen überhaupt nicht passen und bei ausgefahrenem Zustand ca. 95mm über dem Boden stehen und somit nichts abstützen können!!! :cursing:


    IMG_6659.JPG IMG_6660.JPG


    IMG_6661.JPG IMG_6665.JPG


    Letzte Woche habe ich dann den Händler angerufen und dies bemängelt. Er sagte zu mir, dass seien die einzigen Stützen die es für den Anhänger gibt und das so ok ist wenn sie so weit abstehen. Er hat mir folgende Begründung gesagt: Wenn ich mit einem Minibagger auf den Anhänger fahre, senken sich die Achsen um ca. 70mm ab. Nach meiner Rechnung habe ich dann aber noch immer 25mm Luft wo die Heckstützen nicht aufliegen und wer sagt überhaupt das ich mit einem Minibagger auf meinen Anhänger fahren möchte?!!! :cursing:

    Meist wird es mit einer Schubkarre sein, dort bekomme ich aber auch keine 1500kg auf einmal drauf...



    Auf der Suche im Netz nach einer Bedienungsanleitung für den Eduard bin ich nach etlicher Zeit fündig geworden (von dem Händler habe ich keine Bedienungsanleitung und keinen Wartungsplan zu dem Anhänger erhalten). Dort steht folgendes Beschrieben (hier ist die Sprache von Kurbelstützen):


    4.5.3.1 Herunterdrehen zum Beladen:

    Drehen Sie den Stellfuß bis ca. 5 cm über den Boden heraus (der Wagen muss beim Beladen heruntersinken können).


    4.5.3.2 Herunterdrehen zum Entladen oder Parken:

    Drehen Sie den Stellfuß bis auf den Boden heraus.


    Auf sehr vielen Bildern von Eduard Anhängern im Netz habe ich gesehen, dass alle Stützen auf dem Boden aufstehen, auch die bei mir installierten Stützen.


    Sind das die Falschen Stützen für meinen Anhänger? Vielleicht die falsche Größe? Im Netz habe ich nur die Größe gefunden.


    Folgende Möglichkeit habe ich habe ich hier bereits gefunden:

    Heckstützen am Eduard


    Leider kommt diese Möglichkeit für mich nicht in Betracht da die Stützen dann zu tief hängen würden und sich nicht mehr umklappen lassen würden (Spritzschutz im weg).


    Was haltet ihr davon? Was habe ich für Möglichkeiten Heckstützen zu installierten?


    Viele Grüße aus Nordhessen

    Mirko

  • Hallo


    ich würde mal so ausm Bauch raus sagen, die Heckstützen kannst dir sparen,


    versuch mal wenn du dich mit nem Kumpel zu zweit hinten auf der Bordwand abstützt, bin mir ziemlich sicher das der Anhänger vorne trotzdem aufm Boden bleibt, und wenn das Stützrad etwas hochdrehst, kommt er hinten allein etwas runter, spätestens wenn die erste Schubkarre Dreck oben hast, hast vorne soviel Gegengewicht das die Heckstützen nicht brauchst


    der Anhänger ist viel zu kurz, hat ja kaum Überhang hinten der als Hebel wirkt, also sind die Stützen unnötig, und wenn doch mal mitm Minibagger drauf fährst, dann gehen die schon bis zum Boden


    Gruß Mani

  • Hallo Mirko,


    die Stützen sind für Deinen Anhänger (Ladehöhe) unpassend....

    Geb die Stützen dem Händler zurück oder biete Sie hier zum Kauf an...


    Passender wären die stufenlos verstellbaren Stützen....


    anhaengerforum.de/gallery/image/31/


    Aber ich bin mir sicher, dass Du gar keine benötigst....


    Gruß Jens

  • Bei einem kurzen Tandem kommt man oft ganz ohne Heckstützen aus, weil er durch den sehr kurzen Überhang nicht so schnell ins Kippen kommt.

    Willst du trotzdem Stützen, dann sind diese Stützen ungeeignet und bringen nichts. Die Stützen müssen nicht unbedingt ohne Last auf dem Boden aufsetzen, aber der Abstand hier ist viel zu groß.

    Bei einem kurzen Tandem bleibt nur wenig Platz bis zum Kotflügel - ob das für die kurzen Klappkurbelstützen ausreicht, musst nachmessen, kann gut sein dass zu wenig Freiraum bleibt.
    Dann müsste man sie jedes mal bei Nichtgebrauch abnehmen.

    Es gibt auch Stützen, die an der Unterseite der Längsträger angebaut werden können (wie Linnepe Quicklift, sind sehr teuer) - ob da was an deinen Eduard passt, sollte der Händler oder Eduard wissen.

    Wobei die Frage ist, wie es bei denen mit dem Service / Auskunftsfreude aussieht.

  • Ich messe mal die kürzeste und die längste Einstellungen von meinen. Vielleicht sind die lang genug dass du sie so anbauen kannst wie bisher. Oder sie sind kurz genug, dass du sie nach unten versetzt noch klappen kannst.


    So oder so, die jetzigen sind Müll. Was hat der Händler dafür verlangt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Erstmal zu den Antworten:


    Der Glonntaler

    Habe jetzt deinen Vorschlag mal probiert und das Heck mit geschätzten 200kg belastet (nein, ich wiege keine 200kg ;() und er steht noch recht stabil. Vorne hebt er sich nur ganz leicht ab. Das mit dem Stützrad hatte ich schon probiert und das hat nicht wirklich viel gebracht. Das Stützrad ist ja auch nicht dazu gedacht es mit solch einer Last zu belasten. Ich hatte leider mit dem Thema Stützrad schon sehr viel Ärger und möchte es deswegen extra "nicht" belasten.


    OmegaBenni

    Kommt ganz auf den Preis drauf an 8o


    @Eduard Fan

    Habe ich es doch gewusst das sie für den Anhänger nicht ausgelegt sind... :cursing:

    Die Stufenlosen gefallen mir auch besser, mal sehen was der Händler mir so anbieten kann und ob er sie zurück nimmt.

    Benötigen ist immer so eine Sache... Syfety First denke ich mir.


    Frischling

    Vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Die Quicklift haben natürlich einen stolzen Preis =O

    Von dem Händler halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so viel nach der Aussage von ihm...


    xiszone

    Das kannst du sehr gerne machen mit dem nachmessen, welche Stützen hast du denn an deinem verbaut?




    So, ich habe jetzt mal ein bisschen "gespielt" an dem ganzen...

    Ich habe jetzt erstmal provisorisch bei einer Stütze etwas ausprobiert. Ich habe sie 80mm nach unten und 80mm nach rechts versetzt. Also mit der Schraube oben links nach unten rechts gesetzt. So müsste ich für die obere Schraube 80mm rechts ein Loch bohren und von hinten/unten einen Haltewinkel anbringen und verschrauben.



    IMG_6671.JPG IMG_6674.JPG


    IMG_6676.JPG IMG_6677.JPG



    Jetzt ist nicht mehr viel Platz nach unten und wenn ich mich auf das Heck stütze, steht die Stütze unten auf.

    Wobei mir ehrlich gesagt die Stufenlosen Kurbelstützen wirklich besser gefallen würden. Durch das herabsetzen der Stützen würde man auch sehr gut mit einer Kurbel dran kommen. Einziger Nachteil bei der Variante: Es ist verdammt eng mit dem Anschluss der Rückleuchte. Würde aber gerade so passen. Vielleicht mache ich ein Stück Schlauch drüber um das Kabel zu schützen... :/


    Diese Stützen haben eine Bautiefe von 140mm und die Kurbelstützen eine Bautiefe von 145mm...


    Meine Stützen


    Die Kurbelstützen die ich bevorzugen würde


    Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit?


    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,


    dein Selbstversuch in allen Ehren....;).

    Versuch die Stützen zurück zugeben....

    Wenn das nicht klappt hier anbieten....


    Die stufenlos verstellbaren sind natürlich individueller anzupassen....


    Safety First finde ich gut..:)


    Bei meinem kleinen Böckmann hatte ich Heckstützen montiert...

    Und das war auch gut soooo....

    Mit einem Mopped drauf zu fahren war ohne Stützen kein Geschenk....

    Selbst wenn der Anhänger am Auto hing...:(.


    Steffen seine Stützen sind mit meinen identisch...

    Reicht also wenn einer misst...;)


    Gruß Jens

  • Hallo,


    weiter unten ein kurzes update:


    @Eduard Fan :




    Habe die Stützen zum Händler zurückgebracht und habe Kurbelstützen von ihm erhalten. Die Kurbelstützen lassen sich ca. 35mm weiter rausdrehen wie die anderen. Sind damit also noch immer zu kurz für meinen Eduard.


    Stütze im komplett ausgefahrenem zustand auf dem Boden aufgestellt (kommen nicht bis an die oberen Löcher)

    IMG_6688.JPG



    und wie gehabt, genau die gleichen Probleme wie bei den anderen Stützen:


    Stütze unten angeschraubt:

    IMG_6692.JPG


    und sie lassen sich nicht nach links kippen (Spritzschutz im weg)

    IMG_6691.JPG



    einzige Möglichkeit ist wie bei den anderen Stützen auch, sie an den unteren Schrauben weiter nach rechts zu versetzen und zusätzlich einen Winkel von unten anbringen wie hier beschrieben



    Andere Möglichkeit:

    sie nach rechts zu klappen, dann müsste ich eine Bohrung zur Arretierung des Bolzens in der Stütze anbringen

    IMG_6694.JPG


    und die Stütze würde hinten rausstehen

    IMG_6695.JPG


    diese Möglichkeit gefällt mir aber überhaupt nicht.



    Ich verstehe nicht, warum es nichts passendes für meinen Anhänger gibt. Es kann doch eigentlich nicht das Problem sein passende Stützen dafür zu bekommen!?!


    Die Kurbelstützen gefallen mir besser als die mit dem Bolzen. Die werde ich wohl behalten und mache mir die Arbeit mit dem Umbau.

    Oder hat noch einer von euch eine andere Idee die ich probieren könnte?


    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,


    also die neuen Stützen nach hinten wegklappen würde ich nicht....


    Auf dem einen Bild scheint es, dass nur wenige Zentimeter fehlen um am Schutzblech vorbeizukommen...:).

    Schutzblech abschrauben oder gegen das "Blechmodell" austauschen?

    (So wie bei meinem Anhänger).


    Rest kommt per PN.


    Gruß Jens

  • Die würden leider nicht passen.....

    Der Aufbau oberhalb der Drehachse ist zu lang.....

    Im eingefahrenen Zustand würde er wahrscheinlich am Schutzblech vorbeikommen....

    Schlägt aber dann hinten an, weil nicht ausreichend Platz vorhanden ist....


    Grüße

  • Wie viel Platz ist denn zwischen Reifen und Kotflügel? Vielleicht reicht es ja den etwas Richtung Rad zu verschieben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ok... Konnte ich mir doch denken das die nicht passenX/.

    Selbst mit den Adapter Platten würde es nicht passen?

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Hallo Mirko,


    Thilo Tyler hat an seinem Motorradanhänger Heckstützen selbst gebaut....

    Sieht ordentlich aus und wäre für Dich auch eine Alternative...:)


    Gruß Jens

  • Ich würde die Dinger auch einfach weg lassen, ist wirklich nicht notwendig. Du suchst und machst dir jetzt Gedanken/Arbeit um sie schlussendlich wahrscheinlich nicht zu benötigen.

    Meine Meinung: Die Energie sparen, dem Händler die Stützen zurück bringen, von dem Geld lecker Essen gehen oder anderweitig in eine schöne Freizeitsktiviät investieren und erstmal ein oder zwei Jahre fahren.

    Stellt sich in der Zwischenzeit heraus, dass die Dinger wirklich erforderlich sind, kann man immernoch handeln. Aber ganz ehrlich gesagt: bei deinem Anwendungsgebiet niemals oder alle 2/3 Jahre mal...und da kann man sich dann auch behelfen, wenn es wirklich nötig wird.

  • Bilder helfen dabei!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75