Frage zu Eduard Heckstütze für Hochlader (kein Kipper)

  • Mein Auto ist blau, was muss ich tanken??


    „die Kurbelstützen“ …. Welche denn?? Ein paar erklärende Fotos würden es uns leichter machen, dir zu helfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lieferumfang enthält 8 Schrauben, d.h. je 4 pro Stütze. So sehe ich das.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • War da nicht mal was mit Stützen anbringen an einem Eduard.

    Entweder oben mit den vorgefertigten Löchern oder nach unten versetzten.

    Wurde da nicht ein dickeres Winkeleisen eingesetzt.

    Ixszone hat das doch gemacht wenn ich mich recht entsinne.

    Es ist hier im Forum schon des Öfteren geschrieben worden das Fotos hier ungemein weiterhelfen.

    Es ist hier wie im richtigen Leben das man für Informationen bezahlen muss. Hier im Forum gibt es eine einfache Währung. Bilder Bilder je mehr und genauer diese sind je umfangreicher werden die Antworten.


    Schönen Abend noch

  • Kann ich unterschreiben, ich habe die stützen in bald sechs Jahren Null vermisst ;)


    Gruß benni

    Dachte ich auch immer, bis der Staplerfahrer beim Baumarkt die Palette absetzte und sie nach hinten 1/3 heraus stand. Hätte ich da keine Stützen gehabt, hätte sich was verzogen.

    Ja, ich weiß,..... aber die lassen mich nicht mit ihrem Stapler selber fahren.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Am Eduard hab ich die Stützen schon paar Mal benötigt.

    Sehr vorteilhaft, wenn der Anhänger solo zum beladen dasteht und man dabei auch mal drauf klettern muss. Da kann es schon mal passieren, dass der Eduard im leeren Zustand nach hinten kippt beim draufsteigen.


    Von daher sehe ich da schon einen gewissen Nutzen, obwohl es bei mir nur die Fallstützen sind.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Also ein 2615 mit Doppelachse wird schon ohne Stützen gut stabil stehen. Als Einachser kippt meiner bei 100kg am Ende jedenfalls noch nicht, einfach Einsteigen geht auf jeden Fall ohne.


    Ich habe die genannten Kurbelstützen montiert: https://www.dein-anhaenger.com…hochlader-anhaenger-.html


    Wichtig ist die flache Variante mit 45mm Flansch zu bekommen (schreib das dem Händler sicherheitshalber nochmal, hatte zuerst die falschen hier!). Der Flansch darf nur flach sein, sonst ist das Kabel der Rückleuchten im Weg. Habe auch nur die unteren beiden Löcher des Rahmens verwendet, das passt schon.

  • :thumbup: Schon mal ne 4Loch Felge auf ne 5Loch Nabe geschraubt?

    Passt auch net .

    Entweder die passenden verwenden oder neue Löcher bohren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber die gibt es doch irgendwie auch solche Adapterplatten, oder?! Irgendwo hab ich das damit auch gesehen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Google doch mal danach...

    Ist doch net soo schwer,so wie ich das sehe kommen an die unteren Löcher von den Stützen Winkeleisen dran und werden dann von unten an den Rahmen verschraubt.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich die montieren will, geht es nur mit 2 Schrauben.

    Schau mal im Beitrag über deinem. Auf den Bildern ist jedenfalls nicht die flache 45mm Variante zu sehen. Wenn alle vier Löcher benutzt werden sollen, dann muss wie Mario77 schreibt ein Winkeleisen untergeschraubt werden. Das ist meiner Meinung nicht unbedingt zwingend notwendig ...

  • Willst das dann mit 2 Schrauben lassen?

    Das wackelt dann wie ein Kuhschwanz!

    Entweder man macht sowas ordentlich oder man lässt es sein! :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alternativ zum von Mario vorgeschlagenem Winkel wäre auch ein Adapter aus 5 oder 6mm starkem Blech denkbar - sprich einfache Platte mit 6 Bohrungen. Dann brauchst nicht in den verzinkten Träger bohren...

    Dass auf die Länge der verwendeten Bolzen zu achten ist, brauche ich ja wohl nicht erwähnen....

    • Offizieller Beitrag

    Sie wie es HIER aussieht , sind die Bohrungen schon da!!

    Zumindest an dem, evtl gibts da ja auch Unterschiede wenn seitlich 4 sind dann unten keine!?. Jedenfalls nur 2 Schrauben is NIX

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jedenfalls nur 2 Schrauben is NIX

    Kommt halt drauf an was man macht, nur mal ein Motorrad hoch schieben oder den Rasenmäher hoch fahren geht auf jeden fall auch mit nur zwei Schrauben je Stütze. Mit dem Minibagger würde ich es nicht wagen, da sind 1500kg zgg. aber auch knapp ...


    Wenn man es richtig stabil haben will sind die Lösungen mit Adapterplatten oder Winkeln unten drunter schon gut :thumbup: .


    Bohrungen seitlich sind ab Werk vorhanden, siehe Modell 2615 aus Bj. 2023:


    IMG_20240129_143650207.jpg


    IMG_20240129_143716384.jpg


    IMG_20240129_143730122.jpg


    IMG_20240129_143751132.jpg


    Gibt es von Eduard überhaupt Kurbelstützen? Ich habe nur die mit den festen Rastabständen gesehen.

  • So wie die montiert sind is für mich NIX.

    Das is ja so gut wie keine Auflagefläche! So würde ich das niemanden raten anzubauen, Sorry aber für mich is das Pfusch!

    Das hält Seitlich gar nix! Wenn nur mit den unteren Löchern, dann unten mit Winkel!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Cotto : ja, sowas meinte ich....

    aber mal im Ernst.... Sowas willst du für den Preis bestellen? Ne profane Blechplatte mit ein paar Bohrungen?

    Dann lass das bitte auch von nem zertifizierten Fachbetrieb anbauen.... (Ironie off)


    #Mario: wenn ich mit Winkel dann mit den Adapterplatten.... ob die über 10mm sein müssen, sei dahingestellt....