Beiträge von MirkoN

    Hallo,


    weiter unten ein kurzes update:


    @Eduard Fan :




    Habe die Stützen zum Händler zurückgebracht und habe Kurbelstützen von ihm erhalten. Die Kurbelstützen lassen sich ca. 35mm weiter rausdrehen wie die anderen. Sind damit also noch immer zu kurz für meinen Eduard.


    Stütze im komplett ausgefahrenem zustand auf dem Boden aufgestellt (kommen nicht bis an die oberen Löcher)

    IMG_6688.JPG



    und wie gehabt, genau die gleichen Probleme wie bei den anderen Stützen:


    Stütze unten angeschraubt:

    IMG_6692.JPG


    und sie lassen sich nicht nach links kippen (Spritzschutz im weg)

    IMG_6691.JPG



    einzige Möglichkeit ist wie bei den anderen Stützen auch, sie an den unteren Schrauben weiter nach rechts zu versetzen und zusätzlich einen Winkel von unten anbringen wie hier beschrieben



    Andere Möglichkeit:

    sie nach rechts zu klappen, dann müsste ich eine Bohrung zur Arretierung des Bolzens in der Stütze anbringen

    IMG_6694.JPG


    und die Stütze würde hinten rausstehen

    IMG_6695.JPG


    diese Möglichkeit gefällt mir aber überhaupt nicht.



    Ich verstehe nicht, warum es nichts passendes für meinen Anhänger gibt. Es kann doch eigentlich nicht das Problem sein passende Stützen dafür zu bekommen!?!


    Die Kurbelstützen gefallen mir besser als die mit dem Bolzen. Die werde ich wohl behalten und mache mir die Arbeit mit dem Umbau.

    Oder hat noch einer von euch eine andere Idee die ich probieren könnte?


    Gruß Mirko

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Erstmal zu den Antworten:


    Der Glonntaler

    Habe jetzt deinen Vorschlag mal probiert und das Heck mit geschätzten 200kg belastet (nein, ich wiege keine 200kg ;() und er steht noch recht stabil. Vorne hebt er sich nur ganz leicht ab. Das mit dem Stützrad hatte ich schon probiert und das hat nicht wirklich viel gebracht. Das Stützrad ist ja auch nicht dazu gedacht es mit solch einer Last zu belasten. Ich hatte leider mit dem Thema Stützrad schon sehr viel Ärger und möchte es deswegen extra "nicht" belasten.


    OmegaBenni

    Kommt ganz auf den Preis drauf an 8o


    @Eduard Fan

    Habe ich es doch gewusst das sie für den Anhänger nicht ausgelegt sind... :cursing:

    Die Stufenlosen gefallen mir auch besser, mal sehen was der Händler mir so anbieten kann und ob er sie zurück nimmt.

    Benötigen ist immer so eine Sache... Syfety First denke ich mir.


    Frischling

    Vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Die Quicklift haben natürlich einen stolzen Preis =O

    Von dem Händler halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so viel nach der Aussage von ihm...


    xiszone

    Das kannst du sehr gerne machen mit dem nachmessen, welche Stützen hast du denn an deinem verbaut?




    So, ich habe jetzt mal ein bisschen "gespielt" an dem ganzen...

    Ich habe jetzt erstmal provisorisch bei einer Stütze etwas ausprobiert. Ich habe sie 80mm nach unten und 80mm nach rechts versetzt. Also mit der Schraube oben links nach unten rechts gesetzt. So müsste ich für die obere Schraube 80mm rechts ein Loch bohren und von hinten/unten einen Haltewinkel anbringen und verschrauben.



    IMG_6671.JPG IMG_6674.JPG


    IMG_6676.JPG IMG_6677.JPG



    Jetzt ist nicht mehr viel Platz nach unten und wenn ich mich auf das Heck stütze, steht die Stütze unten auf.

    Wobei mir ehrlich gesagt die Stufenlosen Kurbelstützen wirklich besser gefallen würden. Durch das herabsetzen der Stützen würde man auch sehr gut mit einer Kurbel dran kommen. Einziger Nachteil bei der Variante: Es ist verdammt eng mit dem Anschluss der Rückleuchte. Würde aber gerade so passen. Vielleicht mache ich ein Stück Schlauch drüber um das Kabel zu schützen... :/


    Diese Stützen haben eine Bautiefe von 140mm und die Kurbelstützen eine Bautiefe von 145mm...


    Meine Stützen


    Die Kurbelstützen die ich bevorzugen würde


    Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit?


    Gruß Mirko

    Hallo,


    bin seit gestern auch hier angemeldet und gleich mal eine Frage...

    Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen Eduard (2615-4-POB30-200-72) bekommen. Ladefläche 256cm x 150cm Hochlader - gebremster Doppelachser mit 2000kg Gesamtgewicht - 72cm Ladehöhe.

    Der Händler hat mir gleich zwei Heckstützen dazu verkauft (zur selbst Montage) die von Eduard für diese Anhänger verwendet werden.


    Ist ja auch kein Problem die Heckstützen an den vorhandenen Löchern mit dem Lochabstand 80mm x 80mm anzubringen.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Stützen überhaupt nicht passen und bei ausgefahrenem Zustand ca. 95mm über dem Boden stehen und somit nichts abstützen können!!! :cursing:


    IMG_6659.JPG IMG_6660.JPG


    IMG_6661.JPG IMG_6665.JPG


    Letzte Woche habe ich dann den Händler angerufen und dies bemängelt. Er sagte zu mir, dass seien die einzigen Stützen die es für den Anhänger gibt und das so ok ist wenn sie so weit abstehen. Er hat mir folgende Begründung gesagt: Wenn ich mit einem Minibagger auf den Anhänger fahre, senken sich die Achsen um ca. 70mm ab. Nach meiner Rechnung habe ich dann aber noch immer 25mm Luft wo die Heckstützen nicht aufliegen und wer sagt überhaupt das ich mit einem Minibagger auf meinen Anhänger fahren möchte?!!! :cursing:

    Meist wird es mit einer Schubkarre sein, dort bekomme ich aber auch keine 1500kg auf einmal drauf...



    Auf der Suche im Netz nach einer Bedienungsanleitung für den Eduard bin ich nach etlicher Zeit fündig geworden (von dem Händler habe ich keine Bedienungsanleitung und keinen Wartungsplan zu dem Anhänger erhalten). Dort steht folgendes Beschrieben (hier ist die Sprache von Kurbelstützen):


    4.5.3.1 Herunterdrehen zum Beladen:

    Drehen Sie den Stellfuß bis ca. 5 cm über den Boden heraus (der Wagen muss beim Beladen heruntersinken können).


    4.5.3.2 Herunterdrehen zum Entladen oder Parken:

    Drehen Sie den Stellfuß bis auf den Boden heraus.


    Auf sehr vielen Bildern von Eduard Anhängern im Netz habe ich gesehen, dass alle Stützen auf dem Boden aufstehen, auch die bei mir installierten Stützen.


    Sind das die Falschen Stützen für meinen Anhänger? Vielleicht die falsche Größe? Im Netz habe ich nur die Größe gefunden.


    Folgende Möglichkeit habe ich habe ich hier bereits gefunden:

    Heckstützen am Eduard


    Leider kommt diese Möglichkeit für mich nicht in Betracht da die Stützen dann zu tief hängen würden und sich nicht mehr umklappen lassen würden (Spritzschutz im weg).


    Was haltet ihr davon? Was habe ich für Möglichkeiten Heckstützen zu installierten?


    Viele Grüße aus Nordhessen

    Mirko

    Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum ^^



    @Eduard Fan

    zu den Problemen mit dem Meyer:


    Das Stützrad war der letzte Mist. Beim Anziehen der Klemmeschelle hat es sich verformt und zum Schluss ging daran überhaupt nichts mehr. Ein Rohr zum anziehen habe ich nicht verwendet und Superman bin ich auch nicht ;(. Wundert mich sowieso, warum dort von vorne herein kein gescheites Stützrad montiert war. Alle anderen Anhänger die ich mir im nachhinein angesehen habe, hatten gescheite Stützräder.


    Die Bremsen waren von vornherein falsch eingestellt und haben den leeren Anhänger beim abstellen nicht gehalten (trotz der Kunststoff Radkeile).


    Alle 4 Felgen haben innerhalb kürzester Zeit Rost angesetzt. Nein, ich bin nicht gegen Bordsteine oder sonstiges gefahren... Das darf bei einem Neufahrzeug nicht sein, wenn das nach mehreren Jahren aufgetreten wäre, hätte ich nichts gesagt, dass ist ja normal aber nicht nach 1-2 Monaten.


    Da ich einige Umbauarbeiten an dem Hänger gemacht hatte, wollte ich ihn eigentlich nicht zurück geben. Leider hat Meyer sich geweigert die Reklamationen abzustellen oder mir Preislich entgegen zu kommen. So haben sie immer nur gesagt, dass sie den Anhänger zurück haben wollen. Wer weiß was sie ihn ihren Unterlagen festgestellt haben was noch nicht stimmt mit dem Anhänger 8|




    Ja, dass mit den Fotos weiß ich :D

    Jetzt kann ich auch endlich alle Fotos hier sehen :foto::foto::foto:

    Großen Respekt was du auf die Beine gestellt hast, gefällt mir richtig gut dein Eduard :heildir:

    :anstoss:

    Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Mirko, bin 39 Jahre jung und komme aus dem Landkreis Kassel.

    Ich habe hier im Forum schon sehr viel nützliches und gute Ideen (über einen großen Suchanbieter) gefunden. Jetzt habe ich mich auch endlich mal hier angemeldet ^^


    Zu meinen Anhängererfahrungen:

    Aufgrund Haus und Garten habe ich mir über viele Jahre immer Anhänger von Freunden und Bekannten ausgeliehen. Im letzten Jahr bin ich dann soweit gewesen und hatte keine Lust mehr ständig nach einem Anhänger zu fragen und habe mich dazu entschlossen mir selbst einen zu kaufen :)


    Meine Wahl viel dann in 07.2018 auf einen wmMeyer BT2025/126 mit Spriegel und Plane (130cm) den ich über den Direktvertrieb von wmMeyer gekauft habe.

    Alles schön und gut dachte ich mir... Leider wurde ich nach kurzer Zeit schon von dem Anhänger enttäuscht. Der Anhänger hatte mehrere Auffälligkeiten die ich dann bei wmMeyer reklamiert habe. Nachdem ich 3 Monate nur Theater mit dem Hersteller hatte und er mir die Reklamationen (Gewährleistung/Garantie) nicht abstellen wollte, habe ich mich dann mit dem Hersteller darauf geeinigt den Anhänger in 12.2018 wieder zurückzugeben und habe den Kaufpreis erstattet bekommen.


    Dann ging die Sucherei (mal wieder) nach einem neuen Anhänger los und habe alle Händler im weitläufigem Umkreis abgeklappert.

    Meine Wahl viel dann zwischen den Jahren auf einen Eduard Anhänger, im Vergleich zu wmMeyer machte der Eduard einen viel besseren und hochwertigeren Eindruck.


    So habe ich mir dann einen 2615-4-POB30-200-72 in folgender Zusammenstellung bestellt:

    Ladefläche 256cm x 150cm Hochlader - gebremster Doppelachser mit 2000kg Gesamtgewicht - 72cm Ladehöhe - 30cm Bordwände - Spriegel und Plane 160cm - Schienenschacht & Auffahrschienen - 100er Zulassung (4 Stoßdämpfer) - 2 Heckstützen


    Diesen habe ich dann am 04.02.2019 abholen dürfen und freue mich sehr darüber :D:D:D


    LG Mirko