Lastreserven im Allgemeinen und Eintragung 205/50 R10 anstatt 195/55 R10

  • So Jungs,


    nochmals vielen Dank für die Beiträge in der Kaufberatung.


    Wer sich erinnert: am neuen 3000kg Trailer sind 4 Ling Long Reifen 195/55 R10 verbaut und ich traue dem Frieden nicht.

    Zugegeben, leer hat sich er Hänger fabelhaft fahren lassen, eine Fahrt mit Last (welche bei mir 2900kg total sein wird), habe ich noch nicht durchführen können.


    Dennoch behagt mir der Reifen mit seinen 6 Lagen nicht richtig. Ich möchte Lastreserven und Qualität. Falls der Pneu platzt, lag es dann wenigstens nicht am falschen Geiz.

    Vielleicht sind ja auch 6 gute Lagen besser als 10 schlechte, aber vom Gefühl her, hilft viel vielleicht mehr.


    Generell tendiere ich dank V8 zu einem Maxxis, da die ja sogar mit nicht konkretisierten Lastreserven werben und auch 10 Lagen haben. Eine XL-Variante scheint es ja auch zu geben, obgleich man keine Angaben findet, die spezifizieren was "XL" im technischen Detail bedeutet.


    Da ich vorerst nur vor habe 80km/h zu fahren (kleiner Einsatzradius), findet man ja überall das Thema mit den +10% beim Gewicht solange man nicht schneller wird. Würde das heißen meine Ling Dings hätten dann 825kg pro Reifen? Das würde ja für den Anfang beruhigen.


    Dann habe ich noch diesen Händler mit Maxxis gefunden, er hat noch eine ganz andere Angabe auf Lager: 785kg statt 750kg bei 80km/h. Hab ich noch nirgends gesehen.


    Maxxis in der Bucht


    Ja und dann wären da noch die 205er, teuer aber mir ordentlichen Reserven und ich brauche mich nie Ärgern, dass 13" vielleicht mehr hätten tragen können. Allerdings müssen diese ja eingetragen werden. Vor hätte ich, diese mit den Brock 39800010 zu kombinieren.


    Nun sind meine letzten Jugendeskapaden beim Tüv eine Weile her und ich habe auch keinerlei Tuningfreunde in meinem sozialen Umfeld.


    Hier im Forum gibt es möglicherweise mehr erfahrene Umbauer und Kfz-Optimierer.

    Wie schwierig würde sich eurer Ansicht nach die Eintragung der größe 205/50R10 statt 195/55R10 gestalten?


    Vorfahren, Fuffi + Unterschrift aufn Tisch und gut oder Theater mit Telefonaten, Einzelabnahme und Stirnrunzeln?


    Ich meine wir sprechen hier von +1cm in Breite bei ungelenkten Achsen und -1cm Durchmesser.


    Machen die Prüfer wegen sowas heutzutage Wind oder ist es ein normaler Vorgang, wie es der gesunde Menschenverstand erwarten lässt?


    Vielen Dank schonmal :)

    Marne

  • Machen die Prüfer wegen sowas heutzutage Wind oder ist es ein normaler Vorgang, wie es der gesunde Menschenverstand erwarten lässt?

    wenn nen Prüfer mit Ahnung findest, dann weiß er das das ohne Probleme mit der Bremse usw passt, und er trägt se dir ein


    wenn nen Deppen hast, will er Freigabe vom Hersteller und Bremsenberechung usw, dann besser zum nächsten fahren, gibt ja genug


    schau das nen Alten findest, die haben mehr Ahnung und sind ned so spießig


    Viel Glück



    Nachtrag:


    was mir grad noch einfällt, hast ein COC? eventuell stehen da die Reifen schon drin, dann mußt garnichts machen


    und wenn nicht, dann sind da genug Größen drin die anders als die jetzt montierten sind, das reicht in der Regel für nen


    vernünftigen Prüfer das er deine Größe auch mit dazu nimmt

  • Ich war (bin es eigentlich noch immer) auch kein Freund von billigen Reifen - auch mein Tema hat LingLong als Erstausrüstung.
    Da ich nun schon etliche Fahrten erledigt habe, auch an der Lastgrenze des Anhängers (ok, bei mir sinds nur 2,7 to) und auch lange Strecken mit 100km/h unbeladen sowie beladen sowie regelmäßig das Befahren von gekiesten/geschotterten Flächen kann ich bis jetzt tatsächlich nichts schlechtes über die Bereifung sagen.


    Mittlerweile bin ich sogar davon abgekommen, mir ein Ersatzrad zu montieren (das aber auch nur, weil ich zu 95% im Nahbereich unterwegs bin).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Habe heute nochmal oberflächlich recherchiert.


    Diese 10% Geschichte wird irgendwie einfach durch jeden ungefiltert von der Kuhnert-Seite kopiert. So eine halbwegs offizielle Quelle habe ich nicht so recht gefunden.


    Was allerdings auftauchte ist eine sog. WDK Richtlinie Nr. 195 nach der C-Reifen mit Geschwindigkeitsindex L(120km/h) an Anhängern bis 100km/h zu 105% ihrer Nenntragfähigkeit belastet werden dürfen und PKW Reifen mit Q (160km/h) an Anhängern bis zu 110% bei Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar.

    Also gilt es zu unterscheiden welcher Reifentyp verbaut ist! Von 80km/h hab ich nirgends (außer eben Foren) was gelesen.


    Somit können die Ling Long Gummis zu viert 3150kg tragen, da sie eine C-Kennung haben, ergo bis 787,5kg/Stück. Pack ich jetzt noch die 100kg Stützlast drauf hab ich mit 350kg über 10% Lastreserve für die Reifen. Die 80km/h geben zumindest gedanklich nochmals Luft nach oben. Das sollte bis zum baldigen Reifenwechsel erstmal beruhigen.


    Und danke für die Ling Long Erfahrung, in Ammi Foren habe ich auch positive Berichte über die Verwendung an Anhängern (allerdings andere Größe) entdeckt. Nur im deutschen PKW Bereich wird viel über die Marke gemeckert.

    Na mal sehen...

  • Ling Long, hört sich irgendwie an nach


    kleinel Chinese sitzt mit Messel in Bambushütte und schnitzt in Gummibaum Plofil lein und steck dann in Ofen zum backen


    also irgendwie hätte ich zu denen auch kein Vertrauen, aber anderseits, in China gibts viel mehr Fahrzeuge als bei uns


    und die fahren alle mit diesen Reifen, und wenn die so schlecht wären wie ihr Ruf, würden es sich die großen Hersteller nicht trauen sowas zu verbauen, weil


    dann gäbe es nur Reklamationen und Rückrufe, und das ist schlecht fürs Geschäft

  • und die fahren alle mit diesen Reifen, und wenn die so schlecht wären wie ihr Ruf, würden es sich die großen Hersteller nicht trauen sowas zu verbauen, weil

    Solange alle mit den schlechten Reifen fahren, fällt es auch nicht auf! Da haben alle den langen Bremsweg. Sehe Dir mal die Reifentests von denen an. Die haben bis zu 30 Meter längere Bremswege aus 100 km/h!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Solange alle mit den schlechten Reifen fahren, fällt es auch nicht auf! Da haben alle den langen Bremsweg. Sehe Dir mal die Reifentests von denen an. Die haben bis zu 30 Meter längere Bremswege aus 100 km/h!

    30 Meter??
    Das kann ich ja fast nicht glauben, das ist der Unterschied von einem Winter- zu einem Sommerreifen auf Schnee.

    In diversen Tests habe ich von 3m bis 11m Werte gefunden, die 11m allerdings im Vergleich zu einem Qualitätsvergleichsreifen von Dunlop (heißt: Kleber und co. bremsen auch nicht so gut wie der Dunlop).


    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • https://www.waz.de/wirtschaft/…sweg-durch-id3425894.html


    Mittlerweile sind die wohl besser geworden, haben aber immer noch bis zu 15 Meter längeren Bremsweg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jupp.

    Und ich zeige da gerne Vergleiche, wo die Restgeschwindigkeiten mit angegeben sind.

    Weil viele Leute denken/meinen vllt. "na komm' - 6m mehr Bremsweg... eine Autolänge - ist ja nicht so schlimm" - aber wenn sie dann sehen, dass an dem Punkt, wo der beste Reifen steht, sie noch um die ~30km/h drauf haben (!) - DANN findet (hoffentlich) bei dem ein- oder anderen ein Umdenken statt.

    Z.B.:

    https://www.reifendiscount.de/…ssemAsphalt_Aus100kmh.jpg


    http://news.meinauto.de/bremsw…jahresreifen-leistung.jpg


    Das ist einfach HEFTIG!


    Aber gut, kleiner Ausflug... am Anhänger bekommt man meistens leider eh nicht die besten Reifen zu kaufen von der Qualität her. Ling Long käme mir trotzdem niemals an den Anhänger.

  • Von 80km/h hab ich nirgends (außer eben Foren) was gelesen.

    Das ist ein Umkehrschluss aus der Regelung, dass für 100 km/h nicht der erhöhte Lastindex genommen werden darf.

    Es steht also Nirgens bis 80 km/h erlaubt, sondern nur für 100 km/h nicht erlaubt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist ein Umkehrschluss aus der Regelung, dass für 100 km/h nicht der erhöhte Lastindex genommen werden darf.

    Es steht also Nirgens bis 80 km/h erlaubt, sondern nur für 100 km/h nicht erlaubt.

    Das ist es ja gerade, die einzige Regelung bzw. Empfehlung, die ich gefunden habe besagt +105% (C-Reifen) bzw. +110% bis 100km/h und nicht bis 80. Oder habe ich dich jetzt nicht richtig verstanden?

  • Aber bei 100kmh darf der angegebene Lastindex doch nicht überschritten werden oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Doch. Ist gleich wie bei 80km/h.


    Argh. Ich dachte ich hätte ein deja vu. Aber das war bei... in 'nem anderen Forum.


    Hier nochmal die Texte daraus:

    "Allerdings... hab' ich gerade 2 Dokumente gefunden, wo das (eigentlich) nochmal klar draus zu lesen ist, was bereits richtigerweise gesagt wurde:

    https://www.conti.nl/wp-conten…2/03/tech_ratgeber_de.pdf

    Hier ab S. 102 für Pkw-Reifen... gibts den 10%-Zuschlag immer... bei Anhängern bis 100km/h! (was für mich neu ist) (muss man mal die LI mit den dort genannten Tragfähigkeiten vergleichen... sind immer +10%.)

    Und HIER:

    https://blobs.continental-tires.com/.../...r-2017-de-download-data.pdf

    sind auf S. 12 prozentuale Werte für C-Reifen (!) genannt.

    Da gibts bei 80km/h zwar die 10%, bei 100km/h aber nur noch 5%. Dafür schon ab Geschwindigkeitsindex L, also 120km/h.

    Sehr interessant alles!"

    ---------------

    "Naja, es steht in der WDK Richtlinie 195 das drin, was schon richtigerweise gesagt wurde:

    AUCH bei Pkw-Anhängern, die die 100km/h-Zulassung haben, kann der Tragfähigkeitszuschlag verwendet werden, in 2 Fällen:

    1) Pkw-o.ä.-Reifen mit mind. Speedindex Q (160km/h) haben einen 10% Tragfähigkeitszuschlag... Reifendruck ist um 0,2bar ggü. Tabellenluftdruck (?!*) zu erhöhen.

    2) C-Reifen mit mind. Speedindex L (120km/h) haben einen 5% Tragfähigkeitszuschlag... bei Nenn-Luftdruck.


    * da die ja max. Nenn-Nutzlast den max. Luftdruck haben, frage ich mich schon... geht man dann auf den max. Luftdruck, der auf der Reifen-Wand steht, oder DARÜBER noch? Ich denke, der max. Druck auf der Reifenflanke sollte dann reichen...


    so-oder-so:

    die beiden verlinkten Conti-Reifenratgeber in meinem letzten Beitrag sagen bereits das Gleiche und somit sollte man sich die mal abspeichern, wer es für wichtig hält."

  • 1) Pkw-o.ä.-Reifen mit mind. Speedindex Q (160km/h) haben einen 10% Tragfähigkeitszuschlag... Reifendruck ist um 0,2bar ggü. Tabellenluftdruck (?!*) zu erhöhen.

    bei Tabellenluftdruck meinen die eventuell diese Tabellen die auch manchmal an Tankstellen hängen


    aber der Luftdruck ist für nen Anhänger viel zu wenig


    PKW fahren mit 1,8 -2,2 Bar rum, da hast ja beim Anhänger fast nen Platten



    ich würde dann auf jeden Fall den max Luftdruck nehmen der aufm Reifen steht

  • Mit Druck laut Tabellenluftdruck ist der kleine Aufkleber im Auto gemeint, welcher die unterschiedlichen Drücke bei den möglichen Reifengrößen und Zuladungen angibt....

    Gruß Jens

  • Manchmal hat man es nicht anders verdient.

    Natürlich hat man viel zu tun, Profil ist ja noch gut, Reifen sind noch jung und werden ja auch von vielen verwendet. Also nicht gewechselt und Ling Long drauf gelassen wie erhalten.


    Überschlagen habe ich rund 1 Mio km auf 4-5 Fahrzeugen hinter mir und noch nie einen Platten geschweige den sowas gehabt.


    Tja und Montag auf der Heimfahrt bei 70km/h leichtes vibrieren, dachte erst an den Straßenbelag, dann weißer Rauch. Diesmal wog die Fuhre nur 2,4t statt wie sonst 2,9t - zum Glück, so konnte ich die letzten Meter mit 30km/h heimkriechen. Da ich der einzige Nutzer des Hängers bin, weiß ich, dass es 0,0 Bordsteinrempler gab und jede Kante wurde vorsichtigst hoch gekrochen, der Luftdruck wurde alle 6 Wochen kontrolliert, Gesamtfahrleistung der Reifen 15-18tkm.. Für mich gibt's jetzt nur noch Maxxis. Runter mit den Ling Longs. Möge dies anderen bei der Reifenwahl helfen.



    IMG_20201020_074132298_BURST001 - Kopie_autoscaled.jpg