Kaufberatung 1.300kg, Tieflader

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier seit ein paar Tagen mit und es wird Zeit sich endlich mal vorzustellen:

    Ich komme aus dem Paderborner Raum und hatte bis vor kurzen einen alten, offenen Anhänger mit den Maßen 2,5m x 1,2m mit 1.000kg Gesamtgewicht als Tieflader.

    Da dieser Anhänger bei uns so gut wie immer draußen stand und entsprechend aussah habe ich ihn verkauft.

    Jetzt soll ein neuer Anhänger her, selbst die Regierung hat dazu ihr OK gegeben... ^^


    Die Dinge die ich mit dem Anhänger erledigen will:

    - Brennholz transportieren -> deswegen gebremst und mindestens 1.000 kg Zuladung (1.300 kg GG)

    - fertiges Brennholz mit dem Anhänger holen und mehrere Tage darauf zwischenlagern -> deswegen Spriegel und Plane und diese von mindestens drei Seiten zu öffnen

    - Gartenabfälle wegbringen

    - Ggf. mal Möbel transportieren

    - Betriebsradius 5-30km

    - Fahrräder transportieren


    Die Innenmaße von 2,5m x ca.1,3m sind für mich ok...


    Bei der Fa. Lagrave in Gelsenkirchen habe ich drei Anhänger gesehen die mich interessieren:

    - Anssems BSX 1.350

    - Humbaur HA132513

    - Unsinn Web14

    ausserdem ggf. noch

    - Anssems GTB 1.200


    Welchen Anhänger würdet ihr mir empfehlen?

    Hat schon jemand seinen Anhänger bei Lagrave gekauft? Wie zufrieden ist derjenige mit dem Spriegel und der Plane? Und wie sind eure Erfahrungen mit Lagrave?


    Danke für eure Tipps und Anregungen im Voraus!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    willkommen im Forum.

    Ich habe noch ein paar Fragen:

    Welchen Führerschein hast du/deine Frau?

    Welches Zugfahrzeug habt ihr und welche Anhängelast hat das?

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du einen Tieflader möchtest?

    Wie viel Geld willst du ausgeben?

    Soll der Anhänger eine 100kmh Plakette bekommen (Urlaubsfahrten)?


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Antwort!


    Zu deinen Fragen:

    - ich hab den alten Klasse 3. Den hat meine Frau zwar auch, die wird aber eher selten mit den Anhänger unterwegs sein.

    - Das aktuelle Zugfahrzeug wird ein Volvo V70 aus 2000 sein. Ich glaube der darf 1.600kg ziehen!? Auf Dauer soll unser neuerer Passat aber auch eine Anhängerkupplung bekommen...

    - Mit meinen alten Anhänger, der auch ein Tieflader war, habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich mich für einen Tieflader entschieden...

    - Eigentlich möchte ich nen Käfer bezahlen und nen Mercedes fahren... :saint: Spaß beiseite, logisch kostet Qualität Geld. Und da scheint mir der BSX 1.350 von Anssems der Wertigste zu sein. Vielleicht ist aber auch ein anderer Anhänger der Richtige. Ich bin durchaus bereit ein paar Euros in die Hand zu nehmen, wenn es aber die günstigere Variante tut ist es auch gut. Der Anhänger soll aber auch einige Jahre halten...

    - Urlaubsfahrten sind mit dem Anhänger erstmal nicht geplant, man kann aber nie wissen was die Zukunft bringt


    Gruß Dirk

  • Wegen dem Fahrradtransport war ich von Urlaub ausgegangen :)

    Bei den Zugfahrzeugen würde ich eher einen 1500kg oder 1800kg Anhänger nehmen.

    Im Bezug auf fertiges Holz holen und Seitenladbarkeit würde ich eher einen Hochlader empfehlen.

    Führerscheine sind ja dann kein Problem. (Als Tipp: Beim Umtragen auf die Karte in der Zukunft drauf achten, dass alle Schlüsselzahlen korrekt eingetragen werden)

    Generell kann ich dir auch die Eduards (wie meinen) ans Herz legen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin,


    ich habe von Lagrave Spriegel und Plane nachrüsten lassen. Auf den Spriegel lasse ich echt nichts kommen, absolut top.

    Er baut den aus vorgefertigten Giebelelementen und Spriegelrohren, wie ich es vom LKW kenne. Nicht nur ein paar geschweißte vierkantrohre.


    Habe dazu auch mal Bilder gepostet.


    Gruß Niclas

  • Hallo und Herzlich Willkommen,

    Auch ich würde für deinen Einsatzbereich eher einen Hochlader empfehlen.

    Erstens hast du eine breitere Ladefläche bei einer geringeren Gesamtbreite.

    Zweitens ist das be- und entladen, wesentlich bequemer.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Dirk,

    herzlich willkommen im Club....;)!

    Endlich mal jemand der sich vernünftig vorstellen kann...:super:.


    Zum Thema Anhänger schließe ich mich dem Statement von Wim an.....:!:


    Gruß Jens

  • Hallo Dirk,


    ich hatte so ziemlich die gleichen Anhänger im Auge, wie Du sie hast. Es sollte ein Tieflader werden mit ca dem gleichem Anforderungsprofil und der gleichen größe, wie bei Dir.

    Habe viel im Forum gelesen und bin dann mal mit meiner Frau mal beim Händler gewesen.


    Gekauft haben wir dann doch einen Hochlader von Eduard mit einer Ladefläche von 3100x1600. Allerdings haben wir statt der 30er Bordwände 40er Bordwände genommen und haben nur eine Flachplane drauf.


    Ich bin echt mega happy mit dem Anhänger. War zwar etwas teurer, aber alleine die seitliche Abladeklappen sind ein Segen.

  • Der Anssems ist zwar sehr stabil und gut verarbeitet aber leider fehlen ihm ordentliche Zurrmöglichkeiten ab Werk,(Hab selbst den BSX1500 für 1800€ direkt bei Anssems gekauft)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Moin zusammen!


    Danke für eure Tipps und Anregungen!

    Allerdings macht es mir die Entscheidung nicht einfacher, jetzt muss ich doch nochmal über einen Hochlader nachdenken... ;)

    Gibt es neben den Hochlader von Eduard noch andere Hersteller und Typen die ihr empfehlen könnt?

  • Untern Strich nehmen sie sich alle nix.

    Sicher gibt es preislich Unterschiede, die auch in kleineren Qualitätsunterschiede bemerkbar machen. Ob das einem dann ein höherer Preis rechtfertigt muss jeder für sich selber ausmachen.

    Ich habe einen Eduard deshalb genommen, weil für mich das Preisleistungsverhältnis am besten passt.

    Am besten du schaust dir ein paar verschiedene Anhängermarken an und du wirst schnell merken was dir wichtig ist und was nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe damals bei Lagrave einen Unsinn gekauft, allerdings als Dreiseitenkipper, ebenfalls Hochlader (UDK 2627). Preis/Leistung und insbesondere die Verarbeitungsqualit + Details am Anhänger haben mich damals überzeugt. Habe ein ähnliches Nutzungsprofil.

    Bin sowohl mit Lagrave, als auch Firma Unsinn (eine Reklamation) sehr zufrieden. Falls du dir den Anhänger mal ansehen/Probe fahren möchtest, können wir uns gerne treffen. Ich wohne 20Autominuten vom unteren Ende (Richtung Wünnenberg) der A33 entfernt. Bis Paderborn Innenstadt fahre ich 45min.

  • Falls du dir den Anhänger mal ansehen/Probe fahren möchtest, können wir uns gerne treffen. Ich wohne 20Autominuten vom unteren Ende (Richtung Wünnenberg) der A33 entfernt. Bis Paderborn Innenstadt fahre ich 45min.

    Sehr feiner Zug....:super:

    Gruß Jens

  • Kannst ja auch mal bei clasberg Trailer in Paderborn mal ne Runde gucken gehen. Ich weiß aber nicht, was die da stehen haben. Wir haben unseren Anhänger bei clasberg in Bielefeld gekauft.

  • Falls du dir den Anhänger mal ansehen/Probe fahren möchtest, können wir uns gerne treffen. Ich wohne 20Autominuten vom unteren Ende (Richtung Wünnenberg) der A33 entfernt. Bis Paderborn Innenstadt fahre ich 45min.

    :thumbup: Topp, Danke für das Angebot! Ggf. würde ich darauf zurück kommen, auch weil die die Wünnenberger Gegend immer eine Reise wert ist...


    Auch bei Clasberg könnte ich bei Gelegenheit mal einen Blick reinwerfen, danke für den Input ... :thumbup:

  • Moin, Anssems ist auch bei dir in der nähe: Hansestr.8 59590 Geseke

    Ist eine große Halle, ausgestellt sind fast alle Anhänger die im Pogramm sind.teilweise sind die Anhänger sofort lieferbar.;)

  • Moin.


    Wenn es ein Tieflader werden soll werfe ich als Koch-Nutzer noch mal Koch mit ins Rennen. Gute Verarbeitung, gute Qualität, dazu leider auch der der Qualität entsprechende Preis. Ist halt kein Schnäppchen.

    Aluliner gibt es hier im Norden auch noch. Gibt sich wohl nicht viel mit Koch bis auf einige Kleinigkeiten.

    Für MEINE Anforderungen ist mein Tieflader absolut in Ordnung. Seit ich ihn habe hatte ich gerade ein Mal eine Palette drauf, das war dank langer Zinken am Gabelstapler kein Problem. Ich mag den ruhigen Nachlauf auf den 14-Zöllern mit der breiten Spur, auch wenn das Auf- und Abladen manchmal echt angenehmer sein könnte.

    Gerade mit meinen hohen Bordwänden kannst Du das von der Seite ziemlich vergessen, außer du hast ausreichend lange Arme.

  • Ich hatte bisher einen Humbaur HA132513 (=Tieflader), den konnte ich um einen guten Preis verkaufen und bin umgeschwenkt auf einen Eduard Kipper.

    Wobei mir der Tieflader eigentlich gereicht hätte wenn ich nicht die nächsten Jahre einen Anhänger für diverse Umbauaktionen bräuchte.

    Bereits bei der ersten Fahrt mit meinen neuen Eduard ist mir aufgefallen, das der Humbaur eigentlich satter und weniger spürbar hintergelaufen ist (hat wohl mit unterschiedlichen Bauart, Gewicht und Reifenformat zu tun). Der Humbaur ist als Tieflader auch breiter und daher m.M.n. beim Rückwärtsrangieren auch besser zu sehen.


    Ich glaube jeder Anhängertyp hat so seine Vor- und Nachteile.

    Worauf ich persönlich sehr stark beim Kauf achten musste war das Gewicht, da wir ein ziemlich schräge Grundstück haben.

    Die 250Kg vom Humbaur waren grad noch so händisch händelbar.

    Der Eduard ist da mit seinen ca. 350 Kg noch der mit Abstand leichteste Kipper, daher wurde es ein Eduard und kein Humbaur.