Hallo wertes Forum,
als Ersttäter mit besonderen Neigungen habe ich mir einen Neptun Laweta N13-380 m18 [GN223] zugelegt:
anhaengerforum.de/attachment/31489/
Da ich im Vorhinein Probleme hatte Informationen und Erfahrungsberichte zu dem Anhänger aufzutreiben, will ich das Ganze hier Mal ein wenig dokumentieren.
Mein Problem war, dass ich neben den üblichen Transportaufgaben eines Heimbesitzers und -werkers, auch einen erkläglichen Fuhrpark an sonderbaren Oldtimern besitze die es gelegentlich zu transportieren gilt.
Sowas zum Beispiel:
Da das verbindende Element meines Fuhrparks das fehlende Rad ist, schied auch ein normaler Autotransporter aus. Zu schwer durfte der Anhänger auch nicht sein, da ich lediglich den B96-Führerschein besitze.
Der Neptun stellt daher für mich bisher die Ideallösung dar. Großes Grundmaßen (Ladefläche: 380 x 180 cm) mit Hochplane:
und kippbar per Spindel:
Als 1350 kg-Variante hat er noch 1 t Zuladung, was bei meinen kleinen Kisten mehr als ausreichend ist (Der obige Bond Bug 700 ES wiegt gerade mal 400 kg leer).
Im Original ist der Anhänger für den Transport von Schneemobilen gedacht. Daher auch das mittige Lochblech auf der Ladefläche für die Laufkette.
Auflaufeinrichtung, Kupplung und Achse sind von AL-KO.
Wenn man möchte, kann man ihn auch mit überschaubarem Aufwand zu einem Plattform-Anhänger umbauen.
Wie gesagt: Er ist bei mir eher im beschaulichen Hobby-Betrieb unterwegs. Daher war der Preis von 2000€ inkl. 100 km/h und Hochplane auch ein deutliches Argument.
Ich hatte mir vorher einige gebrauchte (Marken-)Anhänger angesehen, die waren aber alle entweder zu schwer, zu klein oder zu teuer gewesen.
Wenn ihr mehr Bilder sehen möchtet, so findet ihr einen ganzen Schwung in meinem Schrauber-Blog unter:
https://motorblog.kochs-online.net
Aktuell rätsel ich ein wenig über die AL-KO Teile. Ich wüsste gerne welche Auflaufeinrichtung und welche Achse ich da genau drunter habe, werde aber aus den Typenschildern nicht schlau. Könnt ihr mir da helfen?
Wenn ansonsten Fragen sind: Immer her damit.