Genau...
Sportfahrwerk und hinten höhere Federn einbauen...
Lass Dein Auto so wie es ist...
Schau beim Beladen einfach noch einmal mehr hin...
Genau...
Sportfahrwerk und hinten höhere Federn einbauen...
Lass Dein Auto so wie es ist...
Schau beim Beladen einfach noch einmal mehr hin...
n paar verstehens einfach ned.... wenn die 'Elastomerfeder' mitträgt, trägt se mit.
Und wenn se am Dämpfer montiert ist, trägt se übers Dämpfergehäuse mit.
Das se ned übern Dämpferinhalt mitträgt, sollte klar sein.
Wieviel se mitträgt, weiss ich ned; n paar Kilo sinds schon, ist ja wie oben angemerkt progressiv...
Und des Konstrukt hat halt nix mit nem Gummiklotz auf Starrachsen zu tun.
Vll mal selber an sowas rumschrauben, in Kombination mit Tieferlegen und so.... dann geht schon gleich n Licht auf
Die 15mm sind gut, auch unbeladen. Ich schätze das Ding mal um die 50 Kg Stützlast. Und das ist auch gut so.
Wenn beladen die Stützlast nur geringfügig höher wird, isses Perfekt
Wenn unbeladen = 0kg Stützlast, isses schlecht...
Wie gesagt, sehen die Bilder im großen und ganzen ned so schlimm aus.
Warum man hier jetzt vor n leeren Anhänger wieder n riesiges Auto vorschnallen muss, erschließt sich mir grad ned.
Vll sollte @Gloni auch mal Bedenken, dass sein Drehschemel auch etwas größer ist als n Anorak. Vll da auch mal auf n Duro 6x6 gehen, der passt auch besser davor:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mowag_Duro
Versteh ich auch nicht ganz, zumal ich für schwere Lasten 6 Transporter zur Verfügung habe. Aber die brauche ich bei Papier oder Müll nicht wirklich Naja, der nächste PKW geht sowieso in Richtung Alltrack, SUV7E1A6645-6AAC-4F0B-8C6A-179CCA423019.jpeg
n paar verstehens einfach ned.... wenn die 'Elastomerfeder' mitträgt, trägt se mit.
Und wenn se am Dämpfer montiert ist, trägt se übers Dämpfergehäuse mit.
Das se ned übern Dämpferinhalt mitträgt, sollte klar sein.
Wieviel se mitträgt, weiss ich ned; n paar Kilo sinds schon, ist ja wie oben angemerkt progressiv...
willst hier jetzt Haarspalterei betreiben ???
JA in diesem speziellen Fall trägt die scheiss Elastomer ein paar lausige Kilo mit, da hast ja Recht
aber grundsätzlich trägt ein Dämpfer NICHTS, das unter dem Plastikgehäuse so eine Elastomerfeder versteckt ist wusste ich ja vorher nicht
deshalb kann man in der Regel den Dämpfer ausbauen OHNE das sich was ändert
glaub mir, ich hab schon genug an Auto geschraubt und weiß wovon ich schreibe
Und dennoch gibt in dem Fall die Mehrlenkerachse weniger nach u.a weil die Federn stärker/dicker sind und somit mehr Tragkraft haben
Stelle ich gerade bei VAG sehr häufig fest beim Federtausch
Die Verbundlenker sind weicher von der Feder her beim Golf und Polo etc
bist Du VW Schrauber in ner Werkstatt? oder nur Hobby
Zitat
Und dennoch gibt in dem Fall die Mehrlenkerachse weniger nach u.a weil die Federn stärker/dicker sind und somit mehr Tragkraft haben
ersten Teil glaub ich dir, wenn ich die Bilder anschaue, die Federn sind schonmal kürzer haben weniger Windungen wie man auf den Bildern sieht
den zweiten Teil, kann sein, die Tragkraft ist aber auch Abhängig von den Hebelwegen, das kann man jetzt nicht vom Achstyp abhängig machen
im Fall vom Golf kann es natürlich sein, hat aber mit dem eigentlichen Problem auch nichts zu tun
und jetzt nochmal zu Deere und dem eigentlichen Problem
wenn dein Golf mit einer Person auf der Kugel nur 1-2 cm runter geht, dann dürfte die Federung ja in Ordnung sein
das es optisch anders aussieht liegt halt auch daran das er von Haus aus 15mm tiefer ist, dadurch schaut das schlimmer aus als es ist
wenn der Anhänger wirklich vorne tiefer ist als hinten, könntest Du bei der Auflaufeinrichtung einfach noch mehr unterlegen
wie man auf deinen Bildern sieht, sind zwischen Deichselholm und AE eh schon Hülsen dazwischen, da könntest auch noch längere rein machen, dann kommt die AE etwas runter und der Anhänger steht gerade
die Frage ist dann allerdings, wie weit federt der Anhänger bei voller Beladung ein, und ist die Kupplung dann für die anderen Zugfahrzeuge nicht zu tief
wobei die "Sprinter" truppe in der Regel auch recht tiefe Kugeln haben, da sonst die Hecktüren nicht aufgehen und bei 50 kg Stützlast vielleicht sogar weiter runter gehen als der Golf, aber das sind alles Dinge die du selbst ausmessen und probieren mußt, das lässt sich für uns aus der Ferne immer schlecht beurteilen, aber Möglichkeiten gibts immer
Gruß Mani
Bin KFZ Meister bei nem Bosch Service und tausche regelmäßig Federn
jetzt wo du es sagst, fällts mir auch wieder ein, hattest ja damals bei der Vorstellung gesagt
mein Hirn lässt nach
Da ich Bereitschaft habe, zu Hause sitze und mir gerade langweilig ist:
Ich habe leider kein wirklich passendes Bild von der Seite gefunden, aber hier ist mal eins von schräg hinten.
Der Golf hat auch das Serien-Sportfahrwerk, hat allerdings auf den Bildern wohl gut 150-180tkm runter, Federn und Dämpfer sind die ersten.
Hinten dran hängt mein Einachser, der mit knapp einer Tonne Estrichkies beladen war. Als ich das Bild gemacht habe hatte ich die hintere Häfte abgeladen, dementsprechend dürfte die Stützlast zu der Zeit gewesen sein.
Als Vergleich noch mal unbeladen (also eine paar wenige Kilo):
Und dann das Ganze noch mal mit geschätzt 50-100kg negativer Stützlast:
Das mit die Hülsen wäre eine gute Idee Werde ich mir bei den anderen Autos im beladenen Zustand mal messen Wie sieht das eigentlich bei den Pick ups aus, ist die Kugel da höher als 44cm?
Gruß
ja etwas höher schon, ist dort auch erlaubt
Macht das den Tandem Hängern eigentlich was aus? Ob nach vorne oder hinten geneigt?
Hi,
da ist genug Sicherheit auf der Achse. Wenn der etwas hängt ist das nicht schlimm. Wenn ich mich recht erinnere ist ein Lastausgleich erst ab 7,5 t Vorschrift. Wobei es da wohl auch eher ums Bremsen geht.
Gruß
Gerhard
… oder war es schon ab 6 t??? Bin mir nicht sicher...
Danke!
Gruß
Mit einem normalen Auto gibt es selten ein Problem, solange es nicht stark tiefer gelegt ist durch kürzere Federn.
Problematisch sind manchmal Pick Ups (Kugel zu hoch, z.B. bei Ford Ranger): da sind die Kupplungen auf etwa 1 to Zuladung ausgelegt- bleibt die Ladefläche des Autos leer, steht der Kugelkopf entsprechend arg hoch.
Und manche Transporter, z.B. ältere Peugeot Boxer ohne verstärkte Federung: damit trotz niedriger Ladekante die Flügeltüren noch auf gehen, sitzt der Kopf am unteren Limit. Ist der Bus dann noch beladen, sitzt die AHK deutlich zu tief.
Ich sehe hier des Öfteren ein pick up fahren (Marke weiß ich gerade nicht) wo der Kipper extrem Hoch hängt.. jetzt weiß ich die Erklärung
Ja bei Pick up ist der Kugelkopf manchmal höher und beim Tandem dann die erste Achse fast in der Luft. Aber dafür soll es wohl Adapter Platten geben um das dann wieder aus zu gleichen bzw. Den Kugelkopf auf normale Höhe zu bringen.
1C945634-9CEE-4742-ADBA-F1AAE608BC5A.jpegHabe ich auch schonmal gesehen
ja glaube so sieht das aus.
Schränkt nur stark die Gelände Fähigkeit ein