Kipper auf e Umbauen und noch ein paar Spielereien umbauen ?

  • Moin

    Grundsätzlich eben so groß, das Batterie und Pumpe reinpassen UND das die Box unter Deinen Anhänger passt.

    Pumpe und Batterie nebeneinander stellen, messen und schaun ob diese Maße auch unter den Anhänger passen um sie zu befestigen.

    Sie muss halt irgendwo zwischen den rahmen passen bzw musst Befestigungspunkte finden.

    Ich hab meine selbst gebaut. Zum befestigen ist der untere rahmen aus Winkeleisen.

    Siehe hier!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,

    ich habe mir deine Bilder angeschaut. Sieht jedenfalls top aus! Gibt's da auch was von der Stange, oder ist sicherlich Selbstbau angesagt?


    Gruß

    Jürgen

  • Sicher gibt's da was, aber das musst Du ausmessen ob es von den Maßen her in Deinen Klipper passt...

    Dann nach Alubox oder Deichselbox googeln

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde so 60 AH nehmen.... reicht gut aus, da brauchst auch nicht schon nach 5x nachladen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Welche Batterie wäre passend? Ich rechne nicht mit mehr als 5 Kippvorgängen an einem einzelnen Tag.

    Wie viel Ampere wäre ausreichend?

    Nach wie vielen Kippvorgängen soll nachgeladen werden?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 60 AH reicht voll aus! :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nach den 5, sprich am Ende des Tages.

    Danke!

    Und wie immer... es kommt auf den Bedarf deines Motors deiner Pumpeneinheit an!


    Beispiel: Der Elektromotor hat eine Leistungsaufnahme von 1800Watt bei 12 Volt = 150A

    (Wichtig für den notwendigen Kabeldurchmesser zwischen Batterie und Pumpenmotor)


    Geschätzte Betriebszeit pro Kippvorgang bei maximaler Pumpenlast: 2 Min - entspricht 150A/h geteilt durch 60 Min mal 2 = 5A pro Kippvorgang

    10 Kippvorgänge = 50A

    oder

    Geschätzte Betriebszeit pro Kippvorgang bei maximaler Pumpenlast: 1 Min - entspricht 150A/h geteilt durch 60 Min mal 2 = 2,5A pro Kippvorgang10 Kippvorgänge = 25A

    Bei einer herkömmlichen Batterie (Nassbatterie, AGM-Batterie) ist die nutzbare Leistung etwa 50%


    Im obigen Beispiel wäre also eine Batterie mit doppelter Kapazität notwendig - der Alterungsvorgang nicht berücksichtigt.


    Anders bei LiFePo4-Batterien - die können durchaus an die 100% Leistung zur Verfügung stellen und - je nach verbautem BMS-System - mit 50A pro Stunde geladen werden. Zumal deren Alterung einen wesentlich besseren Verlauf zeigt als eine klassische Nassbatterie.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Theorie und Praxis..... ich habe 60AH drin und kippe mehr als 10 mal...

    kommt immer auf die Umstände an... und das Abkippen ist unter einer Minute! Ansonsten :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • E-Pumpe, Truckbox und Batterie sind da. Warte noch auf Aluwinkel, welche ich zur Montage unter der Ladefläche verwenden werde.Truckbox_1.jpg


    Wie geht man beim Anschluss am besten vor? Speziell bei der Hydraulik habe ich schon gelesen, dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat und entlüftet werden musste.

  • Mario: Sind das spezielle Durchführungen, oder hast du Kabeldurchführungen für das Durchführen des Hydraulikschlauches und der Kabel durch die Staubox verwendet?

    Wie wurden die Sachen in der Box gegen Bewegung / Verrutschen gesichert?

  • Servus

    Ich hab normale Kabeldurchführungen verwendet.

    Zum Anschließen, mach alles mal dran, dann füllst die Pumpe und hebst paar mal auf, sollte dann passen....


    Wenn nicht, helfen wir gerne ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die Verschraubung am Hubzylinder locker machen, Lumpen rumwickeln das nichts spritzt und austretendes Öl direkt in eine Wanne darunter läuft, dann kann dort erstmal die Luft raus, wenns Öl kommt wieder festschrauben


    da du ja die Originale Handpumpe lässt, reicht es das kurze Stück von der E Pumpe bis zum Hahn entlüften, da kannst mit der Handpumpe etwas anheben, dann den Hahn umschalten und mit der E Pumpe ablassen, bis die Luftblasen im Behälter durch sind

  • Habe das Ganze inzwischen installiert. Es hat ohne große Entlüftung funktioniert! Herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder die zur Verwirklichung beigetragen haben! :thumbup:


    IMG_20230502_202009.jpg


    Was auffällt ist, dass die Ladefläche nicht nur schnell nach oben fährt, sondern auch extrem schnell runter kommt. Falls man noch Restladung auf dem Hänger hat und diesen ablässt, so knallt der kleinste Zylinder auf den mittleren. Ist das mit dem dickeren Öl (HPL46) etwas gebremster? Oder hat jemand schon mal ein Drosselrückschlagventil eingebaut?