750kg Anhänger ungebremst mit Spriegel und Plane - günstigste Variante oder lieber doch nicht?

  • Hallo zusammen.

    Da ich ja (relativ 8o) gut versorgt mit Anhängern bin, kam kürzlich mein Bekannter auf mich zu.
    Er wird in Kürze einen kleinen Anhänger suchen wollen und auch erste Fahrversuche (mit mir) unternehmen zum Üben.

    Hintergrund: es gab jetzt ein neues Fahrzeug und dieses soll im Innenraum nicht mehr mit Grünschnitt "zugemüllt" werden (Insekten, Reste im Kofferraum, etc.).

    Haus ist vorhanden und fertig und nur ein kleiner Garten mit rund 300m² Fläche zu bewirtschaften - es reicht also wirklich ein kleiner Anhänger.
    Da auch nicht viel Parkfläche vorhanden ist, wäre eine kompakte Lösung bevorzugt.
    Für alle anderen Großprojekte hat er schließlich mich. :/

    Plane+Spriegel sind angedacht soweit ich weiß.

    Natürlich kam dann gleich seinerseits das Wort "Baumarkt" und "billig"... ich weiß zwar, dass die Bauhaus/Obi/whatever Teile qualitativ nicht das Gelbe vom Ei sind - aber für seine Anwendungen sollten die vermutlich schon ausreichen.

    Nun meine eigentliche Frage: hat hier jemand von euch einen Überblick über aktuelle "Kampfreisangebote" für 750kg Hoppser der Baumärkte?
    Oder eben vom Fachhändler?

    Oder gibts gleich ne Empfehlung in die Richtung "Oh mein Gott! Bloß nicht son Schrott!" :biggrins:



    EDIT: ahja, noch ein Punkt -> angesprochen auf "gebremst" kam der Wunsch, doch lieber einen ungebremsten zu wollen.
    Warum? Wartungsaufwand, Preis.

    In diesem Fall kann ich das auch verstehen - außer Grünschnitt hat er keine weitere Verwendung für einen Anhänger.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo,


    ich bin falls kein Freund von den Baumarkt Hopsern, aber wie Du die Situation beschrieben hast, sollte solch ein Anhänger ausreichend sein.....


    Bezüglich der Preise musst Du dich einfach mal durchklicken....

    Ein besonders günstiges Angebot ist mir Derzeit nicht bekannt...


    Ein Freund von mir hat solch einen Baumarkt Anhänger....

    Grünschnitt und auch alles andere was rund ums Haus anfällt...


    3-4 Jahre alt, nicht wirklich pfleglich damit umgegangen....

    Aber macht noch einen guten Eindruck...


    Gruß Jens

  • Wenn Baumarkthopser dann sowas

    https://www.hornbach.de/shop/E…emst/6362812/artikel.html


    Da ist die Qualität doch etwas besser

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Noch ne Alternative

    https://anssems.com/shop/gt-75…101-mit-aktionsplane-120/


    Für den Preis echt OK

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Falls es bei den genannten Anwendungen bleibt und sein Auto ungebremst halbwegs was ziehen kann, tut es auch ein billiger Baumarkthüpfer, aktuelle Angebote muss er halt gucken.

    Den Sinn der Hochplane verstehe ich hier aber nicht so recht, falls überhaupt ein Aufbau nötig ist, dann doch eher ein Laubgitter + Netz, oder?

    Flachplane kriegt er für kleines Geld.

    Die Baumärkte bieten oft Paketpreise mit Hochplane an - dann kann man sie doch nehmen, wenn sie fast nix kostet.

    Ich halte wenig von den absoluten Billiganhängern - aber für den sehr beschränkten Einsatz sind sie nicht verkehrt, aber eben auch nur dafür und nicht mehr.

  • Ich hatte ja den Stema vom Toom. Völlig in Ordnung und man kann die Werbung recht gut von der Plane bekommen. Der bei Toom hat größere Räder als der bei Obi und die Planen sind höher und nicht Orange.

    Negativ ist mir aufgefallen, dass die Planen nicht so reißfest sind und an den Ecken schnell einreißen. Außerdem finde ich diese Schnallen zum verschließen einfach nur nervig. Mit Handschuhen bei Kälte unmöglich, auch ohne Handschuhe ein ordentliches gefummel.


    Preislich lohnt es sich auf jeden Fall bis zum Frühjahr zu warten, da kommen immer mal wieder Angebote. Wenn man Glück hat, macht auch ein neuer Markt nicht allzu weit weg auf, da sind sie dann am günstigsten.

    Ansonsten immer schön die Flyer bestellen und gucken bis ein Angebot drin steht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich bedanke mich für eure Beiträge.
    Bis zum Frühjahr hats auf jeden Fall Zeit, vorher beginnt die Gartensaison eh nicht.

    Dann werden er und ich mal die Augen offen halten nach Sparangeboten.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich kann nichts schlimmes negatives über meinen Stema berichten. Er wird dieses Jahr 5 Jahre. Allein im letzten Herbst habe ich in 30 Fahrten 15 Tonnen Brennholz mit ihm ausgeliefert.


    Wie xiszone schreibt, das Gefummel mit den Planverschlüssen ist etwas nervig, leer hüpft er schon recht heftig, voll muss man mit den 10 Zöllern auf nasser Straße aufpassen, er rutscht in Kurven zur anderen Seite raus. Aber nichts, womit ich nicht zurechtkomme. Da kann ich mich drauf einstellen. Und er hat nur 289€ gekostet.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Preis ist natürlich eine echte Kampfansage. Außerdem hast Du mit dem Kauf deutsche Arbeiter unterstützt. Das finde ich super. :super::super::super:

    Ich bin mit meinem Restaurationsobjekt Stand jetzt bei etwa dem Doppelten. Für mich kam aber wegen nur 550 kg AL leider nichts Ungebremstes in Frage, ansonsten wäre es definitiv auch ein Stema geworden, powered by Obi oder so :biggrins::biggrins:.

    Mit dem 1200er denke ich aber, die für MEINEN Anwendungsfall optimale Lösung zu haben.


    Ungebremste Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mein erster Stema hat 10 Jahre lang brav alles erledigt ins Sachen Haus und Garten, hat Baugerüste transportiert und war in Holland mit einer 6-köpfigen Familie und hat nach 10 Jahren (fast) wieder den Anschaffungspreis erzielt. War ein gepflegtes Exemplar vom Praktiker mit großen Reifen. Das der natürlich nicht mit einem Humbaur o. ä. mithalten konnte war klar.


    Schau nach einem super Sonderangebot zur Frühjahrssaison. Häufig werden die ja auch hier bekannt gemacht, wenn es ein Foristi mitbekommt.

  • Wir haben einen 10Zoll OBi-Stema.

    Genau für die gleiche Anwendung. Und gelegentlich 15 Kisten Wasser.


    Und das macht er super. Die Plane und der Spriegelaufbau ist nicht höchste Qualität, für mich reichts gut. Die anderen sind sicher besser, wenn der Kleine 20 Jahre halt, wo von ich ausgehe, dann hat er seinGeld verdient und den Zweck erfüllt.

  • Der Preis ist natürlich eine echte Kampfansage.

    Ungebremste Grüße

    Gordon

    Dabei hat sich der Mitarbeiter von OBI etwas verplappert, er sagte, dass der Anhänger 100€ unter dem Einkaufspreis liegt. Also zahlt OBI 389€ pro Stück an Stema. Damals hat Praktiker zu gemacht und OBI hat die Bude übernommen. Als Eröffnungsangebot hat OBI dann 100 Stück für diesen Preis rausgehauen. Ich hatte die Nummer 84, also schon kurz vor Ende, obwohl das Angebot erst 2 Tage alt war. Die gingen weg, wie warme Brötchen!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Preis ist auch bei Eröffnungen von Baumärkten häufiger zu finden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also sollte zufällig jemand über so einen Preishammer stolpern, bitte kurz hier bescheid geben. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Unbedingt, dann kauf ich mir auch drei davon, bau die auseinander, stell sie in den Keller und werde irgendwann stinkreich damit. :saint::biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Dabei hat sich der Mitarbeiter von OBI etwas verplappert, er sagte, dass der Anhänger 100€ unter dem Einkaufspreis liegt. Also zahlt OBI 389€ pro Stück an Stema. Damals hat Praktiker zu gemacht und OBI hat die Bude übernommen. Als Eröffnungsangebot hat OBI dann 100 Stück für diesen Preis rausgehauen. Ich hatte die Nummer 84, also schon kurz vor Ende, obwohl das Angebot erst 2 Tage alt war. Die gingen weg, wie warme Brötchen!


    Andreas

    Ich stand auch davor.

    Aber einer reicht. Leider noch für 399€.

    Ich bin aber zufrieden.


    Noch zu den 10Zoll Reifen. Meine haben 400kg.

    Die 13Zoll Reifen beim Hellweganhänger (Stand 2009) nur 350kg.

    Da sind mir die kleinen lieber.