Autotransport hinter Wohnmobil

  • Hallo zusammen,

    mal ein kleiner Zwischenbericht zum Stand der Dinge und etwas zum Lesen für alle denen es so langweilig (Witterungsbedingt) ist wie mir.

    Wie schon angekündigt hab ich einen Doppelachser probiert (rangieren von Hand). Hab mir eine Palette mit LKW-Schneketten ca3-400kg drafstellen lassen

    und ihn von Hand geschoben, Untergrund waren Verbundsteine und Kopfsteine. Auf beiden Achsen nur mit sehr viel Kraftaufwand und großen Radien mögich.

    Mit angehobener vorderen Doppelachse etwas leichter aber immer noch schwer, kritisch am Stützrad, trotz Schwerlaststützrad, da sehr hohe Belastung und langen Auszug. Stützrad abgesenkt, hintere Doppelachse entlastet, wesentlich leichter. Rangieren aber fast nicht möglich da Sützrad an der Deichsel ansteht und somit nicht darunter durchdrehen kann.

    Hab die letzten Tage genutzt un nochmal alle mir bekannten Anhängerhersteller durchzuarbeiten, gibt nur wenige die noch in Frge kommen.

    Hab nun einen Favoriten : Hapert Azur H1 1800kG 3,05x1,8 dicht gefolgt von Eduard 3,10x18. Kenn beide Anhänger aber nur aus dem Internet.

    Der Hapert Händler bei Kufstein meinte letzte Woche, noch ca einen halben Meter dan kommen die Anhänger wieder aus dem Schnee.

    Den Eduard werde ich mir vielecht schon übernächste Woche anschauen. Danach weis ich auch was über die Preise.

    @ Eduard Fan. Danke für die Sonne, Heut wirkt sie aber erst, es taut.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Ist jetzt zwar OT,

    für unseren Wohnmobilurlaub musste auch ein Smarthänger her. Die Komponenten habe ich zum Großteil gebraucht gekauft. Die Ladefläche besteht aus einer Aluminium LKW-Ladebrücke an welche direkt Achsen und V-Deichsel verschraubt sind. Die Lichtschiene (auf den Bildern noch nicht montiert) wird nach unten geklappt, die Rampen werden unter dem Smart transportiert. Bis auf Achse und Deichsel besteht der Hänger aus Alu bzw. V2a. IMG_2176.JPGIMG_2178.JPGIMG_2179.JPG

    Beim Smart sind 60mm Spurplatten montiert.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    gefällt mir sehr gut...:super:.

    Was verträgt die Achse???


    Gruß Jens


    P.S. Gibt es noch weitere Eigenbauten???;)

  • Servus Thomas,

    dein Sarttransporter schaut richtig gut aus und auch sauber gebaut! Hab mir auch schon einen Eigenbau überlegt, aber im Mai soll der neue Kastenwagen kommen und dann ist fahren angesagt. Außerdem fehlt mir im Moment noch die Werkstatt dazu. Möchte in 4 Jahren in Rente gehen und brauche für die Zeit

    noch Projekte. Hab übringens auch noch ein 450 Cabrio, aber in den Urlaub soll der 451 Brabus mit.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Hallo zusammen,

    heute nun der vorläufige Abschluss dieses Themas. Hab zugeschlagen und mir einen Hapert bestellt.

    Daten: Hapert Azure H1, 1 Achs, 1,80X3,05, 1800kg, mit Alurampen und Staufach unter der Ladefläche,

    Räder 195/50 R13 C, 30 cm Bordwände Alu, 100 Zul., Heckstützen.

    Nach langem hin und her zwischen Eduard und Hapert ist es, obwohl wesentlich Teurer,

    der Hapert geworden. Den Hauptausschlag gab die 1800kg Achse und die nähe zum Händler sowie die

    scheinbar etwas stabilere Ausführung. Die Lieferzeit ist ca 7Wochen. Danach gehts ans Feintuning, Staubox,

    Reserveradhalter, Radfixirung usw.

    Herzliche Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Glückwunsch...:super:.

    Ich habe mich ja lange zurück gehalten....;):P.

    Denk bitte an :foto:.

    Gruß Jens

  • Hallo Alle zusammen,

    Um diesen Thema einen Abschluss zu geben, er steht seit Gestern vor dem Haus

    Leider ist das Wetter heute nicht so toll um Fotoszu machen. wenn gewünscht hole

    ich das bei schönen Wetter noch nach.


    DSCN1119.jpg

    DSCN1120.jpg

    DSCN1121.jpg

    Wenn Details gewünscht kann ich gerne machen. Jetzt gehts ans Ausstatten,

    Reflexstreifen, Gurtbox, usw.. War heut auch mit dem Smart schon mal draufgestanden,

    erste auffahrt ist schon ein Erlebnis! Brauch noch eine Deichselwaage um genauen

    Standort festzulegen. Im Hintergrund seht ihr noch den alten Westfalia, wollte ihn

    eigentlich verkaufen, behalt in aber erstmal noch als Allzweckmuli.

    Schönes Wochenende

    Werner

  • Hallo Werner,


    na der sieht doch klasse aus :super:.....


    Halt uns gerne mit :foto:auf dem laufenden.....

    Gruß Jens

  • Was sind das für Stützen und werden die nach vorn geklappt?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Stützen dürften die normalen Winterhoff Kurbelstützen sein. Die kann man in 90° Schritten beliebig drehen und einrasten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo zusammen,

    ja, es sind Klappstützen die nach vorne geklappt werden. Werde morgen mal drunterkriechen, vieleicht kann mann einen Hersteller ablesen.

    Stützen sind vun Harpert Werksseitig montiert worden. (im Paket mit den Rampen).

    Schönen Abend

    Werner

  • Steht auf dem schwarzen Knauf was drauf?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Alle zusammen,

    um dieses Thema abzuschließen, Bilder von der ersten Testfahrt mit dem Urlaubsgespann. Es hat alles wie erwartet funktioniert mit der Beladung und dem Verzurren. Ein bisschen fine-tuning ist noch notwendig. Falls es fragen gibt beantworte ich gerne!

    Grüße aus dem Inntal

    Werner



    pasted-from-clipboard.jpg