Aufbocken und Löcher im Boden versiegeln

  • Hallo.

    Direkt mal zwei Fragen.

    Habe einen Brenderup/Thule Kofferanhänger, der zu einem Schlafanhänger umgebaut werden soll.


    Frage 1: Aufbocken

    Zu einstellen der Bremsen sollen die Räder sich ja frei drehen lassen können.

    In Anleitungen steht dann meist nur: Hänger Aufbocken.

    Kann jemand einem Neuling Tips geben, wie man das am einfachsten bewerkstelligt? Müssen beide Räder gleichzeitig entlastet sein ?

    Leergewicht ist so bei 460 kg.


    Frage 2: Löcher in Bodenplatte

    Da der Hänger ein gemütlicher Schlafanhänger werden soll, möchte ich ihn mit Teppich auslegen.

    Der Vorbesitzer hat zur Befestigung einer Motorradhalterung einige durchgehende Löcher in die Bodenplatte gebohrt.

    Da ich nicht möchte, daß das Holz quillt und Wasser eindringt, möchte ich diese gut versiegeln.

    Meine Idee währe es, die Löcher mit Silikon aufzufüllen und dann, durch den noch flüssigen Silikon mit Schlosserschrauben und grossen Unterlagscheiben ( Edelstahl) das Loch zu verschließen.

    Kann man das so machen? Andere Vorschläge?


    Beste Grüsse,

    Stefan

  • Zum Aufbocken ohne groß Werkzeug:

    1. Stützrad ganz runter

    2. Am Heck Böcke/Balken/Bierkisten unter den Rahmen stellen

    3. Deichsel entweder mit Wagenheber oder im Notfall auch dem Stützrad anheben

    4. Vorn Böcke/Balken/Bierkisten unter den Rahmen stellen

    5. Wagenheber/Stützrad ablassen


    Mit dem Stützrad geht das, auf dauer aber natürlich nicht so schön für selbiges, weil nicht dafür ausgelegt.


    Zum Abdichten:

    Kein Silikon an Fahrzeugen verwenden. Für Fahrzeuge eignet sich Sikaflex sehr gut. Das Zeug klebt wie hulle, dichtet und ist selbst Seewasserresistent. Ich denke, dass du dir die Schraube sparen solltest. Einfach das Zeug ins loch und maximal ne dünne Platikscheibe aufkleben. Eine Schlossschraube trägt innen unangenehm auf.


    Du solltest dir vielleicht auch überlegen, ob du vielleicht zum Beispiel Airlineschienen in den Boden einlassen willst. Dann könntest du ein Fahrrad oder ähnliches im Anhänger transportieren und sehr gut sichern.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kein Silikon, sondern Hybridkleber. Dann mit Rakel glatt ziehen und fertig, wozu noch eine Schraube rein !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dieses Sikaflex hört sich schon mal gut an.

    Ich möchte ja auch noch ein Ausstellfenster einbauen. Auf der einen Seite ist zwar schon eins, aber das ist sehr klein.

    Dazu könnte ich das Sikaflex auch nutzen, oder?

    Ist das dieses mit der Bezeichnung Sikaflex 221?


    Mit Zurrschienen wollte ich mich erst beschäftigen, wenn der Innenausbau im nächsten Jahr startet.


    Mit Bierkisten...:(.... Bräuchte ich ja 8 Stück, damit beide Räder in der Luft sind.... Ich trinke aber doch keinen Alkohol...:/

    Spaß beiseite. Werde mich mal nach so höhenverstellbaren Böcken umsehen.

  • Zum Hochheben nur kurz: Kannste schon auch ganz machen - aber nur wg. bisschen Bremse ist das nicht notwendig. Kannst du auch nacheinander machen.

    Wichtig ist, am RAND der Achse zu heben, in der Nähe, wo sie auch befestigt ist. Z.B.:

    upload.jpg


    NIEMALS in der Mitte der Achse! Da kannst die kaputt biegen.


    Gruß jonas

  • Genau 221, gibt's in grau, schwarz und weiß.

    Beim verarbeiten immer schön abkleben. Das Zeug bekommt man nur noch mechanisch ab.

    Gehen auch Cola oder Wasserkisten 8o

    Die Dinger sind übrigens erstaunlich stabil.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist das der schöne msx?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • v8.lover

    Verstehe ich das also richtig.

    Zum Bremsen Einstellen müssen also nicht beide Räder in der Luft sein? (Einachser)

    Habe es bisher noch nicht gemacht.

    Wird dann meine Premiere :huh:

  • Naja, eigentlich ist es am exaktesten zu machen, wenn beide Räder in der Luft sind und, jetzt kommt's: nicht ausgefedert sind !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du stellst doch jedes Rad für sich ein....

    Die beiden Räder sind doch nicht miteinander verbunden...

    Wenn es Dir vom aufbocken leichter fällt eine nach der andere Seite zu machen - kein Problem...

  • Weil teilweise die Bremsseile beim kpl. ausfedern leicht anziehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dürfte doch aber eigentlich nicht passieren.

    Der Gegendruck wird doch die Außenhülle erzeugt.....

    Sprich der Abstand bleibt gleich, es sei denn dass der Bremszug dermaßen eng bemessen ist...


    Der Abstand zwischen Bremsbacke und Narbe hat erstmal beim einstellen nichts mit dem Bowdenzug zu tun.


    Nachdem die Räder (2 oder 4) jeweils eingestellt worden sind, kommt die Geschichte mit der Bremsstange...


    Oder nicht?!

  • der Anhänger muß angehoben werden, wie willst Du sonst die Räder drehen um zu merken wann die Bremsen anfangen zu schleifen


    bzw ob sie noch freigängig sind und auch gleichmässig anziehen


    das mit dem ausfederen ist schmarrn, die paar cm die unsere Räder ausfedern machen garnichts und eine lastabhängige Bremse haben wir schon zweimal nicht


    schau dir das hier an, und dort findest auch ne genaue Einstellanleitung

  • Vielleicht ist es von Hänger zu Hänger verschieden, oder nur ich habe es erlebt.

    Keine Ahnung :/

    Die Schraubenfeder-Achsen, welche ich kenne Federn sehr weit aus und der Schleifunktion ist, voll ausgefedert, eher. Ohne daß etwas defekt ist.

    Das war schon bei meinem Käfer (BJ. 54) so. Und bevor mich ein Klugscheißer darauf hinweist, der Käfer hatte natürlich keine Schraubenfedern !!:):):):)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Schraubenfeder-Achsen, welche ich kenne Federn sehr weit aus und der Schleifunktion ist, voll ausgefedert, eher. Ohne daß etwas defekt ist.

    Bremsseil (Hüllenlänge) zu kurz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service