Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Anhänger entweder in der 1300 Kg oder 1500 Kg zGG -Gewichtsklasse. Ich werde den Anhänger für gelegentliche Transporte, Grüngut, Baumaterial etc verwenden.
Fest steht für mich, dass es ein Hochlader werden muss mit den Kastenabmessungen von 260 x 150 cm und mindestens 13 Zoll-Räder.
Ich habe hier im Forum schon einige Diskussionen dazu gelesen und recht viele Mitglieder nutzen ja den Eduard-Anhänger. Eine Alternative wäre zB auch der Pongratz LH 2600/16 G-Al.
Einziger Haken für mich ist das Problem der sehr harten Reifen, die ja bei allen Anhängern in diesem Segment verwendet werden.
Andere Reifen wären natürlich die Lösung. In einer früheren Diskussion wurden Reifen angesprochen, die mit normalem Luftdruck gefahren werden können wie z.B. 195/70 R 14.
Bei welchem Anhänger werden diese verwendet?
Soweit ich erfahren habe, sind für den Eduard und Pongratz laut CoC-Papiere nur die 195/50 R13 oder R12 reifen zulässig.
Kennt jemand ein Anhängermodell mit "weicheren/normalen" Reifen ?
Wie stark ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen dem Eduard (mit Knott-Achse) und zB dem Pongratz (mit Alko-Achse)? oder einem anderen Modell (Sigg, Unsinn, anssems, Böckmann.....)?
Viel Grüße