hoppelfreier Hochlader gesucht

  • Hallo,


    ich suche einen Hochlader 1 Achse, 1500kg, Kastenmaß ca. 2,70-3m x 1,5-1,6m, welcher im unbeladenen Zustand nicht hoppelt (und beladen erst recht nicht). Gibts da was?



    Gruß Jan

  • Gibts da was?


    Ganz ehrlich? Bei den Anforderungen?
    Normal hätte ich direkt "nee" gesagt, wobei eine Fa. könnte das noch realisieren:
    http://moetefindt.de/


    Alternativ käme, wenn überhaupt, noch die Fa. Westfalia in Frage, wobei die fast ausschließlich Tieflader bauen... zusammen mit deren Querlenker-Fahrwerk auch erstklassig - aber die Verwendung von großen Reifen seitlich trägt da einiges zu bei.
    Damit du aber mal 'nen GANZ groben Anhaltspunkt hast, was Preise angeht...:
    http://bit.ly/2mUdMqP


    Rechne bei 'ner Maßanfertigung bei Moetefindt mal mit dem Doppelten. Hat dafür dann auch Luftfederung ;)


    Gruß Jonas

  • Habe nen Humbaur HN 132616, gibts auch mit 1500kg und bei mit "hoppelt" gar nix. Habe aber auch Stoßdämpfer eingebaut

  • Habe nen Humbaur HN 132616, gibts auch mit 1500kg und bei mit "hoppelt" gar nix. Habe aber auch Stoßdämpfer eingebaut


    sind das anti hoppel-dämpfer?
    normal nehmen die unerwünschte schwingungen auf,bzw dämpfen diese


    das hoppeln hängt mit gewicht,federung+deren eigendämpfung,zusammen+natürlich dem luftdruck
    kann man leicht am eigenen pkw ect probieren
    bei lehrem fhrz mal mit max luftdruck fahren

  • Wenn du im normalen Preisbereich bleiben willst (keine Ahnung, ob diese Nachfolger-Westfalia überhaupt noch produzieren, Böckmann mit WCF-Fahrwerk gibt es nur als Tandem): such dir einen mit einer Alko-Achse.


    Dann gehe runter (sofern möglich) auf 1300 kg, dann gibt es Reifen, die mit normalem Luftdruck gefahren werden können wie z.B. 195/70 R 14 mit etwa 3 bar.


    Müssen es 1500 kg sein: 185 R 14 C, die kannst du dann mit etwa 4 bar fahren, die Reifen machen viel aus.
    Einfach möglich wäre noch, den Druck bei längeren Leerfahrten zu reduzieren, danach aber die Anpassung nicht vergessen.


    Beladen ist das Hoppeln generell kein Thema, es geht nur um Leerfahrten.


    Stoßdämpfer reduzieren das Nachhoppeln auch etwas, weicher wird die Federung/Dämpfung aber nicht dadurch.

  • danke für die Infos, als Alterative: sind denn die 225 55 12 was die Dämpfung angeht merklich besser? der Durchmesser verglichen mit 195 50 13 wäre zumindest fast gleich. Die Felgen müssten dann auch andere sein? Evtl. muss ich hier doch mal mit dem Anhängerbauer Rücksprache halten ob das überhaubt machbar sein wird...Standart ist ja meist 195 50 13.



    die 185 R 14 C bringen den Anhänger ja ca. 7cm höher, wäre gut wenn die Ladehöhe sich nicht erhöht.


    Jedenfalls geht mir dieses rumgehopse leer, was man im Fahrzeug merkt, bei den bisher gefahrenen Hochladern ziehmlich auch die nerven. 1Achser Hochlader, 1500kg wäre schon nicht schlecht, da hat man etwas mehr Reserve.
    Nicht dass ich doch noch auf Tieflader umsteigen muss.


    SteveAUT welche Reifengröße hat der Humbaur HN 132616?

  • Hochlader werden wohl immer etwas Bockiger auf Kupplung liegen. Tieflader sind da besser.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Jedenfalls geht mir dieses rumgehopse leer, was man im Fahrzeug merkt, bei den bisher gefahrenen Hochladern ziehmlich auch die nerven.


    Fährst du so viel leer? Für mich wäre es zu viel Aufwand, Kosten und Kompromiss beim Rest, für etwas weniger hoppeln.


    Den neuen Eduard habe beim Abholen ca. 230km leer über Autobahn und Landstraße gefahren. Er hat weniger gehoppelt als der Stema Baumarkt Anhänger.
    Auf manchen Autobahnstücken mit vielen Querrillen hat es natürlich etwas an der Kupplung geruckelt, aber das ist denke ich eher dem Hängenbleiben an den Rillen zu Schulden.
    Insgesamt war ich sehr zufrieden wie stabil er ohne Ladung fuhr. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich in der Größe.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das Thema können wir auch wöchentlich besprechen, ändern wird es sich nicht.
    Ein hochlader wird immer etwas anders laufen als ein tieflader, selbst wenn wir gleiche achshärte und reifengröße wählen.
    Der schwerpunkt ist höher, die spurweite geringer, diese und andere Kleinigkeiten wirken sich schon auf das Fahrverhalten aus.


    Wenn man dann noch äpfel mit birnen vergleichen möchte, westfalia tieflader mit 14zoll gegen hochlader mit knott achse und 10zoll, dann ist das Ergebnis grausam:rolleyes:


    Leer ist mein Eduard schon etwas zu merken, aber das gleicht er mit all seinen Vorteilen wieder aus.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Normalerweise fährt man ungefähr genau so viel leer wie beladen, wenn man nicht grad eine Spedition mit Rückladung hat. ;)


    Irgendeine Kröte muss man immer schlucken - und sei es die Ladehöhe bei großen Reifen.

  • Bei meinem Anwendungsfall fahre ich beladen hin, packe aus, bleibe 3 bis 5 Tage, packe das gleiche wieder ein und fahre beladen zurück :)
    Bei Auto/Motorrad zur Rennstrecke oder mit in den Urlaub das gleiche.
    Daher die Frage wie viel mit dem Anhänger tatsächlich leer gefahren wird. Ich denke auf guten Autobahnen wird man kaum einen Unterschied merken. Auf Kopfsteinpflaster sehr viel.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • vermutlich das Beste, was sich halbwegs bezahlbar und konstruktiv machen ließe, wäre die Kombination ALKO 1350kg-Achse "B 1200-5", mit "weicherer Federung und verstärkten Lagern", da diese längere Schwinghebel hat und so (u.a.) noch etwas weicher federt als die ALKO-Achsen ohnehin schon. Das in Kombination mit den 225 55 12 oder aber 255 50 10... könnte wie gesagt was werden. Da muss man aber auch 'n Anhängerbauer finden, der das "mitspielt" und die Komponenten kennt und die auch verbaut etc.
    Dann mit Auflaufeinrichtung mit 100kg Stützlast (haben die meist mind. in der Gewichtsklasse)... kommt man, je nach Anhängerhersteller / TÜV-Prüfer auf 1400-1450kg zGG.
    Habe aber leider keine Erfahrung mit einem solchen Anhänger.
    100er Zulassung auch gewünscht, ahjano? Wenn ja... die billigsten Stoßdämpfer dranbauen, die es gibt... alternativ die grünen ALKO Octagon... weil die am wenigsten dämpfen. Merke: jede (zusätzliche) Dämpfung macht das Fahrwerk zusätzlich härter.


    Gruß Jonas

  • Probier mal einen Unsinn Hochlader. Der hat die weiche Alcoachse. eventuell reicht das dir.
    Auf der Autobahn läuft der Eduard schon recht ruhig. Solange die Autobahn nicht Straßenschäden hat. Dies stört mich jedoch weniger. Was auch etwas unangenehmer ist wenn Auto und Anhänger wohl ungünstigen Radstand zueinander haben. Da wird wohl auch der ruhigste Anhänger ziemlich auf die Anhängerkupplung stoßen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hi,


    die Gummifederachse mit der wohl besten Dämpfung ist eine EURO Plus von Alko. Ich meine, es war die 1500 kg B1600. Die 1800er und die EURO Compact sind schlechter. Ob der gewünschte Anhänger genau diese Achse hat ist aber natürlich die Frage. Eine Verbesserung der Neigung zum Springen geht aber darüber auch von anderen Dingen aus, wie schon gesagt eben auch von den Reifen, der Achsposition,...
    Mein Kipperchen läuft übrigens erst ruhig, wenn man RICHTIG Stützlast gibt. Leer ist es halt so wie es ist. :mirwurscht:
    Konstruktiv kann man das Problemchen (wenn es denn eines ist) in den Griff bekommen. Das ist nur eine Frage der Investitionsbereitschaft.


    Gruß
    Gerhard

  • warum es mich stört? da bekomme ich Rücken;(


    Gerhard2: in der 1500kg Alko-Klasse gibt es ja scheinbar (lt. Katalog) nur die Alko 1500 kg B1600, also wird die dann wohl auch bei jeden Hochlader 1500kg mit Alko Achse verbaut sein. und diese ist besonders weich?


    die bin ich beim 1achser zumindest noch nicht gefahren, nur beim Tandem und dort hat es gewaltig am Zugfahrzeug gerissen. Liegt aber wohl an den 2 Achsen.


    Verhältnis Fahrten voll/beladen 50:50

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit mal angedacht einen Wohnwagen auch für Offroad zu konstruieren. Bei einer Größe von 3 x 2 m bin ich auf ca. 600 kg trocken gekommen, als zGG waren 1500 oder 1800 kg angedacht. Eine Frage war die Art der Federung: Schrauben, Gummi oder Luft. Um Gewicht zu sparen ist die Wahl dann auf Gummi gefallen, aber dann zumindest mit möglichst gutem Ansprech- und Dämpfungsverhalten, um auf Schotter einigermaßen gut zurecht zu kommen. Dazu habe ich die Schwingungskurven zu den Achsen vom Hersteller studiert. Im 'Ergebnis bin ich damals auf die 1500 kg EuroPlus gekommen. Die hatte das beste Abklingen der Schwingung und nach Zeichnung nicht nur andere Radlager wie die Compact, sondern auch andere Schwingen. Ich nehme mal an, da hat sich nichts geändert seit her.
    Die Achse mit der besten Dämpfung aus meiner Erfahrung heraus ist bisher die Alko mit dem 2200er Achskörper. Ob es Ausführungen mit unterschiedlichen Schwingen gibt weiß ich nicht. Die zul. Achslast ist aber sicher über dem, was zu möchtest. Die Federrate der Achse ist dabei nicht per se die entscheidene Größe, hängt aber oft damit zusammen.
    Bei einer konventionellen Gummifederung ein progressives Verhalten zu bekommen ist ohne zusätzliche Federelemente nicht der Fall. Im Gegenteil, steht die Schwinge z.B. ca. 20-25° nach unten ist sie sogar leicht degressiv, was der Sache auch nicht zuträglich ist.


    Ein Tandemanhänger verhält sich dynamisch im leeren Zustand mit unter völlig anders als ein Einachsanhänger. Daher ist es nicht sinnig einen Tandem als Vergleichsgröße zu betrachten. Durch den fehlenden Lastausgleich bei 99% der Tandems hat das Zugfahrzeug nicht nur mit der trägen Masse bei Nicken zu kämpfen sondern auch mit den beiden Achsen. Deswegen spüre ich meinem Kipper mit den beiden BPW-Achsen bei 200-250 kg Stützlast weniger als mit 100 kg.


    Hydraulische Stoßdämpfer verbessern zwar die Dämpfung, was besonders bei passender hoher Zuladung nützt, aber leider nicht das Asprechverhalten bei Leerfahrt. Das führt dazu, dass das Ding leer praktisch unverändert fährt.


    Wie man es also auch immer betrachtet, wenn eine wesentlich bessere Federung gewünscht ist, muss man Geld in die Hand nehmen, ist man nicht mit dem zufrieden, was die Hersteller anbieten. Sei es z.B. auf Schraubenfederung zu gehen oder konstruktiv das Optimum aus einer Gummifederachse heraus zu holen. Neben dem Preis ist ein Nachteil anderer Federungen auch die höhere Masse.


    Gruß
    Gerhard

  • @derglonntaler gibt es bezüglich Radstand,Überhang am Auto, Deichsellänge etc. Maße/Eigenschaften wodurch ein 1achs Hochlader kaum bis garnicht im/am Zugfahrzeug zu spüren ist? Generell geht es mir um das ruckeln was im Zugfahrzeug zu spüren ist. Reifen spielen eine große Rolle. Aber die Geometrie Anhänger/Zugfahrzeug wohl auch. Kann ein langes Kastenmaß beim 1achs Hochlader und damit verbundener längerer Abstand der Achse zur Kupplung zu den o.g. negativen Fahreigenschaften führen?

  • Kann ein langes Kastenmaß beim 1achs Hochlader und damit verbundener längerer Abstand der Achse zur Kupplung zu den o.g. negativen Fahreigenschaften führen?

    JA!

    Und das Zugfahrzeug muss so schwer sein wie möglich + langer Radstand + kurzer Überhang hinten bzw. zur AHK.

    Ein top Kandidat wäre z.B. der Ford Excursion - aber nur mit dem 7,3l V8 Diesel oder 6,8l V10 Benziner (wobei der etwas säuft), aber da beide mit Allrad knapp 3,5to Leergewicht haben, sollte man einen Anhänger bis 3,5to zGG eigentlich kaum oder nicht dran merken. ;)


    Gruß Jonas

  • beim Anhänger gilt um so länger um so ruhiger, zumindest so bis 5m


    länger wird dann wieder schwieriger weil sich das Gewicht in der Regel ja auch auf die Länge verteilt


    und somit die Hebel länger werden die Schwingungen aufs Auto übertragen



    beim Auto ist ein kurzer Überhang ideal, weil das Auto dann selbst wenig Bewegung erzeugt

    dafür werden die Stöße wenn welche kommen etwas härter, beim langen Überhang werden sie weicher

    ein langer Überhang ist beim rangieren praktischer



    es gibt daher weder den optimalen Anhänger noch das optimale Zugfahrzeug und man kann auch nichts empfehlen, außer beide haben das gleiche Zugfahrzeug, dann kann man sagen der oder der Anhänger fährt sich an meim Auto gut und der nicht




    anders Beispiel


    ich hatte letztens Gerhards Anhänger für ein paar 100 km dran


    20171123_132027.jpg


    der ist ganz anders gebaut als meiner,


    erstens viel leichter, weichere Alko Achsen, kürzere Deichsel, längeren Radstand bei etwas weniger Gesamtlänge und kleinere Reifen


    als ich losgefahren bin, ist mir sofort das niedrigere Gewicht aufgefallen, den spürst kaum wenn er leer ist (meiner wiegt das doppelte)

    auch hoppelt er leer weniger als meiner bisher gehoppelt ist, das wiederum überträgt sich durch den extrem kurzen Fahrschemel und der dadurch kurz gehaltenen Deichsel auch weniger aufs Auto


    mit Ladung schauts dann wieder anders aus, bei ungünstigen Ladungsverhältnissen besonders wenn er nicht ganz ausgelastet ist, stößt er auch ganz kräftig von hinten, dazu merkt man die kleinen Reifen, die halt jeden Hubbel oder Welle in der Straße noch besser übertragen


    unterm Strich aber war ich von seinen Fahreigenschafften begeistert, besonders im Leerzustand, beladen war es etwa gleich


    nachdem dann meiner seine drei neuen Achsen drin hatte, erlebte ich ein völlig neues Fahrgefühl


    mit wieder der gleichen Sorte Ladung hatte ich noch gut in Erinnerung wie Gerhard seiner lief


    20151008_172009.jpg


    Leergewicht war zwar genauso hoch wie vorher, das spürte man auch wieder, aber er lief insgesamt nun viel ruhiger, also so deutlich ruhiger das ich dachte, wieso ist das nicht schon immer so gewesen?


    ich hab dann mal nachgeschaut, die bisherigen Knott Achsen hatten 20 Grad Schwinghebel


    die neuen Achsen haben 25 Grad, und damit haben sie anscheinend auch weichere Gummis eingeführt


    jedenfalls federt der Anhänger nun deutlich weicher und es ist ein komplett anderes Fahrgefühl gegen vorher


    leer läuft er so ruhig wie Gerhard seiner, und beladen sogar noch ruhiger als Gerhard seiner


    trotzdem wir immer dachten das mein langer Fahrschemel der ja mehr Bewegung und Längenänderung erzeugt auch mehr stoßen müsste ist es jetzt so das er kaum mehr stößt, jedenfalls nicht mehr mehr als der von Gerhard, und durch meine größeren Reifen wird das noch mehr positiv beeinflusst so das er noch ruhiger liegt,


    im Spiegel erkennt man auch das er nun deutlich mehr schwingt als vorher, was durch die neuen Achsen kommt, wenn ich nun noch meine Dämpfer wieder anbaue, dazu hat letztens die Zeit nicht gereicht, dann dürfte er noch ne Spur ruhiger liegen


    wenn Knott jetzt alle Achsen so baut, mit weicheren Gummis und 25 Grad Schwinge, dann ist es vorbei mit der Aussage das Alko Achsen weicher sind, da ist kein Unterschied mehr zu spüren


    in meinem Fall habe ich deutlich den Unterschied gespürt was eine andere Achse ausmachen kann, wobei natürlich auch die Bauart selbst eine wichtige Rolle spielt, diesen Anhänger z.b. möchte ich nicht anhängen


    20160208_172808.jpg


    alles in allem jedenfalls scheinen die neuen Achsen eine komplett andere Federkennlinie zu haben als die davor, soweit man von ner Kennlinie sprechen kann bei ner einfachen Gummi Achse


    mir macht jedenfalls mein Anhänger wieder richtig Spass


    Gruß Mani


    P.S. nach den Feiertagen werd ich mal bei Knott nachfragen ob nun alle Achsen so sind und seit wann es die mit 25 Grad gibt und ob die auch laut Papier so viel weicher sind wie mir es vorkommt

  • Ich glaube da wirken sehr viele Sachen auf einander ein, das mit kurzen stichpunkten allgemein zu definieren... Schwierig.


    Hinter dem Expert mit sehr langem Überhang merke ich den Anhänger leer kaum, voll beladen aber mit recht wenig Stützlast schaukelt der ganz schön am heck.

    An den zafira's mit kurzem Überhang war er immer etwas mehr zu spüren.

    Dem Frontera war es immer völlig egal:weglach:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: