Beiträge von andreas27a

    Der Unsinn-Tandemanhänger ist schon ganz schön, aber ich habe noch etwas recherchiert und noch folgende Anhängermodelle gefunden:


    -Stema SH O2 15-30-15.1 hat ein zGG von 1500kg; Abmessungen Ladefläche L: 3010 mm B: 1530 mm und wohl 155/80 R13 Bereifung

    Preis etwa 2100 Euro


    -

    Hapert Azure H-1hat ein zGG von 1350kg; Abmessungen Ladefläche L: 2800 mm B: 1600 mm und 185R14C Bereifung

    Preis etwa 2200 Euro


    -

    Saris PS1513 1350kg hat ein zGG von 1350kg; Abmessungen Ladefläche L: 2700 mm B: 1500 mm und 165R13C8 Bereifung

    Preis aktuell etwa 1900 Euro.


    Der Hapert ist mir etwas zu groß. Der Saris passt zu den Abmessungen, wonach ich gesucht habe. Werde mir mal den Anhänger live ansehen. Ungewöhnlich finde ich anhand von Bildern bisher nur die Aufhängung des Stützrades. Es ist an einer Verlängerung des Zugmauls mittig in der V-Deichsel befestigt. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem Saris gemacht oder hat Ideen, worauf ich achten muss?


    Viele Grüße


    Viel halten bei einem doch relativ kurzen Anhänger nicht viel von einer Tandemachse.

    Wie ist hier die Meinung dazu?

    Die Eduard's gibt es auch mit "normalen" 13 Zoll Reifen. Also kein 50er Querschnitt....

    Demzufolge sind die auch mit weniger Luftdruck zu fahren...

    Hast du dazu mehr Informationen?

    Sind das dann 195/80 R13 und kann die der Händler bestellen?

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger entweder in der 1300 Kg oder 1500 Kg zGG -Gewichtsklasse. Ich werde den Anhänger für gelegentliche Transporte, Grüngut, Baumaterial etc verwenden.

    Fest steht für mich, dass es ein Hochlader werden muss mit den Kastenabmessungen von 260 x 150 cm und mindestens 13 Zoll-Räder.

    Ich habe hier im Forum schon einige Diskussionen dazu gelesen und recht viele Mitglieder nutzen ja den Eduard-Anhänger. Eine Alternative wäre zB auch der Pongratz LH 2600/16 G-Al.


    Einziger Haken für mich ist das Problem der sehr harten Reifen, die ja bei allen Anhängern in diesem Segment verwendet werden.


    Andere Reifen wären natürlich die Lösung. In einer früheren Diskussion wurden Reifen angesprochen, die mit normalem Luftdruck gefahren werden können wie z.B. 195/70 R 14.

    Bei welchem Anhänger werden diese verwendet?

    Soweit ich erfahren habe, sind für den Eduard und Pongratz laut CoC-Papiere nur die 195/50 R13 oder R12 reifen zulässig.


    Kennt jemand ein Anhängermodell mit "weicheren/normalen" Reifen ?


    Wie stark ist der Unterschied im Fahrkomfort zwischen dem Eduard (mit Knott-Achse) und zB dem Pongratz (mit Alko-Achse)? oder einem anderen Modell (Sigg, Unsinn, anssems, Böckmann.....)?


    Viel Grüße