Morgen liebe Gemeinde,
ich bin dabei, mir einen Motorradanhänger zusammenzustellen. Für 2 Motorräder, Innenmaß ca. 2,50 x 1,35, Außenbreite max. 1,80, zGg 999kg, äußere Zurrpunkte ganz außen, also bei 1,80, möglichst mehrere vorne, hinten, links rechts. Die inneren dann in die Siebdruckplatte. Bei den bekannten Herstellern habe ich nichts derartiges gefunden ( wer was weiß, bitte melden ! ), deshalb sympathisiere ich eine Einzelanfertigung bei Scheubeck.
Die Sache erschwert, daß die Motorräder verschieden groß und schwer sind. Ich habe ein bißchen herumprobiert mit einer Waage, vermutlich müssen sie nach links versetzt draufstehen und das eine weiter vorne als das andere, dann wäre alles gleichmäßig und genug Stützlast.
Das bedeutet, ich kann der Fa. Scheubeck nicht sagen, bitte machen Sie die inneren Zurrpunkte hier und hier hin, weil ich nicht weiß, ob meine Rechnerei stimmt. Also selber machen, wenn der Anhänger da ist.
Für ein einfaches Verzurren hätte ich für die 4 inneren Zurrpunkte gerne Ringmuttern, deren Schrauben durch die Siebdruckplatte gehen, oben und unten Gegenplatten. Es gibt zB. hochfeste Ringmuttern M12, die bei 45Grad Zug 400daN halten (lesbar angegossen ). D.h. in die Platte käme ein 12er Loch und zB. 100kg Seitenzug. Wie lange hält das ohne auszuleiern ? Sollte ich ein 14er Loch bohren, eine Hülse reinkleben und dann die Schraube rein ? Oder noch größer ?
Oder so eine aufliegende Zurröse mit 2 10er Löchern und Klappöse mit 800daN ? Das wäre mit Hülsen eine größere seitliche Druckfläche. Jedoch doppelt soviel Löcher und mehr Handgriffe beim Verzurren.
Versenkbare Mulden kommen nicht infrage, ich habe keine Oberfräse und sehe das auch als eine Schwächung der Platte.
Die Platte hat eine Dicke von 21mm.
Andreas