Seitenzug in Siebdruckplatte

  • Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin dabei, mir einen Motorradanhänger zusammenzustellen. Für 2 Motorräder, Innenmaß ca. 2,50 x 1,35, Außenbreite max. 1,80, zGg 999kg, äußere Zurrpunkte ganz außen, also bei 1,80, möglichst mehrere vorne, hinten, links rechts. Die inneren dann in die Siebdruckplatte. Bei den bekannten Herstellern habe ich nichts derartiges gefunden ( wer was weiß, bitte melden ! ), deshalb sympathisiere ich eine Einzelanfertigung bei Scheubeck.

    Die Sache erschwert, daß die Motorräder verschieden groß und schwer sind. Ich habe ein bißchen herumprobiert mit einer Waage, vermutlich müssen sie nach links versetzt draufstehen und das eine weiter vorne als das andere, dann wäre alles gleichmäßig und genug Stützlast.

    Das bedeutet, ich kann der Fa. Scheubeck nicht sagen, bitte machen Sie die inneren Zurrpunkte hier und hier hin, weil ich nicht weiß, ob meine Rechnerei stimmt. Also selber machen, wenn der Anhänger da ist.

    Für ein einfaches Verzurren hätte ich für die 4 inneren Zurrpunkte gerne Ringmuttern, deren Schrauben durch die Siebdruckplatte gehen, oben und unten Gegenplatten. Es gibt zB. hochfeste Ringmuttern M12, die bei 45Grad Zug 400daN halten (lesbar angegossen ). D.h. in die Platte käme ein 12er Loch und zB. 100kg Seitenzug. Wie lange hält das ohne auszuleiern ? Sollte ich ein 14er Loch bohren, eine Hülse reinkleben und dann die Schraube rein ? Oder noch größer ?

    Oder so eine aufliegende Zurröse mit 2 10er Löchern und Klappöse mit 800daN ? Das wäre mit Hülsen eine größere seitliche Druckfläche. Jedoch doppelt soviel Löcher und mehr Handgriffe beim Verzurren.

    Versenkbare Mulden kommen nicht infrage, ich habe keine Oberfräse und sehe das auch als eine Schwächung der Platte.

    Die Platte hat eine Dicke von 21mm.


    Andreas

  • Hallo


    2,50 ist für manche Mopeds zu wenig ich würde auf 2,70 gehen


    oder wird das nur ne Plattform, dann ist es egal, kann ja bisschen überstehen


    Innenmaß ca. 2,50 x 1,35, Außenbreite max. 1,80

    135+50 für Kotflügel bist bei 185, da mußt nochmal überlegen, oder Teerschneider drauf machen


    Gruß Mani

  • Ja, das ist richtig, damit bin ich flexibel. Könnte den Zurrgurt hier oder dort festmachen.

    Jetzt geht es mir darum, was hat die längste Dauerhaltbarkeit ?

    Nehme ich airlines, brauche ich vermutlich pro innerem Zurrpunkt ein 0,5m-Stück mit 4 Verschraubungen 6mm durch die Platte.

    Nehme ich obenliegende Klappösen, brauche ich 2 Verschraubungen 10mm.

    Nehme ich eine Ringöse, brauche ich 1 Verschraubung 16mm.

    Es sind 4 Zurrgurte innen anzubringen.

    Das ist meine Frage um Eure Meinung : womit habe ich über 10 Jahre keine Nacharbeit ?


    Andreas

  • @Mani,

    ja, 2,70 könntens auch werden, dann wäre auch Spielraum, wenn ich mich verrechnet habe, und bequemer. Wird eine Plattform, vielleicht mit Vierkant in 20cm Höhe, um evtl. rutschende Motorräder abzufangen, mit Eck - Vierkants für Bordwände, die dann mit 20cm-Blech nach unten.

    Die 1,35 Breite wären prima und komfortabel zum verzurren, da käme ich noch gut mit einem Arm zwischen die Motorräder, deshalb meine leichte Bevorzugung der Ringmuttern, da reicht ein klack und der Karabiner ist drin, für airlines und Klappösen braucht man 2 Hände.

    Vor 3 Wochen konnte ich kurz mit H.Scheubeck telefonieren, er meinte, er bekommt 1,35 und 1,80 hin, mit " Teerschneidern " in 175, einverstanden, sind dann ein bißchen höher und schlaglochresistent.


    Andreas

  • Moin Andreas,

    wenn Du es vernünftig machst, hast Du bei allen Varianten 10 Jahre Ruhe...

    Aber geht es nicht vielmehr um Sinn und Unsinn bei der LaSi, bzw. einer leicht zu handhabenden Sicherung...?

    Das macht doch auf Dauer Sinn und vor allem Spaß!


    Edit: Du schreibst doch, dass der Anhänger für Eure beiden Motorräder sein soll. Dann schraub die Ringösen an die jeweils passenden Stellen und Gut...

    Wenn mal andere Moppeds transportiert werden sollen oder andere Güter nimm Airlineschienen.....

  • und evtl für jedes moped diese vorderrad-halter anbringen

    dann ist das ding erstmal gesichert+man hat beide hände frei zum sichern

    und "formschluß" nach vorne

  • Wer für Airlines 2 Hände braucht, hat nicht verstanden wie das funktioniert.


    Das hängst mit 2-3 Fingern ein und aus.

    Wirklich Sinn ergibts halt mit dem richtigen Zubehör, und ned nur die Ringöse dranneiern ; vll mal die kompletten Gurte und so anschauen.


    Wieviel Schrauben du brauchst hängt schon von der jeweiligen Schiene ab.

    V8Lover hatte mal n Link, glaub Jungfalk oder so. Wobei die da echt den Worstcase mit 3fach Sicherheit angeben:D


    Höchstwahrscheinlich brauchst mit montieren ned länger, und kriegst dannach jedes Moped (und vieles anderes) in kürzester Zeit perfekt gesichert.

  • Airlineschienen brauchen alle 75mm eine 6er Schraube! Ich glaube kaum dass er "hunderte" Löcher in die Holzplatte bohren will. :D :saint:

    -> ne, wären um 48 Löcher. :biggrins:


    Oder so eine aufliegende Zurröse mit 2 10er Löchern und Klappöse mit 800daN ? Das wäre mit Hülsen eine größere seitliche Druckfläche.

    Die würde ich wohl nehmen - in der Hoffnung, dass wir vom Gleichen sprechen.

    WEIL die sich zumindest in der Hauptrichtung, bei entsprechender Montage, in Kraftrichtung einstellen. So Ringschrauben... naja... wenn überhaupt sollte man Drehbare nehmen, dass die sich auch unter Last entsprechend einstellen, OHNE sich lose zu schrauben.

    Aber die tragen auch mehr auf als diese o.g. Bügel. Über leztere kann man auch nochmal drüberrollen oder so... über 'ne Ringmutter o.ä. wirds schon blöd.

  • Humbaur hat seitlich, vorne und hinten Metall wo ich die Verzurrösen reingemacht habe.

    Mal anschauen, meiner is n HN152616

    Hab da 5 jeweils seitlich und drei vo und hinten eingebohrt.

    Damit krieg ich alles fest.

    BTW... Plattform 265x165cm, ca. 175 breit und 13' Räder.

  • Die airlines an sich sind gut und stabil, nur brauchen auch sie halt Untergrund. 48 Löcher kommt wohl hin, und wenn die Seitenzug bekommen, muß ich mich nach 5 Jahren um 48 kleine Bohrungen kümmern. Ich will mich nach 10 Jahren um 4 - 8 große Bohrungen kümmern, das ist okay.

    Die aufliegende Zurrösen brauchen je 2 größere Bohrungen a 12mm denke ich mal, hätten in der Platte mehr Auflage als eine einzelne Ringmutter mit 16mm, das wäre gut; die Zugrichtung werde ich präzise hinbekommen, daß die Bohrungen nur 6cm hintereinander liegen, ist für die Platte gerade noch gut. Schlecht ist, daß man für die 4 innerhalb der Motorräder liegende Zurpunkte 2 Hände braucht, um den Karabiner einzuklacken, aufliegende Zurröse.

    Das geht bei der Ringmutter mit einer Hand. Wenn man den Hänger für was anderes nehmen will, wären die auch schnell rausgedreht, die Standschienen müßten dann sowieso auch weg, Ringmutter, bitte durchscrollen.

    Spanngurt, den verwende ich, ist viel zu stark, aber praktisch. Kann man auf der benötigten Länge schräg abschneiden und erhitzen.

    @Speeedy, den Humbaur hatte ich schon im Radar, danke Dir, ich möchte jedoch keinen Hochlader. Mit 2 Motorrädern komme ich mit einem Tieflader gut klar, auch wegen der Vorteile beim aufladen und Schwerpunkt.


    Andreas

  • ...wenn den Kram, was auch immer das wird, ordentlich montierst brauchst nach 5 Jahren garnix machen.

  • Also ich trau diesen Schienen nicht so richtig, wenn ich mir die teils kleinen Fittinge anseh, da soll man was dran sichern?


    und dann die kleinen 6er Schräubchen, also ich weiß nicht


    wenn ich die verbauen würde, dann würde ich erst die Schienen bohren, dann ausrichten und kleine 3er Löcher ins Holz bohren


    dann die Schiene mit Sikaflex auflegen und sofort mit normalen Spax erstmal anschrauben damit es sie gut andrückt


    wenn der Kleber dann hart ist, Spax wieder raus und auf 6mm aufbohren und die richtigen Schrauben einsetzen, und dazu auf der Unterseite ebenfalls ein Flachmaterial aus Alu oder verzinkt unterlegen, das ebenfalls mit Sika behandelt ist


    somit ist Gewährleistet das dort kein Wasser reinkommt und nichts gammelt

  • Schau dir einfach mal alle Fittingsgrößen an.

    Und die Montagerichtlinie.


    Dann sind wir wieder bei deiner Diskussion, dass es ausreichend ist wenn der Hänger am Ladegut gesichert ist (und nicht unbedingt andersrum);)


    Btw... für was würdest die 3mm Löcher vorbohren? N Spax geht auch so rein:)

  • ich find den sikaflex tip seeehr gut

    zeitaufwändig aber optimal was dichtheit+haltbarkeit betrifft

    so optimal verarbeiten kann man nur privat,sonst unbezahlbar

    das fast wichtigste: die untere verstärkung,bzw zugverteilung,nur ins holz wäre mir zu riskannt

  • vorbohren damit die Spax genau mittig sitzen und damits schneller geht, wenn man die schief reinschraubt, wirds dann schwierig das 6er loch passend zu bohren

    Gut, kann ICH jetzt nicht nachvollziehen....

    Aber egal:saint: