Ersatzteile Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung

  • Um nicht ständig beim Wechsel zwischen Anhänger und Fahrradträger die Kugel zu fetten und zu entfetten hätte ich gerne eine Zweite.

    Hat jemand eine Idee wo man nur den abnehmbaren Teil einer Anhängerkupplung möglicht günstig bekommt?

    Vom Schrotti oder generell gebraucht würde ich nicht gerne nehmen wollen, da man nicht weiß was vorher damit passiert ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich habe noch nie eine Kugel gefettete und wüßte auch nicht wozu.

    Aber sicher gibt es hier ein paar feste Lager für das für und dagegen.

    Überzeugt mich !!

    8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich würde tatsächlich gebraucht oder beim Schrotti gucken, sind ja nicht automatisch alle Kupplungen vergewaltigt und/oder defekt. Mit nem gesunden Blick solltest du Fehler erkennen, im Zweifel halte deine daneben.

    Ein guter Verwerter wird dir auch keinen Müll andrehen.

  • Das wird nicht einfach.


    Du darfst nicht einfach irgendeinen Kugelhals da einstecken, sondern es muss der genau passende sein, sowohl die Form als auch die Belastbarkeit ist unterschiedlich, die Dinger haben auch ein Prüfzeichen bzw. eine Nummer.


    Und ein neuer Kugelkopf als Ersatzteil kostet - falls lieferbar - nicht viel weniger als eine komplette abnehmbare AHK. Mit einer eidesstattlichen Versicherung, dass kein Unfall vorliegt, kann man den bestellen.


    Also vergiss es am besten. :)

  • Bisher habe ich gar nicht gefettet. Der Anhänger quietscht jedoch enorm auf der Kupplung und so wirklich schön ist das nicht mit Metall auf Metall.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Und warum fettest Du dann nicht den Kugelkopf :confused:

    Ist für alle Komponenten von Vorteil.....

    Gut beim Fahrradträger dann wieder entfetten...

    Sollte aber nicht das Problem sein - oder ;)

  • Und wenn dir richtiges Fett zu fettig ist, fette zumindest mit etwas Öl. Das läßt sich auch einfach wieder entfernen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich habe auch immer wieder dieses Problem: Will ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung benutzen, muss diese völlig fettfrei sein - der Träger darf sich schließlich nicht darauf bewegen! Wenn ich hingegen den Anhänger durch die Gegend ziehe, quitscht die AHK ohne Öl.

    Also habe ich meistens einen Lappen und zwei Flaschen dabei: Einmal Spiritus aus dem Supermarkt den Liter für einen knappen Euro, und weißes Sprühfett von Caramba. Je nach Einsatzzweck bin ich also am Schmieren oder Entfetten :rolleyes:

  • Fragt doch einfach mal bei dem Hersteller eurer Anhängerkupplung nach.

    Die müssten da euch die zweite Kupplung liefern können die auch passt.


    Meine ist auch gefettet.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Werde mal bei Westfalia anfragen, hatte nur gehofft, jemand kennt vielleicht ne günstige Bezugsquelle.

    Bei Mercedes soll das Teil 345€ kosten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Fragt doch einfach mal bei dem Hersteller eurer Anhängerkupplung nach.

    Die müssten da euch die zweite Kupplung liefern können die auch passt.


    Meine ist auch gefettet.

    Das nenne ich nun wirklich ein "Luxus" Problem...:rolleyes:


    Ich gebe auch gern Geld aus...8)

    Vielleicht auch für Dinge, die der Mensch auf Anhieb nicht braucht,

    aber 345€ wäre mir der Spaß nicht wert....:(


    Steffen, wenn es wirklich eine Zweite werden soll, dann schau mal hier nach....

    Da kostet die komplette AHK weniger.

    Die sollten Dir telefonisch auch einen Preis nur für den Kopf nennen können..:bitteschoen:


    Aber ich bleib dabei...

    So wie es ca_sh macht und beschrieben hat, ist dass der vernünftigste Weg :super:

  • Steffen, ma GANZ ehrlich:

    Wenn dich das fetten und entfetten stört... lass' sie halt fettfrei. Selbst wenn 'n Anhänger da mal bissl drauf rumkratzt... die AHK wird länger halten als das Auto... :o

    Aber... musst halt aufpassen dass du die Kupplung vom Eduard oder von jeglichen anderen Anhängern, die da mal draufkommen sollten, ebenfalls komplett entfettest.


    Oder aber... du musst überlegen, wozu du sie am meisten nutzt. Mehr Anhänger... dann ggf. fetten (wenn einen das Quietschen stört), oder mehr Fahrradträger... dann halt fettfrei lassen.


    edit: hahah. :D Das ist das Geile, wenns ein Auto auch aufm amerikanischen Markt gibt:

    https://www.curtmfg.com/part/13276

    DIE würde ICH ja verbauen. 8o Dann kannste so-oder-so für Fahrradträger oder Anhänger andere Einschübe reinstecken.

    Oder auch mal 'n Hängestuhl. Oder 1000 andere Möglichkeiten.

    Soll aber auch 'ne original MB-AHK geben. Leider hab' ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Hätte mich interessiert, von wem die gebaut ist. KÖNNTE Westfalia auch sein, wenn deine Jetzige auch von Westfalia sein sollte.

    Beim Touadreck war ja auch sowohl die EU-Kupplung als auch die US-Kupplung von Westfalia gebaut. 8)

    Gibts bei http://www.rockauto.com für ~255€ inkl. Versand (und 5%-Gutschein).

    Oder reichen die 6000lbs/2700kg Anhängelast nicht? :/ Was darf der nochma ziehen?


    Gruß Jonas


    edit²: NATÜRLICH konnt ich die Finger doch net stillhalten. Die orig. MB-US-AHK ist natürlich von Westfalia.

    Teilenr. A 447 310 04 00 oder A4473100400. Sollte somit jeder MB-Händler bestellen können.

    Hier kostet die z.B. ~260€. Garnicht mal SO teuer, wie ich finde.

    https://www.online-teile.com/m…e/A4473100400_Ts-Ahk.html

    Und hier 'n Bild:

    https://bediz.ru/system/produc…/A4473100400_original.png


    Voll geil yo!

  • Ich habe immer fett in der abdeckkappe, wenn ich also die kupplung entfettet habe für den Fahrradträger, dann stecke ich einmal die Kappe drauf und es ist wieder ausreichend Fett auf der Kugel ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich schrieb doch schon, dass der Kugelkopf fast so viel kostet wie eine ganze AHK.

    Westfalia könnt ihr anschreiben, aber die verkaufen nicht an Privat, das läuft nur über Händler.

    Wenn man das Fett immer weg lässt, hat man so eine Art Anti-Schlinger-Kupplung für Arme ;) , an der Quietscherei darf man sich dann halt nicht stören. Die Kupplung hält dann evtl. ein paar Jahre weniger - die kostet aber auch nur ein Bruchteil eines Kugelkopfes der AHK.

  • Hab mal gesehen, das sich jemand ein "Überzieher" :augenreib:auf den Kugelkopf gemacht hat - einfach einen Gerfrierbeutel oder anderen kleinen Plastikbeutel auf die Kugel und angekuppelt... Keine ahnung wie lange dies hält.:kratz:


    Ich fette ja auch und zur Not gibs einen Zweitwagen mit AHK...:pfeif:

  • Meine Lösung, nur das die Teile nicht im Auto mitfahren müssen. Der Wechsel findet ja eh zu Hause statt - und habe ich Bremsenreiniger und Sprühfett vorrätig.