Rückwärtskipper

  • Wie funktioniert denn das nachladen über die 7 pol Steckdose? Das habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur die kleinen 2 poligen Anschlüsse, die man dann z.B. an ein Ctek anschließt.
    Bekommt man dann ein extra Kabel mit oder wie läuft das?


    45 Grad reicht normalerweise dicke aus.

  • Ich kann dir mal ein Bild machen, die Zwei Anschlüsse (rot/schwarz) sind an einem 7 Pol Stecker angeschlossen...


    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die super Fotos

    Habe gerade mit meinem Händler Telefoniert Hapert hatte wohl bei den kleinen Anhängern früher wohl auch mehr Kipp Winkel das Problem war nur, daß wohl die Gefahr des Überkippens bestand wenn er nicht angehängt ist. Deshalb würde das irgendwann geändert.

    Und die Fernbedienung in der Deichsel ist wohl alt, jetzt gibt es wie weiter oben die Fernbedienung an einem 7pol Stecker.

    • Habe mir auch ein Ladegerät gebastelt, aus dem mitgelieferten Nato Stecker und Herth und Buss Ladegerät. Problem an der Dose/ Ladegerät its aber dass wenn die Spannung mit der Zustand der Batterie zu gering ist das Ladegerät diese nicht mehr erkennt (Erhaltungsladegerät). Ist zu sagen wir mal über 80% ebenfalls nicht und die Batterie wird einfach nicht geladen. In der Werkstatt habe ich ein richtiges Batterieladegerät 12-24v (Bosch) klappt super! Nur zu schwer um es immer rumzuschleppen und einfach unpraktisch.
    • Aldi oder Lidl hatte vor ein paar Monaten mal ein Ladegerät im Angebot dieses benutze ich jetzt (direkt auf dem Batteriepol) und es klappt super. EIne richtige Lösung mit dem Natoanschluss habe ich bis jetzt noch nicht gefunden..... wie machen es die anderen Kipper Fahrer ?

    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Ich habe auch ein Ladegerät von Lidl. Ist super!

    Dieses habe ich fest am Anhänger montiert.


    image.jpeg


    Die Kabel direkt mit der Batterie verbunden.


    Bei Bedarf 230V dran und gut...

  • Die vordere bekomme ich nicht ganz plan, sie stößt gegen das Stützrad, was mich zum glück noch nie gestört hat.

  • Ah danke:thumbup:

    Dacht schon, das durch den Wechsel auf Al-Ko auch eine kürzere Deichsel verbaut wurde, aber anscheinend war die immer so kurz.


    Bei mir würden 40er Bordwände auch ans Stützrad anstoßen, daher werd ich nächstes Jahr das Sützrad seitlich an die Auflaufeinrichtung versetzen.

    Klar kann man die Bordwand abbauen, ich möchte diese aber als Auflageverlängerung nutzen.

    Dafür möchte ich gerne vorne (als Unterbau) eine Deichselbox hinbauen, damit die Bordwand dann gerade ist.

    Leider ist sie aber dann nicht auf einer Höhe mit der Ladefläche (wie bei meinen Humbaur) aber dafür findet sich sicherlich auch eine Lösung.

  • mal meinen alten thread hoch holen ^^




    Abend Jungs ^^


    Ich bin mit meinem 1500er sehr zufrieden... überlege aber aktuell vll doch einen 2000er oder 2700er zu kaufen... auch wieder in 256x150


    Hab folgende Angebote:


    2000, ePumpe, 40cm Bordwand, 100kmh - 3290

    2700, ePumpe, 40cm Bordwand, 100kmh - 3550



    Mein 1500er mit Handpumpe, 40cm Bordwand und 100kmh steht da wie aus dem Laden... Was kann ich hier noch erzielen?


    Fangen nächstes Jahr mit dem Hausbau an :>

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Brauchst du den Kipper für den Hausbau?

  • Brauchst du den Kipper für den Hausbau?

    denke hauptsächlich für den Garten bzw die Außenanlagen. Ggf mal am Wochenende ne Palette Steine oder sonstiges Material holen...


    Einiges wird selbst gemacht - die größten Sachen jedoch vergeben

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hallo nach Weiden...

    Ganz ehrlich... behalte Deinen und fahr ganz einfach einmal mehr !

    Du wirst mit den vorhandenen genau so auskommen... Nur ein Tipp :/:/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hatte um ehrlich zu sein auch ein wenig mit der Elektropumpe geliebäugelt ?? Fürs Nachrüsten hat der Händler 1000 angeboten...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021