Hochplane erhöhen.

  • Hallo,


    Ja das Thema hat Zeit, aber ich mache mir bereits jetzt schon einen Kopf. Aufgrund der Trennung bin ich Finanziell so in die Enge getrieben das ich mein Haus verkaufen muss.

    Jedoch werde ich in ein anderes Haus einziehen und dann mit meiner neuen Partnerin zusammenziehen.

    Heißt das kommende Jahr wird der Anhänger so richtig oft benutzt. Das Haus in dem ich lebe muss komplett entrümpelt werden.

    Da ich in das Haus meiner Eltern ziehe werde ich den Umzug meiner Eltern aus dem Haus in ihre Altersgerechte Wohnung mit machen. Dann der Einzug von mir und meiner neuen Partnerin ins Haus rein.


    Heißt mindestens 3 Umzüge werden somit kommen.


    Daher ist meine Überlegung meinen Anhänger zwecks Hochplane anzupassen und die Plane auf Stehöhe aufzustocken.

    Von der Konstruktion kein Problem.


    Jedoch befürchte ich, das sich dies die bei meinem Anhänger sehr auf die Fahrstabilität auswirkt.


    Daher was ist eure Meinung dazu?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Persönliche tut mir leid, möge es mit der neuen Partnerin besser laufen.

    Mir der höheren Plane handelst Du dir hauptsächlich eine höhere Seitenwindempfindlichkeit und einen höheren Luftwiderstand/Spritverbrauch ein.
    Die Fahreigenschaften ändern sich kaum, da Plane und Spriegel wenig wiegen.

    Allerdings: beim Beladen solltest gut aufpassen, dass die schweren Sachen unten liegen und oben nur leichtes Zeug - das ist fahrtechnisch halt keine gute Lösung, ein nicht allzu breiter Einachs-Hochlader mit hoher Plane.


    Lade vernünftig und fahre vorsichtig und nicht unbedingt bei Sturm, dann geht das schon - aber eben mit Verstand.

  • Was das persönliche angeht, schließe ich mit Frischling an.


    Mein Anhänger ist ja nur 10cm breiter und hat 1,8m Innenhöhe. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Höhe, außer dass das echt Sprit frisst/säuft. Ich habe allerdings auch meist sehr viel Luft oben im Anhänger. Je nach Entfernung zwischen den Umzugsorten würde ich vermutlich lieber öfter fahren als den Anhänger bis oben voll zu laden. Dir geht es aber vermutlich sowieso eher um die Stehhöhe als das Laden bis oben.


    Fahren lässt sich der Anhänger mit der Höhe ohne Probleme.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nun es geht mir schon darum auch mehr rein zu bekommen.

    Als Beispiel eine Couch ist höher als ein Meter.

    Es geht durchaus darum die Ladehöhe und das Ladevolumen zu erhöhen.


    Nach längeren Nachdenken ist die Stehöhe vielleicht nicht zwingend notwendig. Ich schätze so 1,60 m Ladehöhe würden ausreichen.

    Da alles gesteckt ist kann nach Bedarf die niedrigere Plane weiter nutzen.


    Die Nutzungsart wird sich vom Anhänger schon etwas ändern. Brennholz wird dann öfter gefahren werden.


    Ich Frage mich gerade ob es sich lohnt. Habe ich nach den Umzügen dann noch die Verwendung?


    Ja das ganze ist gedanklich noch nicht richtig ausgereift.


    Achso der weiteste Umzugsweg ist 36km einfach.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Erst einmal "gute Besserung" (hätte ich fast geschrieben) Alles gute im neuen Lebensabschnitt.

    Ich Frage mich gerade ob es sich lohnt. Habe ich nach den Umzügen dann noch die Verwendung?

    Ich persönlich finde ja so "richtige" Hochplanen schon schön. Dann kann man auf der Ladefläche stehen und den Anhänger bequem abfegen.

    Wenn ich die Leute beim Wertstoffhof mit ihren "Kriechkellern" anschaue. Besen verhakelt sich hier stößt da an ...

    Mein Anhänger (Tieflader) hat jetzt auch so um 1,5 - 1,6m Innenhöhe. Der nächste Anhänger (Hochlader) bekommt auch so in etwa die Höhe.

    Aber ich fahre auch sehr wenig mit dem Anhänger. Von daher ist der Windwiderstand und Spritverbauch mir nicht so wichtig.


    Ideal wäre ja eine Höhenverstellbare Plane. Spriegel aufstocken. Plane weiter entfalten. Fertig :)

    (Was ich da bis jetzt gesehen habe, war aber potten häßlich ...)

    Achso der weiteste Umzugsweg ist 36km einfach.

    Zur Not halt offen und nur bei schönem Wetter fahren, für die Umzüge.

    Oder offen und die Möbel auf der Ladefläche mit "Folie" einpacken?


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Hallo Wim,


    Alles Gute für die Zukunft!!!


    Wenn ich höre, dass Du Brennholz dann öfters fährst....


    Warum besorgst Du dir nicht eine Bordwanderhöhung oder ein geschl. Laubgitter...


    Für das Brennholz später und bei den Umzugsfahrten kommt Dein jetziges Gestell mit Plane einfach oben drauf.


    Dann hast Du deine Stehhöhe... Das Ganze ist geschlossen.... Und für "mehr" Brennholz hast Du auch gleich was...;)

  • Warum besorgst Du dir nicht eine Bordwanderhöhung oder ein geschl. Laubgitter...

    Bordwanderhöhung und da drauf die Plane. :/


    Wie ist denn das in der Handhabe mit dem Abklappen?


    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Dann hätte ich 1,40m Ladehöhe was sinnvoll passen würde. Bei genaueren Nachdenken macht bei einem Hochlader wie ich es habe nicht viel Sinn eine Stehöhe zu haben.


    Gesamthöhe wäre dann um die 2 Meter was wohl am besten zu meinem Anhänger passen würde.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Richtig....

    Und denk an das Brennholz....

    Du wirst es nicht bereuen...:)

  • Ich glaube, die höhere Ladebordwand nützt dir für den Holztransport nicht viel. Denn bei 1500 kg Gesamtgewicht bist du mit Holz sehr schnell an deiner Grenze des erlaubten.

  • Ich glaube, die höhere Ladebordwand nützt dir für den Holztransport nicht viel. Denn bei 1500 kg Gesamtgewicht bist du mit Holz sehr schnell an deiner Grenze des erlaubten.

    Dann lass uns das mal Rechnen.

    Auf meinem Anhänger würden mit einer Bordwanderhöhung von 40cm 2,87 Ster passen.

    Ein Ster geschüttete Buche wiegt ungefähr 390 kg.

    Ich sage mal das passt ungefähr.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was für eine Bordwanderhöhung hast du genau und wie teuer war diese?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Holz ist nicht gleich Holz. :belehr:;)

    Viele holen frisches Holz aus dem Wald und setzen es schön eng auf dem Anhänger auf fast ohne Zwischenräume - dann braucht man bei so einem großen Einachser über eine Erhöhung gar nicht nach zu denken, weil Gewicht ausgereizt.

    Bei trockenem und zudem geschüttetem Holz ist es was anderes, das wiegt vielleicht die Hälfte oder noch weniger,
    Die Angaben wie schwer Brennholz ist weichen etwas ab, je nachdem, wo man guckt.

  • Holz nass und geschlichtet ist es Richtig da würde die Bordwanderhöhung nicht benötigt.


    Aber ich kaufe nur brennfertiges Holz das nur reingeschüttet wird. Ich mach mir doch nicht die Mühe, das Holz in den Anhänger zu schlichten.


    Ich habe das Gewicht aus einer Holzfachseite die Google rausgespuckt hat

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    ich würde an dem Anhänger garnichts umbauen, für Kleinzeugs wie Kartons usw reicht er


    und für den "richtigen" Umzug leihst dir einen, das ist billiger als jeder Umbau des Anhängers


    und der Leihanhänger darf dann ruhig auch ein richtiger Anhänger sein, mit mindestens 2m Innenhöhe, so das man auch Schrankteile oder komplette Schränke rein stellen kann


    meine Werkzeugkiste wird auch manchmal für einzelne Möbel genutzt, aber es ist einfach Mist, weil alles hinlegen mußt


    leih dir nen vernünftigen Planenanhänger und dann ist gut

  • Wird vielleicht das beste sein.

    Ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016