Spriegel vom TÜV abnehmen?

  • Moin,


    da ich öfter mal meine Plane samt Spriegel abnehmen muß und dies alleine nicht möglich ist, habe ich vor, einen neuen Spriegel zu bauen.

    Ich weiß zwar noch nicht ganz genau wie, aber er soll in mehreren Elementen teilbar sein.

    Nun ist meine Frage: Muß ich das vom TÜV abnehmen lassen?

  • In den Papieren steht die Gesamthöhe des Anhängers drin. Du solltest mit deiner Eigenkonstruktion daher unter der genannten Höhe bleiben oder die Papiere ändern lassen wenn du ohne gemecker (oder abbauen) durch die HU kommen möchtest.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mein Spriegel ist nur gesteckt aus verzinkten Stahl.

    Dies ist so aufgebaut das der Spiegel sich verspannen wenn die alle Boardwände geschlossen sind.


    Ich habe es geschafft alleine abzunehmen und wieder draufzusetzen jedoch ist es zu zweit wesentlich einfacher.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. Vielleicht auch klappbar aber das dürfte wohl nicht viel bringen. Ich werde mir da noch weiter Gedanken drüber machen wie es am einfachsten geht.

  • Warum nicht, wie es Steffen mal vorhatte....

    Komplett von oben mit Hilfe eines Krans, einer Seilwinde oder eines einfachen Flaschenzuges hochheben.

  • Den Gedanken hatte ich auch. Aber dann mußt du immer exakt einparken, sonst verkantet das Ganze und dann viel Spaß.

    Außerdem mag ich keine Löcher in der Plane.

  • Du brauchst in der Plane keine Löcher machen.

    Einfach die Plane hochklappen dann geht das.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So hebe ich mein Planengestell inkl. Plane auch ab.

    Die Seiten klappe ich hoch und dann werden Dachlatten drunter durch geschoben und mit vereinten Kräften hochgehen und zur Seite gebracht.

    MfG Pit

  • Jens erinnere mich nicht an den Kran...

    Mir ist immer noch keine gute (günstige) Lösung eingefallen.

    Aktueller Stand:

    Zwei Hülsen in der Auffahrt in die dann je ein Rohr von 4m gesteckt wird und oben quer auch ein Rohr drauf. Hab noch keine wirkliche Idee mit welchen Dimensionen ich da bauen müsste und wo die 4m Rohre hin kommen wenn ich sie nicht brauche.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Meine Idee war mal, es mit einem Flaschenzug zu versuchen. Aber dann muß der Anhänger exakt richtig stehen, sonst verkeilt das Ganze.

    Allerdings bin ich noch nicht auf die Idee mit den Dachlatten gekommen.

    Danke dafür Pit.