KFZ-Steuer beim Anhänger

  • Hallo zusammen,

    ich hätte auch eine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit der Kfz Steuer für Anhänger. Ich hatte noch nie einen Anhänger, überlege mir aber einen zu kaufen, denn seitdem die Familie größer ist, wäre so ein kleiner Anhänger wirklich sehr vorteilhaft. Aber mich interessieren natürlich dennoch die zusätzlichen Kosten, die auf mich zukommen.
    Ich habe diesen Link Kfz Steuerrechner ausprobiert, und demnach wären die Kosten wirklich minimal.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Beste Grüße

  • Hallo Thobias,


    Am besten ist es, du machst einen eigenen Thread für deine Anfragen auf, wenn sie thematisch nicht zu einem existierenden passen.

    Ansonsten heiße ich dich in unsrem Forum willkommen. Erzähl doch in einem neuen Thread mal etwas über dich und dein Anwendungsgebiet. Dann können wir dir auch bei der Wahl des passenden Anhängers helfen.

    Was steuern und Versicherung angeht sind Anhänger extrem günstig. Für meinen 1500kg Anhänger zahle ich in etwa 100€ pro Jahr für beides.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Thobias und willkommen hier im Forum,


    ich hoffe, du stellst dich noch etwas ausführlicher vor und erzählst uns noch mehr zu deinem Anliegen. Erster Beitrag mit Verlinkung auf ne "fremde" Seite ist nicht grad die feine englische Art, sondern riecht für mich erstmal nach SPAM! :evil:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mein 750er lag bei 29€ Steuern im Jahr

    Der neue 1500er liegt beim doppelten

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Irgendwie logisch - oder?

    Wenn es nach Gewicht geht :ohmann:.

  • ....

    Was steuern und Versicherung angeht sind Anhänger extrem günstig.....


    Liebe Grüße

    Steffen

    extrem günstig? Dafür dass er fast das ganze Jahr nur herum steht ....da ist mancher PKW zumindest in der Steuer günstiger bzw. gleich teuer bei wesentlich mehr Kilometerleistung auf der Straße.

  • uff... also meine BEI WEITEM nicht. :/

    Und dass der Anhänger fast das ganze Jahr rumsteht... liegt ja an dir. ;) Wobei, OK, ehrlich gesagt wäre ich auch für eine km-bezogene Steuer für Kraftfahrzeuge. Anhänger... könnten auch gern steuerfrei sein. Müssen ja eh gezogen werden...

  • Und dass der Anhänger fast das ganze Jahr rumsteht... liegt ja an dir. ;)

    Die Aussage war eher allgemein gehalten. Es kann mir jedenfalls keiner erzählen, dass im privaten Sektor ein PKW Ahhänger im *Regelfall* die gleiche Laufleistung bzw. mehr als ein PKW auf die Straße bringt. Und danach müsste eigentlich die Steuer berechnet werden. D.h. weniger Fahrbahnabnutzung und Abgase gleich Null. Aber so ist das nun mal in D.

  • Zitat

    mehr als ein PKW auf die Straße bringt

    wie soll das gehen, fährt der allein?


    weniger Fahrbahnabnutzung und Abgase gleich Null.

    auch falsch, die Radlast ist oft höher als beim PKW, und das mehr an Abgase produziert ja dein Auto wenn du den Anhänger ziehst



    also ich finde auch das die Steuer und VS angemessen ist

  • extrem günstig? Dafür dass er fast das ganze Jahr nur herum steht ....da ist mancher PKW zumindest in der Steuer günstiger bzw. gleich teuer bei wesentlich mehr Kilometerleistung auf der Straße.

    Das liegt aber Deim Fahrverhalten, bzw. an den KM im Jahr.

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

  • wie soll das gehen, fährt der allein?

    ganz einfach, in dem du ihn dauernd fährst und zusätzlich noch verborgst.:)

    auch falsch, die Radlast ist oft höher als beim PKW, und das mehr an Abgase produziert ja dein Auto wenn du den Anhänger ziehst


    nix falsch...das Bisschen mehr an Radlast auf der Straße kannst du im PKW Anhängerbereich vernachlässigen, im LKW Bereich sieht der Belastungsfall schon wieder anders aus. Jedensfalls nutzt sich die Straße wenn ich im Jahr 1000km mit dem Anhänger und höherer Radlast auf ihr fahre mehr ab als wenn ich 50Tkm mit dem PKW auf ihr fahre?

    Ob der PKW mehr Abgase produziert spielt hier auch keine Rolle. Es geht um die Steuer für den Anhänger und der produziert keine Abgase.


    also ich finde auch das die Steuer und VS angemessen ist

    von VS war nie die Rede.

  • Zitat

    ganz einfach, in dem du ihn dauernd fährst und zusätzlich noch verborgst.:)

    das ist Quatsch, wenn ich ihn verborge, kann ich ihn nicht selbst fahren, und andersrum, solange ich selbst fahre, kann ich ihn nicht verborgen

    Zitat

    Ob der PKW mehr Abgase produziert spielt hier auch keine Rolle. Es geht um die Steuer für den Anhänger und der produziert keine Abgase.

    Du kapierst es nicht oder?


    wenn Du mit deim Auto MIT Anhänger fährst produziert dein Auto MEHR Abgase, eben wegen dem Anhänger

  • das ist Quatsch, wenn ich ihn verborge, kann ich ihn nicht selbst fahren, und andersrum, solange ich selbst fahre, kann ich ihn nicht verborgen

    Du kapierst es nicht oder?


    wenn Du mit deim Auto MIT Anhänger fährst produziert dein Auto MEHR Abgase, eben wegen dem Anhänger

    Ja *indirekt*, natürlich kapiere ich es! Darum ging es mir aber nicht...

  • Mit extrem günstig meine ich, dass die Kombi aus Steuern und Versicherung im Vergleich zu einem PKW deutlich günstiger ist.

    Und mit PKW meine ich keinen Kleinstwagen sondern ein echtes Auto :D

    Für meinen Anhänger zahle ich 100€ zusammen, für mein Auto alleine an Steuern das dreifache und zusammen mit Versicherung das 18-fache. Bei den Summen habe ich tatsächlich keine Probleme damit Steuern zu bezahlen. Kilometerabhängige KFZ Steuer wäre tatsächlich beim PKW interessant, vermutlich würde es aber auch bedeuten, dass Vielfahrer dadurch deutlich mehr zahlen müssten. So ist es eine Mischkalkulation. Den abgasabhängigen Anteil an der KFZ Steuer könnte man meiner Meinung nach aber auch eins zu eins in die Erforschung von Antrieben mit weniger Emissionen stecken. Generell sollten vielleicht Motoren von jemanden entwickelt werden, der dafür bezahlt wird möglichst umweltschonende Motoren zu bauen und nicht möglichst billige Motoren. Dann wären so seltsame Geschichten wie der General Motors EV1 vielleicht nicht passiert. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)