Bremshebel kürzen

  • Moin moin,


    ich hab da mal ne Frage. Darf man den Handbremshebel eigentlich einkürzen oder gibt es kürzere Hebel als Ersatz?

    Interessant ist das für mich, weil ich meine Heckklappe nur öffnen kann wenn ich den Hebel anziehe und dann auch nur, wenn das Gespann recht gerade steht.


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Griff runter, sägen und Griff drauf.

    Ob Du dir damit einen Gefallen tust?

    Ich habe noch keinen TÜV Prüfer gesehen, welcher die Länge nachgemessen hat.

  • Eigentlich ist die AE bauartgeprüft und du darfst nicht dran rumsägen.


    Ist es eine Knott?


    Dann gibt es Ausführungen mit abgeknicktem Hebel, der ganz flach liegt, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.


    Ansonsten halt ein kleines Stück absägen, wird keinen interessieren vermutlich.

  • Ja ist ne Knott, der hebel ist auch leicht geknickt, aber nicht genug :)

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  • komisch.....

    kam mir in Mardorf gar nicht so vor .....

    höre auch das erste Mal davon :rolleyes:

  • Ist halt bei Autos mit ner echten Klappe n Problem. Busse und Hochdachkombis haben fast alle das Problem. Zusätzlich scheint ne abnehmbare Kupplung kürzer zu sein und damit bleibt man noch leichter hängen.


    Hab mal versucht das ohne anzuhängen kurz deutlich zu machen:


    IMG_20180709_222207.jpgIMG_20180709_222241.jpgIMG_20180709_222155.jpg

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  • häng mich da mal dran

    bei mir ist es aus einem anderen grund angesagt

    weil ich mir ne schicke box auf die deichsel gespaxt habe

    kommt der hebel beim rückwärtsrollen dagegen(weil er dann über die normale parksituaton hinaus geht,verständlich?

  • Welches Bild?

    Sind ja zwei verschiedene Anhänger.

    Box unten ist mal was anderes:)

  • such dir mal nen Anhänger der ne BPW AE hat zum vergleichen


    die liegt ganz flach auf


    oder die AE unter die Deichsel, falls das mit der Kugel vom Auto passt

    Wenn ich die AE unter die Deichsel setze bringt mir das doch nichts oder? Ist doch alles eine Einheit.

    Gibt es hebel, die unten nen knick haben und zugelassen sind?


    Ein kürzen würde doch die sicherheitsrelevante Funktion nicht verändern oder? Nur der Komfort leidet, weil der hebel im wahrsten Sinne des Wortes kürzer ist, oder?

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  • Moin Steffen,


    wenn Du die AE nach unten versetzt, gewinnst Du ca. 8 cm. Vielleicht reicht das aus um die Klappe problemlos öffnen zu können ?!


    Sonst sägen....


    Edit: die 8 cm gewinnst du nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8599

  • Aber das Zugmaul versetze ich damit doch auch. So ist wieder alles beim Alten, nur steht der Anhänger danach etwas schiefer.

    Die Entfernung von Hebel zu Kugel ändert sich doch nicht wenn ich die AE versetze oder habe ich da nen Denkfehler?

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  • Du "versetzt" nur den Anhänger. Er steht dann unter Umständen schief.

    Das Verhältnis Kugel und Bremshebel bleibt.

  • Dann bringt es mich doch nicht weiter, die Heckklappe stößt dann immer noch an den Hebel an.

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  • Über wie viel cm reden wir denn eigentlich?

  • Richtig, Steffen.


    Das hier war Teil der Bremsberechnung von Barthau / Alko:

    upload.jpg


    L3 wäre das Maß, welches du änderst. Ist natürlich in der Bauart mit drin, d.h. eigentlich DARF mans nicht. Jetzt isses aber so, dass das Maß L3 - der Handbremshebel - in der Bremsberechnung (auch auf der weiteren Seite) NIRGENDS erwähnt wurde, also wohl nicht sooo wichtig ist - was die Bremsfunktion angeht.


    RICHTIG gut - was aber auch die meiste Arbeit macht - und natürlich nur in Nicht-EU-Ländern zu machen wäre... den Hebel abbauen, an der Schweißnaht unten abflexen, im Winkel anschleifen - wieder dran schweißen und neu verzinken lassen...

  • Über wie viel cm reden wir denn eigentlich?

    Beim aktuellen Auto ca. 2cm meine ich.

    Es ist aber absehbar, dass sich das Fahrzeug ändert ^^

    Sobald es da ist, werde ich es natürlich vorstellen.


    Danke Jonas, das bestätigt meine Vermutung, dass die Länge schnurz ist. Bei mir ist ja noch nicht mal eine Gasfeder am hebel montiert sonder nur unten.

    Sobald das neue Auto da ist, werde ich wohl mal mit der Flex nach nem kürzeren Ersatzhebel suchen. 8o

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  • der Wert L3 ist doch bei der Knott ganz anders, der hat keine Gasfeder dort


    die automatische Nachstellung bleibt also erhalten, egal wie lang der Hebel oben ist


    bei der Alko kann man das nicht umbauen, is ja ganz anders aufgebaut