Blinker beeinflussen andere Leuchten

  • Moin,

    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Nach jetzt ca. einem Jahr ist mein Anhänger Eigenbau fast fertig.

    Jetzt macht die LED Beleuchtung Probleme. Die Blinker haben Einfluss auf die Leuchtstärke der anderen Lampen, d.h. sie blinken schwach mit.

    Das ist allerdings nur der Fall, wenn die Bremslichter angeschlossen sind und das ganze durch ein Kfz gespeist wird.

    Wenn ich aber mit einem 12V Netzteil einspeise, funktioniert alles ohne Probleme, auch mit Bremslichtern. Darum kann ich einen Massefehler eigentlich ausschließen.

    Das Lampenmodul mit Bremslicht, Rücklicht und Blinker funktioniert separat ohne die anderen Lampen aber problemlos.

    Als Beleuchtung sind Positionslichter vorne, Lichter auf den Radkästen und die Lampenmodule hinten verbaut. Alles LED.


    Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Ich habe das ganze mit verschiedenen Fahrzeugen getestet.


    Grüße

  • Du könntest das "Masseproblem" schon in deinem Zugfahrzeug haben ... und über den Stecker auf den Anhänger übertragen.


    Ist zwar eine "zweifelhafte Ferndiagnose": wäre aber eine Erklärung, warum es mit dem Netzteil funktioniert.


    Manfred

    Manfred

  • Du könntest das "Masseproblem" schon in deinem Zugfahrzeug haben ... und über den Stecker auf den Anhänger übertragen.


    Ist zwar eine "zweifelhafte Ferndiagnose": wäre aber eine Erklärung, warum es mit dem Netzteil funktioniert.


    Manfred

    Das ist richtig. Ich habe es aber mit zwei verschiedenen Fahrzeugen getestet. Beide funktionieren mit anderen Anhängern problemlos. Meinen Stecker habe ich auch noch einmal angeschaut, da ist nichts auffällig.

  • so ganz versteh ich nicht was da nicht gehen soll?


    ich versteh es so, wenn du auf die Bremse steigst und blinkst, blinkt das Licht schwach mit? Richtig?


    das Problem kann an den Steuergeräten im Auto liegen, die oft mit LED nicht klar kommen

    (auch bei mehreren Autos, die oft die gleichen Steuergeräte haben, probier mal ein altes Auto, oder ein ganz anderes, also Japaner statt Deutsch oder umgekehrt)

    oder du hast doch irgendwo nen Fehler eingebaut


    hast du eventuell die schwarzen Kabel als Masse angeschlossen statt die weißen?


    ansonsten was passiert bei allen anderen kombinationen der Lichter, brennt da auch irgendwas mit, oder ist es nur beim Blinker?

  • Wenn es bei mehreren Autos auftritt, dann liegt der Fehler offensichtlich am Anhänger, und der LED Mist bereitet sehr oft Ärger.

    Wie Mani schon schreibt sind ziemlich viele Anhängersteuergeräte nicht LED-kompatibel, d.h. auch bei richtiger Verkabelung spinnen die rum. Von Aspöck gibt es dafür ein LED Control Gerät, ist aber sehr teuer.

    Haben deine Lampen eingebaute Vorwiderstände, um den normalen Betrieb zu erleichtern?

    Beim Anhänger schaffen LED eher Probleme als dass sie welche lösen.

  • Du schreibst, dass die beiden anderen Fahrzeuge MIT ANDEREN ANHÄNGERN funktionieren. Das bringt Dich aber nicht weiter - oder?

    Ich gehe auch davon aus, dass Du einen Massefehler an Anhänger hast.

    Das muss garnicht der Stecker sein!


    Wie Du schreibst, hast Du noch zusätzliche LED Leuchten verbaut.

    Hier gibt es zwei unterschiedliche Varianten.

    Varianten, wo es egal ist wie Du sie abschließt .

    Und Varianten, wo es eben nicht egal ist ob plus auf plus und minus auf minus geklemmt ist.

    Und da würde ich als erstes schauen bzw. durchmessen.


    1. Schritt: eines der anderen Fahrzeuge an Deinen Anhänger abklemmen.

    2. Schritt: deinen Anhänger durchmessen.

    3. Schritt: sich freuen und :bierbayer:

  • Noch eine weitere Idee: Läuft bei deinem Test jeweils der Motor des Autos oder ist nur Zündung an?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Noch eine weitere Idee: Läuft bei deinem Test jeweils der Motor des Autos oder ist nur Zündung an?

    meinst Du die Batterie ist Halbtot?

  • Nicht unbedingt, aber ich habe das schon bei vielen Fahrzeugen schon beobachtet, dass sie bei "Zündung AN" und bei "Motor läuft" komplett anders verhalten, keine Ahnung, warum, aber war so!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Steuergerät in meinem Auto kann in der Tat kein LED. Für die Blinker habe ich darum aber Widerstände verbaut.

    Ich habe gerade noch einmal alles abgeklemmt außer das Rückleuchtenmodul hinten rechts.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video sieht man zu Anfang, dass die linken LEDs schwach mit blinken.

    Dann habe ich die normale Beleuchtung eingeschaltet und die Disco eskaliert. Anschließen habe ich die Leitung für das Bremslicht vom Modul getrennt und es gibt keine Probleme mehr. Auch nicht, wenn ich das Licht wieder ausschalte. Das Bremspedal war zu keiner Zeit gedrückt.

    Sobald ich das Bremslicht vorne im Stecker der 13poligen Leitung abklemmen funktioniert auch alles problemlos (außer halt das Bremslicht).


    Ich bin langsam echt ratlos. Für mich als Elektrofachkraft ergibt das keinen Sinn...

  • Ich gehe davon aus, dass Du als E-Fachkraft die Widerstände richtig angeschlossen hast ?!

    Hast Du irgendetwas am Stecker verändert?

  • Du bist dir 1000% sicher das des alles richtig angeschlossen ist?


    nicht vielleicht doch Bremse mit Masse vertauscht? oder irgendwie nen Fehler eingebaut?

    Ich bin mir zu 100% sicher. Auf den Lampen sind die Aderfarben mit den Funktionen sogar eingepresst. Diese richten sich nach den gültigen Aderfarben.

    Für mich ergibt das weiterhin keinen Sinn. Es muss ja anscheinend an den Steuergeräten in den Fahrzeugen liegen. Ich versuche jetzt das Wärmeproblem der drei Widerstände in den Griff zu bekommen. Wenn das alles nichts wird richtig, werfe ich das Steuermodul einfach aus meinem Fahrzeug raus. Der Tüv hat sich bisher sowieso nicht für meine Anhängerkupplung am Smart interessiert.

  • Wundert mich jetzt ein wenig!

    Ich hätte die ganze Geschichte sowieso anders verdrahtet.

    Und wenn Du das Steuermodul rausschmeißt.......

    Was passiert dann?

    Möchte ich garnicht wissen ;)

  • Ohne des Steuergerät wird erst recht nichts gehen


    Mach doch mal nen einfachen test


    Lass es blinken, mach den Stecker auf und steck nur die Kontakte rein, und dann halte dort ne normale Lampe mit dran, zb beim Licht oder Blinker


    Dann siehst was passiert, gehts dann hinten auch liegts am Steuergerät

  • Bei einem normalen modernen Auto kann man das Steuergerät nicht "einfach" rauswerfen, weil dann überhaupt nichts funktioniert außer evtl. dem Bremslicht und es lustige Fehlermeldungen geben kann.

    Älterer Smart weiß ich nicht, zumindest die neueren haben aber auch einen CAN-Bus für die Beleuchtung.