Hallo ins Forum,
ich habe jetzt meinen Anhänger Humbaur HA 752111KV nach langer Auswahl gekauft.
Der Anhänger ist ungebremst mit abnehmbarer Bordwanderhöhung auf 70cm, Klappe vorne und hinten und Flachplane.
Für den Anhänger habe ich 1400 EUR bezahlt und bei einem Fachhändler in meiner Nähe gekauft.
Im ersten Schritt habe ich eine Anzahlung geleistet und die Papiere abgeholt, beim ADAC die Deckungskarte geholt und dann zugelassen mit Kennzeichen.
Als ich den Humbaur Anhänger in Frankfurt abholen wollte, war leider die Klappe vorne nicht vorhanden, es war eine feste Bordwand montiert.
Damit war die Fahrt in den Riederwald vergeblich und den Anhänger musste ich auf dem Hof stehen lassen.
Eine Nachrüstung der Klappe vorne war nicht möglich. Es musste ein anderer Anhänger selben Typs, der auch auf dem Hof stand, genommen werden.
Leider hatte ich jetzt für den falschen Anhänger die Papiere erhalten.
Damit habe ich auch den falschen Anhänger zugelassen!!!
Jetzt musste die ganze Zulassungsaktion wiederholt werden.
Fahrt nach Frankfurt neue Papiere abgeholt, dann zum ADAC neue Deckungskarte, und mit dem Kennzeichen zur Zulassungsstelle und dort warten und warten.
Am nächsten Tag dann wieder nach Frankfurt und jetzt den richtigen Anhänger mit Klappe vorne abgeholt.
Das waren ca. 8 Stunden zusätzlicher Zeitaufwand und Kosten von knapp 50 EUR für Abmeldung, Neuzulassung mit Wunschkennzeichen (Verwendung altes Kennzeichen).
Ich habe mich dann mit dem Verkäufer geeinigt und es gab ettliche kostenlose Zusatzleistungen.
Trotzdem war ich frustriert wegen des sinnlosen Chaos.
Leider ist dieses Chaos mittlerweile fast schon flächendeckend in Deutschland üblich.
Weitere Bespiele, die ich persönlich erlebt habe, möchte ich aber nicht weiter im Forum ausbreiten.
Gruß Andreas