Albtraum Anhängerkauf; falsche Papiere erhalten

  • Hallo ins Forum,


    ich habe jetzt meinen Anhänger Humbaur HA 752111KV nach langer Auswahl gekauft.

    Der Anhänger ist ungebremst mit abnehmbarer Bordwanderhöhung auf 70cm, Klappe vorne und hinten und Flachplane.

    Für den Anhänger habe ich 1400 EUR bezahlt und bei einem Fachhändler in meiner Nähe gekauft.

    Im ersten Schritt habe ich eine Anzahlung geleistet und die Papiere abgeholt, beim ADAC die Deckungskarte geholt und dann zugelassen mit Kennzeichen.

    Als ich den Humbaur Anhänger in Frankfurt abholen wollte, war leider die Klappe vorne nicht vorhanden, es war eine feste Bordwand montiert.

    Damit war die Fahrt in den Riederwald vergeblich und den Anhänger musste ich auf dem Hof stehen lassen. :thumbdown::rolleyes:

    Eine Nachrüstung der Klappe vorne war nicht möglich. Es musste ein anderer Anhänger selben Typs, der auch auf dem Hof stand, genommen werden.


    Leider hatte ich jetzt für den falschen Anhänger die Papiere erhalten. ;(;(;(;(;(


    Damit habe ich auch den falschen Anhänger zugelassen!!!:mad::mad::mad:


    Jetzt musste die ganze Zulassungsaktion wiederholt werden.

    Fahrt nach Frankfurt neue Papiere abgeholt, dann zum ADAC neue Deckungskarte, und mit dem Kennzeichen zur Zulassungsstelle und dort warten und warten.

    Am nächsten Tag dann wieder nach Frankfurt und jetzt den richtigen Anhänger mit Klappe vorne abgeholt.

    Das waren ca. 8 Stunden zusätzlicher Zeitaufwand und Kosten von knapp 50 EUR für Abmeldung, Neuzulassung mit Wunschkennzeichen (Verwendung altes Kennzeichen).

    Ich habe mich dann mit dem Verkäufer geeinigt und es gab ettliche kostenlose Zusatzleistungen.


    Trotzdem war ich frustriert wegen des sinnlosen Chaos.

    Leider ist dieses Chaos mittlerweile fast schon flächendeckend in Deutschland üblich.

    Weitere Bespiele, die ich persönlich erlebt habe, möchte ich aber nicht weiter im Forum ausbreiten.


    Gruß Andreas

  • Und was hat der Verkäufer zu der Zulassung seines Anhängers (ohne klappbare Front) gesagt?


    Der steht ja jetzt auf seInem Hof und ist schon einmal zugelassen worden?

  • Ich denke das kann man so nicht verallgemeinern.

    Das sind einzelfälle.

    Das der Brief nicht mit den Daten am Hänger übereinstimmt hättest du überprüfen können/müssen.

    MfG Manuel

  • Das der Brief nicht mit den Daten am Hänger übereinstimmt hättest du überprüfen können/müssen.

    das hat der Händler zu machen, der ist dafür verantwortlich das er die richtigen Papiere rausgibt


    ich fahr am Mittwoch mit nem Auto in Schwarzwald und hol dort ein anderes


    bei dem den ich hinfahre hab ich auch geschaut das ich den richtigen habe, stehen nämlich zwei gleiche aufm Hof


    aber die Autos die ich abhole kontrolliere ich auch nie, allerdings seh ich da meist auch keine Papiere, weil die direkt vom Werk an den Händler gehen


    die VIN wäre aber bekannt, aber da verlasse ich mich auf den Händler bei dem ich die Kisten hole

  • Bei meinem Stema, den ich als Supersonderangebot, bei OBI gekauft habe, habe ich schon drauf geachtet, ob der Verkäufer mir den richtigen gegeben hat. Schließlich standen noch gut 20 Anhänger auf dem Hof. Da habe ich denn doch lieber selber nach der VIN geschaut.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist leider gang und gebe.

    Ich hörte kürzlich von einer Mitarbeiterin einer Zulassungsstelle, dass sie in einer Woche über 10 falsche Zulassungen hatten, die annulliert werden mussten.

    Hier hat der Händler klar Mist gebaut - dann muss er den Schaden großzügig ersetzen, es ist ja ganz klar sein Verschulden.

    Dass aber gleich 2 mal bei einem Kunden was schief läuft - das wirft kein gutes Licht auf ihn.

  • Da war der Kirsten in Wittlich bei mir demletzt schlauer, als er mir den Brief gab ist er auf den Anhängerstapel mit fünf gleichen (daneben noch einer mit nochmal fünf gleichen) geklettert und hat geguckt ob die Nummer auch stimmt. Beim Abholen und Anhängen dann nochmal eine Nummernkontrolle. Ob er ein "gebranntes Kind" ist?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Da war der Kirsten in Wittlich bei mir demletzt schlauer, als er mir den Brief gab ist er auf den Anhängerstapel mit fünf gleichen (daneben noch einer mit nochmal fünf gleichen) geklettert und hat geguckt ob die Nummer auch stimmt. Beim Abholen und Anhängen dann nochmal eine Nummernkontrolle. Ob er ein "gebranntes Kind" ist?

    dieses Vorgehen kann man nur loben!

    Erspart beiden Seiten Stress und Zeit.

    Und der Kunde ist zufrieden !

  • Ich müsste jetzt direkt mal kontrollieren ob ich jetzt den richtigen Anhänger habe.

    Man muss direkt die Fahrgestellnummer mit dem Kraftfahrzeugschein (Zulassungsbestätigung) vergleichen.

    Ich habe mich jetzt wieder auf den Händler verlassen.:?::?:


    Der Händler hat jetzt einen Anhänger mit einer Tageszulassung auf dem Hof.

    Dieser Anhänger wurde auch noch extra mit einer Bordwanderhöhung ausgestattet.

    Die wurde dann extra wieder abgebaut und auf meinen Anhänger montiert.

    Ob man die gebohrten Löcher für M6 Schrauben zugeschmiert hat:?::?:

    Der Kunde der jetzt diesen Anhänger kauft wundert sich spätestens bei der TÜV-Plakette das man keine vollen drei Jahre bis zur nächsten HU bekommt.

    Für alle Seiten ist so eine desolate Organisation aufwendig und teuer.

    Aber was soll man machen, das Chaos in Deutschland ist mittlerweile flächendeckend:cursing::cursing:


    Armes Deutschland :confused::confused::confused::confused::confused:

  • Wurde die Zulassung denn wirklich "annulliert" (geht das überhaupt?) oder nur wieder abgemeldet? Ist letzteres der Fall muß der Anhänger als Tageszulassung (wohl mit entsprechendem Rabatt) verkauft werden. Bei ersterem müßte es eine "jungfräuliche" ZB 2 ( ex Brief) geben und der Anhänger ist wieder "neu" mit vollem TÜV.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ich musste den ersten Anhänger abmelden, dann den zweiten Anhänger anmelden.

    Um das Geld für die Prägung eines neuen Kennzeichens zu sparen musste ich auch noch die Gebühren für ein "Wunschkennzeichen" übernehmen.


    Der erste Anhänger steht jetzt wieder auf dem Hof des Händlers und war ca. eine Woche zugelassen.

    Das steht natürlich in den Papieren.


    Was micht wundert...

    Ich bestelle einen Anhänger mit Klappe vorne und Bordwanderhöhung und Flachplane.

    In der Werkstatt wird die Bordwanderhöhung und die Planenknöpfe montiert.

    Flachplane wird bestellt und vier Wochen später per LKW im Sammeltransport von Humbaur nach Frankfurt geliefert.

    Keiner merkt das es keine Klappe vorne an dem Anhänger gibt.

    Soetwas müsste doch in einer Arbeitskarte vermerkt werden und hätte dem Monteur auffallen müssen.

  • Du hast also gar nicht die Papiere für den falschen Anhänger bekommen, sondern der Anhänger wurde falsch produziert?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich habe zuerst Papiere für einen gleichen Anhänger Humbaur HA 752111 erhalten, der aber keine Klappe vorne hatte.

    Eine nachträgliche Nachrüstung der Klappe vorne war leider nicht möglich.

    Die Bordwanderhöhung ist kein Problem, die kann man auf jeden Humbaur HA 752111 mit oder ohne KV draufstecken.


    Auf dem Hof der Firma stand aber eine nahezu gleicher Humbaur Anhänger HA 752111KV mit Klappe vorne,

    den ich mir angesehen hatte und gekauft habe.

    Am Rahmen des Anhängers sind Scharniere für die Montage der Klappe vorne angeschweißt.

    Deshalb musste der komplette Anhänger umgetauscht werden, oder ich hätte auf die Klappe vorne verzichten müssen.

  • Ach den Hänger mit ein paar Löchern und Tageszulassung wird schon jemand kaufen, über den Preis wird man alles wieder los.


    Eine Zulassung wird nicht annulliert. Haltereintrag bleibt Haltereintrag.


    Aber gerade bei Fahrgestellnummern vergleiche ich doch selber, und verlasse mich nicht blind auf Andere.

    Ich hole auch Fahrzeuge für andere Leute und selbst wenn es nicht für mich ist vergleiche ich die Nummern.

    Es läuft heutzutage einfach nicht mehr rund, und so ist es der kleinste Aufwand um Ärger zu vermeiden.


    "Jaja ich hab das kontrolliert, jaja das ist schon das richtige. Sie können sich auf mich verlassen. Ich mache das seit 20 Jahren..."


    Das Zulassungen falsch laufen passiert halt immer wieder mal, ich denke da gibt es auch keine Variante die noch nicht passiert ist.

    Von Kennzeichen die doppelt vergeben wurden, Fahrzeuge die auf den falschen Halter zugelassen wurden, Wunschkennzeichen die vertauscht wurden, usw. Bei vertauschten Fahrzeugpapieren ist es dann nicht einmal bei der ersten Hauptuntersuchung aufgefallen, erst nach einigen Jahren.

  • Rückmeldung ins Forum,


    habe jetzt einen Kraftfahrzeugsteuerbescheid vom Zoll erhalten.

    Die Steuerberechung ist mal wieder typisch deutsche Bürokratie:

    Der Anmeldezeitraum wird auf 30 Tage aufgerundet x 29,84 EUR/Jahr / 365 Tage, damit wird die Steuer mit 2,45 EUR berechnet.

    Nach der Kleinbetragsverordnung wird dann die Steuer gerundet mit 0,00 EUR festgesetzt.


    Es lebe die Deutsche Stuerbürokratie!! :police::cursing::thumbdown:

  • Deutschland :kapitulier:


    Ich musste letztens (wegen eigener Blödheit) 30€ an den Staat zahlen. Aber nichts da vor Ort, sondern mit EC-Karte oder per Überweisung. So muss nun wieder kontrolliert werden, ob ich auch die 30€ überwiesen habe. Dann kann das 'Vorkommnis' erst abgeschlossen werden. Am Besten dann kommt noch ein Brief mit dem positiven Abschluss. :weglach: