Hapert Basic L Cover 210 x 114 cm, gebremst, 1350kg

  • Vielleicht soll er unter ein Vordach oder etwas ähnliches, ansonsten verstehe ich es auch nicht.

    Normalfall ist, wenn er draußen stehen muss, die Länge mehr oder weniger egal, einen großen Stellplatz braucht man so oder so.

    Andererseits ist es sicher besser, wenn er trocken steht auf Dauer - ob hochkant oder normal.

  • Hallo zusammen.

    Tut mir leid, falls da was falsch verstanden wurde. Ich wollte mitteilen, dass nach oben genug Platz ist. (steht unter freiem Himmel, aber an einer Garagenwand an der Ost-Seite, also schon etwas wettergeschützt)

    Kritisch ist insbesondere die Breite (daher auch nur ca. 100cm Ladefläche) Eine ca. 30cm hohe Bordwand passt hier auch gut. Dann sollte das bequem passen.

    Ich war heute wieder unterwegs und ein anderer, großer Händler hat mit das folgende Modell angeboten:

    TPV EU2 750kg Deckel


    Hier habe ich auch mal das aufstellen mit montiertem Deckel probiert. Ist zwar keine Kleinigkeit, klappt aber trotzdem gut. Auch alleine! Leider ist die Qualität dieser Blechdose nicht über jeden Zweifel erhaben, was Abmessungen und Gewicht angeht, ist er aber perfekt. Jetzt noch einen Anhänger ähnlichen Typs mit besserer Qualität finden =)


    Für 100km/h könnte ich zur Not ablasten auf ca. 330kg (für den Urlaub reicht das). Der Händler klärte mich auf, dass ich mit voller Nutzlast (616kg) nach dem Ablasten auch noch 80km/h fahren darf! OK, das wusste ich nicht... :confused: Stimmt das wirklich?

  • Für 100km/h könnte ich zur Not ablasten auf ca. 330kg (für den Urlaub reicht das). Der Händler klärte mich auf, dass ich mit voller Nutzlast (616kg) nach dem Ablasten auch noch 80km/h fahren darf! OK, das wusste ich nicht... :confused: Stimmt das wirklich?

    nein das ist Blödsinn


    du kannst nur ein ZGG eingetragen bekommen, es gibt kein wahlweise 80 oder 100

  • So ist es !


    Aber wieso 330 Kg ? ... der X1 wiegt doch mehr als 1100 Kg = eher so um 1400 Kg : das wären dann 420 Kg für die 100ér Zulassung.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred. Das Stimmt. Ich meinte hier die Zuladung :o Mein Fehler.

    Dass mir ein Händler so einen Blödsinn erzählt, schafft nicht gerade Vertrauen =O


    Die Leermasse des X1 beträgt 1545kg, x0,3 = 463,5 kg zul. Gesamt-Masse Anhänger.

  • Was ich lustig finde:


    erst legst du Wert auf Sicherheit und Qualität und hast dir den Hapert "ausgeguggt"

    während dir der entsprechende Anssems zu "wackelig" erscheint ...

    und nun siehst du dir ernsthaft den TPV an, den windigsten aller "Baumarktanhänger" ?


    Nee nä =O


    Sehe dir einfach einmal an, wie der Kasten auf dem Fahrgestell befestigt ist.


    Da ist selbst der vielgeschmähte Baumarkt-Stema eine deutliche Klasse sinnvoller/stabiler verschraubt.


    Manfred

    Manfred

  • Also, wie oben schon berichtet wurde, ist der TRV das einfachste was Du an Anhänger kaufen kannst. Mit Deckel für knapp 800€? Naja?!


    Kauf Qualität oder garnichts ?

  • Richtig. Deshalb ist meine Suche noch nicht beendet:

    Jetzt noch einen Anhänger ähnlichen Typs mit besserer Qualität finden =)

    Das Handlung im Bezug auf hochkant stellen und die Deckelhöhe sind gut. Leider habe ich noch keinen vergleichbaren Typ gefunden. Den Hapert gibt es als 750kg ja auch ungebremst. Nur der Deckel baut höher.

  • Also bei deinem Benutzungsprofil würde ich lieber einen gebremsten mir holen.

    Dann kannst du auch recht einfach die 100er Zulassung holen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Wim,


    das war ja auch mein erster Gedanke. Gestern habe ich den leichten TPV senkrecht stellen können. Ein gebremster ist ja schon schwerer. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, einen gebremsten Hänger der Kategorie aufzustellen.

  • Such Dir deinen Anhänger nicht danach aus, ob Du Ihn alleine hochkant stellen kannst.


    Kauf Dir ein vernünftigen Anhänger und eine Seilwinde.

  • Mal ganz nebenbei, warum soll es ein Deckelanhänger werden, zum Transport der Fahrräder? Wenn ja, wie viele Fahrräder sollen das werden?

    Vielleicht ist ja auch ein Hochlader mit Flachplane eine Option. Fahrräder könntest du auf die Deichsel nehmen. Bilder wie sowas aussieht kannst du hier sehen:

    Fahrradträger für die Anhängerkupplung auf der Deichsel Fahrradträger für die Anhängerkupplung auf der Deichsel Fahrradträger für die Anhängerkupplung auf der Deichsel

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hm, wenn du ihn hochstellen möchtest... kannst vllt. auch nochmal den Anssems GTB 1200.251×126 anschauen / ins Auge fassen.

    Der wiegt nackt 195kg, das KÖNNTE noch gehen mitm Hochstellen.

    Also angehängt konnte ich den hinten noch relativ problemlos anheben und z.B. Rumheben.


    Auf der anderen Seite macht das Hochstellen von unserem mini 500kg Saris Bj. '86 schon nicht wirklich Spass in der Garage... und der wiegt nur 95kg.


    Hatte sonst auch schon überlegt ob Hochlader und den seitlich "umwerfen"... wird aber auch kein Spass werden, rein vom Gewicht her.. :/

  • Super Anregungen! Ich gucke mal bei Anssems auf der Homepage, evtl. ist die Deichsel-Idee eine Option. Natürlich muss dann die Stützlast wieder passen bei vier Rädern, also benötige ich hinten Gegengewicht. Das könnte für den Urlaub mit Koffern funktionieren.

  • Vier Räder auf die Deichsel?


    Das wird knapp.....


    Aber schau mal bei richtigen Anhängern, was es da so gibt. Jonas Tipp ist richtig.

  • Wenn du auf der Deichsel 4 Räder (vielleicht sogar Pedelec´s) draufschnallst und im Anhängerheck die Koffer, dann läuft der Anhänger sehr bescheiden hinterher.

    Was wollt ihr immer mit Seilwinde? Der Anhänger steht im Freien. Und an der Hauswand würde ich mir auch keine Seilwinde dranschrauben.

    So einen 200kg Anhänger bekommt man noch gehändelt (Hochkant). Dadrüber wirds schon anstrengend.

  • Ich mag die Deckelanhänger nicht sonderlich weil teuer und unflexibel - aber möchte man einen Diebstahlschutz, bleiben nur Deckel oder Koffer.


    Eine wechselweise Eintragung des Gesamtgewichts mit oder ohne 100 km/h gibt es nirgends, da hat der Händler großen Stuss erzählt.

    Senkrecht aufstellen kannst du ohne Winde oder Ähnliches bei einem gebremsten vergessen - aber trotzdem würde ich mir ernsthaft einen gebremsten überlegen, der ist einfach vielseitiger und sicherer.

  • Eine wechselweise Eintragung des Gesamtgewichts mit oder ohne 100 km/h gibt es nirgends, da hat der Händler großen Stuss erzählt.

    Naja, sagen wir mal so; Bei einen meiner Anhänger sind 2 Gewichtsanforderungen des Zugfahrzeuges für 100km/h eingetragen. Bezieht sich aufs Originalgewicht und abgelastetet Gewicht. Da jedoch das abgelastete Gewicht bindend ist, darf man natürlich nur diese Angabe nutzen.

    Wahrscheinlich hat man die Eintragung fürs Originalgewicht stehen gelassen, damits bei einer Auflastung (aufs Originalgewicht) übernommen werden kann. Ist zwar komisch, stört mich aber nicht. Für einen Außenstehenden vielleicht verwirrend.