Servus,
weil das mein erster Beitrag ist, eine kurze Vorstellung von mir und dem Hänger:
ich bin der Christoph und komm aus der Gegend Nürnberg/Erlangen.
Für die Renovierung unseres Hauses und dann als Umzugs/Allzwecks/Gartenarbeits/Brennholz-hol/fahrbares Lager-Gerät habe ich mir einen geschlossenen Hänger aus ebay Kleinanzeigen gegönnt. Beim Ausräumen des Hauses und Entsorgen hat der auch schon gute Dienste geleistet.
Das Modell ist ein Böckmann T2V.
Eckdaten:
Viehtransporter, Bj1993, 2-Achser, gedämpft, gebremst, 2t.
Der Aufbau ist aus Siebdruck, der Boden innen aus Riffelblech, Fahrwerk oberflächlich irgendwas verzinktes, Material: keine Ahnung.
Wie kann ich das gute Stück nun möglichst gut warten, dass es lang Freude macht?
Beim Holz habe ich an Leinöl/Leinölfirniß gedacht und hier auch schon die Bestätigung im Forum erhalten.
Sorgen macht mir die Holzplatte unter dem Riffelblech. Nach längerer Regenperiode steht fast immer Wasser zwischen Blech und Bodenplatte. Was kann ich tun, dass die Platte möglichst lang überlebt? Ablaufbohrungen?
Was mach ich mit den Metallkomponenten des Fahrwerks, die zumindest oberflächlich eine Menge Flugrost haben? Rost runter und Fetten? Oder Rostschutzlack und dann Fett?
Ansonsten klar: Auflaufbremse fetten, Manschette im Auge behalten, Deichselradverstellung fetten, Deichselradklemmung trocken halten, Klemmschraube fetten, Stecker und Dosen der Zugfahrzeuge mit Kontaktspray konservieren, Bremsmechanik gängig halten, Elektrik regelmässig prüfen.
Kleine Anekdote:
von in der Vergangenheit verschiedentlich geliehenen Hängern kannte ich es, dass die - wenn vorhanden - Bremskeile an leicht zugänglicher Stelle am Hänger in Halterung mit Fixierung angebracht haben. Sowas wie Kotflügel oder an der Seitenwand. Weil dieser Hänger das nicht hatte, hab ich mir Keile mit Halterung besorgt und wollte die bei Gelegenheit fix anbringen. Bei der letzten Aktion mit dem Hänger stand er leicht über meine Arbeitsposition und ich konnte an einer Stelle unter den Hänger schaun, wo ich vorher noch nie hingesehen habe - und siehe da: da sind zwei Bremskeile in Halterung unter der Bodenplatte versteckt (von rechts AFAIR)!
Falls es hilft, kann ich noch Bilder von dem guten Stück einstellen (ich hab unter dieser Modellbezeichnung im Netz immer andere Modelle gefunden als meinen). Zumindest wenn das die Forensoftware nicht unnötig kompliziert macht und ich das hinkriege.
Schönen Gruß und im Voraus vielen Dank für Hilfe!
Christoph