4 oder 8 fach bereift?

  • dieser hat die Bezeichnung: Euro 30-20/48 ZW.

    [...]

    Vielleicht mal eine andere Frage:

    Welcher Hersteller bietet ähnlich gute Hänger an?

    Was macht diese Angelegenheit ein wenig kompliziert?

    Zum Anhänger: 3to zGG, Ladefläche 2m breit und 4,8m lang, Zwillingsbereifung.


    Plane bei 'nem Autotransportanhänger ist IMMER irgendwie kompliziert, da groß, sperrig, z.T. schwer - und statt z.B. 4m Plattform+3to zGG für 95% aller Fahrzeuge braucht man nun 6m Länge und 3,5to zGG, damit auch größere Autos unter der Plane stehen können - und dann darfs gerne auch mal 2,3m breit sein... wobei, da gibts z.T. auch nette Systeme mit Klappen seitlich, damit man noch gut ein- u. aussteigen kann und vor allem zurren.

    Und DANN muss man grundsätzlich somit auch 'n Zugfahrzeug haben, welches 3,5to ziehen darf.

    Fitzel/Algema ist schon gut, Anhänger mit Plane und neu kosten aber jenseits der 15.000€.

    Andere gute Hersteller, die ähnliches bieten wären:

    - Tijhof

    - Jotha

    - Moetefindt

    Kosten mit Plane aber ebenfalls alle über 15.000€ neu.


    Darf ich fragen, was du/ihr macht?!


    Gruß Jonas

  • Wie Jonas schreibt: Plane über einem Autotransporter geht nur mit sehr großen Abmessungen und dann zieht man eine fahrende Schrankwand hinter sich her, Sinn macht das nur in seltenen Ausnahmefällen wie sehr hochpreisigen Oldtimern.


    Die Fitzel haben einen guten Ruf (wobei es früher zeitweise Probleme mit Rissen gab, meine ich mich zu erinnern), aber außer dem niedrigen Leergewicht kann ich keinen großen Vorteil gegenüber einem normalen Autotransporter erkennen, der den sehr hohen Preis rechtfertigen würde.


    Mit Ausnahme der Pendelachse, das ist eine tolle Konstruktion, die aber nur die besseren Modelle haben, nicht aber die Sparausführung für "nur" ca. 8000 Euro.


    Z.B. das Überfahren auf einen LKW brauchen nur wenige.


    Und ein Anhänger aus feuerverzinktem Stahl ist nach 10 Jahren auch noch nicht weg gerostet.

  • was mir am fitzel sehr gut gefällt

    die optimale möglichkeit der ladungssicherung

    vorne+hinten einen balken+diagonal 2 trapezgurte

    ich hatte früher beruflich den duo,ZW,aber der ist heutzu tage fast uninteressant

    weil die nutzlast für heutige fhrz,die erheblich schwerer geworden sind,nicht ganz zeitgemäß ist

    außer man muß transporter laden

  • Die Fitzel sind bestimmt keine schlechten Anhänger, genauso wie die Algema.


    Nur ist der Preis derart abgehoben, dass man auf die Vorteile schon sehr viel wert legen muss, um das zu bezahlen - oder das Geld spielt überhaupt keine Rolle.


    Die verkaufte Stückzahl ist jedenfalls sehr klein, wie z.B. auch bei Jotha oder Motefindt.


    Tijhof kenne ich gar nicht.

  • Darf ich fragen, was du/ihr macht?!

    Wir betreiben eine Autolackiererei und wenn man so ein ganzes Vorderteil möglichst noch in schwarz met. frisch lackiert über Salz- Schnee Gemisch transportiert, kann man sich ungefähr vorstellen wie das dann ausschaut.


    Ich bedanke mich nochmals bei allen für die vielen Ratschläge! Habe bei den hier genanten Herstellern auch schon sehr interessante Hänger gefunden. Schau mir das alles erst noch einmal an, dann werde ich die Fitzel Hausmesse besuchen und dann entscheiden.


    Danke nochmals und Grüße

    Tieder

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Das verstehe ich alles, aber im Alltag und besonders im kurzstrecken lieferverkehr ist die plane nur nervig.


    Unsere ganzen Lackierer hier fahren zu min 95% offen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Tieder.

    Diese Zwillingsbereifung finde ich ja schwul und altmodisch.


    Gruß Jonas

    saublöde Frage noch:


    ist es technisch überhaupt möglich und was könnte dann der Umbau von schwul auf hetero kosten?=O

    irgend so ein Eddi Hochlader mit Plane, habe die Maße nicht im Kopf und das Teil steht in der Firma. :/

  • Im Regelfall werden vermutlich je zwei männliche Reifen verbaut. Weibliche Reifen sind deutlich teurer als die Männlichen, da sie weitaus seltener vorkommen und für den Nachwuchs benötigt werden. Das ist ähnlich wie bei Hühnern.

    Denn nur die weiblichen Reifen gebären Schubkarrenräder, welche sich dann zu ausgewachsenen LKW Reifen entwickeln.

    Außerdem sind weibliche Reifen aufgrund ihres Körperbaus nicht so tragfähig wie ihre männlichen Gegenstücke. Daher muss man bei heterosexuellen Zwillingsbereifungen stärker auf den Lastindex der Paarung achten. Zusätzlich spielt natürlich auch die Verhütung eine Rolle, nicht, dass der weibliche Reifen plötzlich schwanger ist und sich aufbläht.

    8o:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo


    was das Laden angeht, da gibts nichts einfacheres als den Fitzel


    ein tritt auf die Verriegelung, Rampen mit einem Finger rausziehen


    vorne den Hebel aufmachen, reinsetzen und runter fahren, bzw Anhänger ankippen und rauf fahren



    durch das automatische kippen passt die Stützlast immer


    wenn Du ne Lackierei hast, hast du auch sehr viel unterschiedliche Autos


    dann unbedingt einen mit mindestens 5,50m Ladelänge kaufen, ansonsten hast das Problem das unter


    Umständen vorne oder hinten an der Plane anstehst,


    Mein Lackierer hier hat auch einen, hinten hat er ne Automatikplane, die allein hochrollt, seitlich leider nicht


    ein anderer Bekannter hatte früher einen als Ballonanhänger, der hatte seitlich zwei Reißverschlüsse


    um einen Teil auf zu machen, sehr praktisch zum ein und aussteigen, ansonsten ist es nämlich schon sehr eng zum ein und aussteigen


    die Frage ist halt ob überhaupt ne Plane brauchst, ich kenne ganz wenige die Autos mit Plane transportieren


    einer war UweS, schau dir mal seinen Thread an


    Gruß Mani

  • Moin

    Meine Frau fährt auch mit unserem Algema,auch verladen könnte sie selber,geht ja sogar das kippen elektrisch,für mich war es schon oft,vorteilhaft,das ich die Kippbewegung selber mit der Hand steuen kann+nicht wie ein Sack Kartoffeln nach unten falle!

    Zu der Länge,da kann ich auch nur zustimmen,4 Meter sind schon grenzwertig,da paßt nicht jeder drauf+das sichern ist dann doch problemtisch!

    Gruß+gute Wahl,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Der Lackierer bei uns am Ort macht Frischhaltefolie/Strechfolie auf die Fahrzeugfront drauf, wenn er die mim Anhänger rumfährt. Ist ja meistens eh nur Kurzstrecke (Lackierer <=> Autowerkstatt), da reicht das auch. Wenn das Wetter wirklich mal ganz schlimm ist, dann muss man halt mal nen Tag oder zwei warten, wäre mir als Kunde in dem Fall dann auch lieber als direkt den neuen Lack zu ruinieren.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn das Wetter wirklich mal ganz schlimm ist, dann muss man halt mal nen Tag oder zwei warten, wäre mir als Kunde in dem Fall dann auch lieber als direkt den neuen Lack zu ruinieren.

    Das ist doch den Leasingfahrern egal!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • hab da bei nem Amitrailer mal n interessanten Ansatz gesehen... Der hatte über die Trailerbreite n gewölbtes Blech, so ca 80-90cm hoch.....


    Mit der Folie ist sicher n riesiges Theather. Und so n Art Kofferanhänger braucht dann extrem viel Platz, da zum gurten ja beide Seiten auf müssen