Beiträge von Tieder

    Hallo liebes Forum,


    mein Humbaur Autotransporter Bj. 1998 bräuchte neue Felgen.

    Die alten Felgen sind schon so verrostet das Luft entweichen kann.

    Leider konnte mir weder meine Werkstatt noch eine Nachfrage bei Humbaur weiter helfen.

    Der Hänger ist so alt das Humbaur keine Unterlagen mehr hat.

    Habe schon ein wenig mit einer Drahtbürste gearbeitet aber konnte nicht ansatzweise eine

    Nummer finden.

    Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiter helfen.


    Vielen Dank und Grüße

    TieterFelge.jpg

    Hallo Forengemeinde,

    wie im Titel schon steht bin ich auf der suche nach passenden Rampen. Da meine Verwendung für die Rampen etwas kompliziert ist bräuchte ich eure Hilfe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Preis ist zunächst erst mal Nebensache.


    Mein Eduard Hochlader hat eine länge von 3,10m. Rampen sollten auf keinen Fall kürzer sein.

    Traglast zusammen ca. 1600 kg


    Nun aber mein Problem. Ich möchte diese Rampen auch in meiner Lackierkabine als Arbeitsbühne nutzen. Aktuell muss ich einen Auto Transport Hänger mit einem GFK Aufbau lackieren. Dieser Aufbau ist so breit das man links und rechts vom Fahrzeug Erhöhungen braucht.

    Die Rampen möchte ich vorne und hinten in Stehleitern einfädeln. Heißt, Rampen sollten unter 40cm Breite haben. Außerdem müssen sie unten flach aufliegen damit sie nicht kippeln.

    Das sollte erst einmal reichen.

    Vielen Dank und Grüße!

    Dieter

    Hallo Mani,

    Plane rauf, Plane runter und das ständig. Da baumelt die billigst Haken schon einmal ein paar Tage draußen im Wind. Wie auf dem Bild zu erkennen leiert der Haken aus und fällt dann auf dem Boden. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Ich betreibe eine Autolackiererei und könnte die Haken ständig von Korrosion Befreien und neu beschichten. Sie wären dann vielleicht sehr gepflegt aber immer noch nicht geschlossen. Wir könnten ja hier eine Umfrage stellen: wer und wie pflegt ihr eure Simplex Haken?

    Ich pflege meine Haken tatsächlich nicht. Dachte, vielleicht haben andere Nutzer gleiche Probleme und eine bessere Lösung gefunden.

    Gruß

    Tieder

    IMG_20190305_094635_373.jpg

    Darf ich fragen, was du/ihr macht?!

    Wir betreiben eine Autolackiererei und wenn man so ein ganzes Vorderteil möglichst noch in schwarz met. frisch lackiert über Salz- Schnee Gemisch transportiert, kann man sich ungefähr vorstellen wie das dann ausschaut.


    Ich bedanke mich nochmals bei allen für die vielen Ratschläge! Habe bei den hier genanten Herstellern auch schon sehr interessante Hänger gefunden. Schau mir das alles erst noch einmal an, dann werde ich die Fitzel Hausmesse besuchen und dann entscheiden.


    Danke nochmals und Grüße

    Tieder

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


    Für mich ist der Hänger nicht genau identifizierbar. Bei Fitzel gibt es Bezeichnungen ohne Ende und dieser hat die Bezeichnung: Euro 30-20/48 ZW.

    P1090233.JPG


    Typenschild:

    P1090230.JPG


    Irgendwie habe ich das Gefühl das mich dieser Hänger nicht glücklich macht. 8 Reifen muss nicht wirklich sein und ich kann nicht erkennen ob dieses Teil überhaupt einen Spriegel aufnehmen kann.

    Nächsten Monat hat Fitzel eine Hausmesse und dort werde ich mich beraten lassen. Möchte, auch wenn es ein Topangebot ist, nichts überstürzen.

    Vielleicht mal eine andere Frage:

    Welcher Hersteller bietet ähnlich gute Hänger an?

    Was macht diese Angelegenheit ein wenig kompliziert?

    Ich fahre den Hänger nicht selber sondern meine Frau. Sie ist alleine unterwegs und die Be und Endladung sollte bei schlechtem Wetter möglichst leicht und schnell geschehen. Oft wird ein Auto geliefert und gleichzeitig wieder geladen.


    Grüße

    Tieder

    Fixe, ihr macht mich ganz fertig hier.

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beratung!


    muss ich jetzt wohl mit der ganzen Wahrheit raus.

    Es ist schon richtig das ich mir einen neuen Fitzel kaufen möchte, aber:

    ein Geschäftspartner von mir hat einen ca 3 Jahre alten Fitzel mit eben dieser Doppelbereifung rumstehen. Der nette Herr ist auch gleichzeitig ein guter Bekannter, sind befreundete Familien, und ich weiß das dieser seinen Hänger nahezu nie gebraucht hat. Vielleicht 2-3 mal, er ist also absolut neuwertig. Dazu hat er mächtig viel Zubehör.

    Wie kommt das? Er ist ein absoluter Pingelkopf. Schlimmer als jeder andere hier im Forum. Wenn er mal was zu ziehen hatte kam er zu mir und hat meinen ausgeliehen. Es könnte ja regnen und das geht schon mal gar nichts. Aber auch ohne Regen würde er schmutzig werden. Also steht der Hänger Jahrein Jahraus im trockenen Schupfen.

    Nun ist dieser Herr nicht unvermögend und wird mir wohl ein Angebot machen. Es wird sicher ein Freundschaftspreis. So hätte ich noch ein wenig Reserve für eine Plane.

    Leute, was soll ich jetzt machen?

    Danke Andreas!

    Fitzel schreibt fplgendes dazu:

    Zitat:

    "Das Fahrwerk ist mit verschiedenen Rädern sowie mit Einzel oder
    Zwillingsbereifung lieferbar. Mit der Zwillingsbereifung
    profitieren Sie von einer besseren Fahrstabilität bei Spurrillen,
    kleineren Schlaglöchern oder schneebedeckter Fahrbahn.
    Durch die breitere Auflagefläche wird bei schlechter Fahrbahn
    ein ruhigeres Fahrverhalten erreicht. Außerdem garantieren
    die Zwillingsreifen eine höhere Sicherheit, z.B. bei Druckverlust
    eines Reifens. Individuell für jeden Einsatzzweck gibt es entweder
    Stahlfelgen oder hochwertige Alufelgen."

    Hallo,

    brauche beruflich einen neuen Autotransporter- Hänger weil mein alter Humbaur nicht mehr zeitgemäß ist. Ich habe mich für einen 3T Gesamtgewicht Fitzel entschieden. Nun suche ich mir diverses an Zubehör aus und stehe vor der Bereifung. Macht es eurer Ansicht nach Sinn 8 Fach zu bereifen? Ich brauche den Hänger mehrmals die Woche auch über längere Strecken. Hier ist es bergig, will sagen das es auch mal viel Schnee haben kann.

    Was meint ihr?

    vielen Dank!!!:thumbup:

    Grüße

    Tieder

    Hallo nochmals,


    habe mich nun entschieden!



    In der Klasse der Zwoeinhalbtonnenhochlader kriegst Du keine Einweganhänger.


    ok, das war für mich fast wie ein Freibrief.



    Letztendlich gelandet bzw. "meinen" Anhänger gefunden habe ich bei Sigg, obwohl .....


    mit einem Betrieb der so einen Anhänger ständig im Einsatz hätte wäre es ein Sigg geworden. Ist schon ein klasse Teil. Auch das die Firma in meiner Nähe produziert wäre ein Vorteil gewesen.



    Ich habe selber einen Anssems PSX 2500 ....


    Anssems war in der ganz näheren Auswahl. Tolle Anhänger!


    Ähm, Eheprobleme können wir hier nicht lösen! Oder meinst Du Anhänger :tongue:


    sorry georg123, Du hast natürlich Recht. War schon ein sau blöder Spruch von mir! Ist mir hinterher auch aufgefallen :) Soll nicht wieder vorkommen!


    Übrigens im Film Hänsel und Gretel die Hexenjäger heißt der Troll Eduard.:weglach:


    Bingo, das war wohl das Argument was ich gesucht habe! Kenn den Bondagestreifen zwar nicht aber hört sich sehr vielversprechend an! :weglach: Danke für den Tipp!
    Ich habe mich für den http://www.aluliner.com/Planen…chte-Innenhoehe::245.html endschieden.


    Vielen Dank an Euch allen für die freundliche Beratung!


    Grüße
    Dieter


    Also am besten einfach mal dort anrufen, man wird Dir ziemlich schnell ein entsprechendes Angebot machen.


    Hi Torsten,


    habe schon dort angerufen und Infos erhalten. Und sicher sind sie ihren Preis wert. Frage mich aber ob es wirklich
    für gelegendlichen Einsatz und kaum gewerblich Sinn macht.


    Ich überlege noch.


    Danke Torsten


    Schraub mal eine Schaltafel auf zwei Kanthölzer (oder nimm eine alte Komode / Schreibtisch usw.) und stelle die auf den Autotransporter und simuliere damit den Hochlader. Musst damit ja nicht durch die Gegend kurven, geht nur daum, wie das im Rückspiegel aussieht.



    OMG, geht Wohnzimmerschrank auch? :bierbayer:
    Danke für den guten Tip!

    Hi und Danke für eure Tipps,
    seid ja ein lustiger Haufen hier. :)


    bin noch am suchen. Lokale Hersteller die leider die Preise nicht online haben wollte ich nicht aussen vor lassen.


    Ich habe noch eine Frage:


    Wie breit sollte der Hänger haben wenn das (Jumper) Zugfahrzeug 1716cm hat? Durch die Außenspiegel hat
    man ja einen besseren Winkel um den Anhänger zu sehen und dieser bräuchte ja dann nicht die gleiche Breite wie
    das Fahrzeug haben. Ich rede hier von einem Hänger von 3 Meter Ladefläche.


    Grüße
    Dieter


    Vielen Dank für Deine Hinweise.


    Wie eingangs schon beschrieben und für mich beschlossen möchte ich keine 4m Innenmaß. Vielleicht habe ich einen Eduard mit 3m übersehen dann bitte ich auf Hinweise.


    Ich habe einfach nicht die Zeit mir Tandems anzusehen und vertraue dem Forum hier. Was soll ich schon beurteilen wenn ich 100derte von Kilometer durch die Gegend eiere, mir ein Verkäufer gegenüber steht und keine Ahnung von den Anhängern habe.


    Grüße
    Dieter

    Ähm, Eheprobleme können wir hier nicht lösen! Oder meinst Du Anhänger :tongue:


    Boey, woran Du da denkst, habe lange darüber nachgedacht was Du meinst.


    bin ein klein wenig verwirrt über den Link auf Eduard. Er hat eine Innenlänge von 4,06m. Leider bietet dieser Hersteller keine 3m Tandem mit 2t Zuladung an.


    Auf der gleichen Seite fand diesen Anssems PSX 2500 3,25 x 1,78m 2,5to. Ist das der aus der Hüfte geschossene?


    Leider bieten weder Sigg noch Schmid Online Preise an, das ist sehr schade.


    Danke für Deine Hilfe!


    Grüße
    Dieter

    habe ein Angebot inkl Hochplane gefunden:
    Brenderup 5310 2500kg mit Hochplane Ladehöhe 180 cm für EUR 2.995,00 inkl. MwSt.
    Bei so vielen Angeboten kommt man gar nicht dazu diese einzugrenzen.