Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Bohhhhhh.....??


    Was sind das denn für wilde Konstuktionen?


    Geht ja garnicht! :police::police:

    Habe auch jahrelang das Abreißseil nur über den Kugelkopf gelegt.


    So gelernt.....


    Da jetzt empfindliche Strafen drohen....


    Mal informiert....


    Die jetzige Kupplung hat keine Öse?! :(


    Also nach einer Lösung gesucht und fündig geworden.


    image.jpeg


    Und ist auch noch zulässig ✌.


    Das jeweilige Seil muss natürlich angepasst werden.


    Gruß Jens

  • Und ist auch noch zulässig ✌.


    Das jeweilige Seil muss natürlich angepasst werden.


    Gruß Jens

    Hallo Jens,


    wie hast Du das Seil angepasst ? Lt. "Jau" soll das ja nicht sein.

    Bild 2 sollte auch nur darstellen,wie man das geänderte Seil ohne Öse an der Kupplung nutzen kann.

    Wo soll denn solch ein Seil im Ernstfall reißen ??

    _________________________________


    Gruß aus Wolfsburg


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    das Seil soll garnicht reißen!


    Beim gebremsten Anhänger soll es die Bremse auslösen.


    Beim ungebremsten Anhänger die Verbindung halten.

  • Wo soll denn solch ein Seil im Ernstfall reißen ??

    Moin.

    Bei gebremsten Anhängern MUSS / soll das Seil an so 'ner Art verstärktem Schlüsselring "reißen". Der ist entweder am Handbremshebel montiert, oder vorne an der Einhängeöse o.ä.


    Durchschlaufen durch 'ne Öse wie bei Eduard Fan geht. Dann reißts im Fall der Fälle immer noch am "Schlüsselring".

  • Meine Ausführung bezog sich auf DE, unsere Vorschriften sind in der Hinsicht wohl noch die nachsichtigsten.

    Bezogen auf Niederlande bin ich über den Begriff "Reißbremsvorkehrung" gestolpert. Ob das offiziell ist hab ich aber nicht verifiziert.


    Ich hab keine Ahnung wie die Losreißvorkehrung an einem niederländischen, ungebremsten Anhänger auszusehen hat. Was ich bislang als Foto gesehen hab war nicht mehr als das was wir als Abreißseil kennen (unter Umständen halt ohne Dehnring).

    In der Schweiz hat nicht mal der Gesetzgeber eine konkrete Vorstellung davon...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • da ich öfters im Ausland unterwegs bin,
    habe ich mir einen Karabiner nach DIN besorgt und direkt mit der Öse verbunden.


    In einem Online-Shop für Anhängerzubehör (den ich nicht verlinken werde) ist die Rede davon das direkt eingehängte Karabiner zulässig sind wenn sie DIN5299 entsprechen.

    Bei Karabinern die nicht der Norm entsprechen muss demnach das Seil als Schlaufe geführt werden. Der Karabiner darf also nur am Seil angehängt werden, nicht an der Öse der Anhängerkupplung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So kann Sie aussehen Hier.

    Ist doch bei neuen Anhängern ab Werk montiert.


    Und die Schlaufe passt auch wunderbar in die "Nachrüst Öse".


    Gruß Jens

  • Hast du auch ein Foto in Anwendung? Einen geschlossen Ring kann man ja dann doch wieder nur über AHK legen.

    Oder ist das bei den Ungebremsten dann doch zulässig?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Öse kann geöffnet werden, sodass der geschlossene Ring vom ungebremsten Anhänger befestigt werden kann.

  • Wobei die Nachrüstöse, wie du sie hast, nicht vorgeschrieben ist. Vorgeschrieben (und an neuen AHK montiert) ist nur die geschlossene Öse.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vorgeschrieben ist meine Öse nicht, aber was willst Du machen, wenn es ins Ausland geht?!


    Aber jetzt wo Du die neueren Kupplungen ins Spiel bringst....


    Richtig, die haben nur eine Öse. Nicht zum öffnen. Da muss ich mich mal schlau machen, was dann mit den ungebremsten Anhängern passiert, bzw. wie man sich zu verhalten hat.

    Gerade im Netz gefunden. Hier

    Da ist von ungebremsten nicht die Rede :/


    Und die angeblich zulässige Lösung-kommt mir etwas seltsam vor.

  • Da jetzt empfindliche Strafen drohen...

    Warum?


    Ich hatte hier schon verlinkt.


    Zitat

    Grundsätzlich sind folgende Varianten in Bezug auf die Sicherungsöse möglich:

    • Anhängerkupplungen die über eine nationale Bauartgenehmigung des KBA oder über eine Zulassung gem. der 1. Europäischen Genehmigungsrichtlinie EWG94/20 verfügen, haben nicht unbedingt eine Sicherungsöse für das Abreißseil.
    • Anhängerkupplungen die gem. ECE 55 R geprüft und genehmigt sind verfügen über eine derartige Sicherungsöse.
    • Sofern keine Sicherungsöse vorhanden ist, genügt es, wenn das Sicherungsseil per Schlaufe um die Anhängerkupplungs-Kugel gelegt wird. Ist eine Sicherungsöse vorhanden, muss diese genutzt werden.

    Bei meinem Großen siehts z.B. so aus: AHK Öse.jpg


    Fürs besagte Ausland müsste ich den Ringelschwanz erwärmen, randrücken und mit einem Schweißpunkt sichern. Wozu das offene Kunstwerk so angebracht ist entzieht sich meiner Kenntniss (und so auch noch nie an dieser Stelle gesehen).

    Die meisten Abreißseile sind irgendwie ´starr´ und drehen sich vermutlich dort allein raus. :shocked:


    Bei den Ungebremsten sind die Stahlschlaufen eigentlich so eng, dass man sie zwar gut über die Kugel bekommt, aber sobald die Kugelkupplung drauf ist, dort nicht mehr runterkönnen. Theoretisch widerspricht es damit den eigentlichen Zweck. Da finde ich die Kettenlösung hinterm großen Teich sinnvoller. Allerdings müssten dazu (fast) alle zugelassenen AHK hier in Europe verändert werden.

  • Die Öse hatte ich schon montiert, bevor dieser Thread erstellt worden ist und ich hier Mitglied im Forum wurde.


    War für mich damals die einfachste Lösung ;)


    Gruß Jens

  • Blöde Anmerkung mal:

    Muss man denn seine Informationen so oft in 2 Beträge packen die innerhalb kurzer Zeit geschrieben werden?

    Man kann auch auf "Beatbeiten" gehen und dann den Beitrag editieren.

    @Eduard Fan : Fällt bei dir extrem auf!


    Bin zwar kein Moderator, aber...

  • Blöde Anmerkung mal:

    wirklich blöd,


    Ein Forum lebt von Beiträgen, Meinungen, Einschätzungen, etc.

    Frage = Antwort!

    Kann schonmal schnell gehen.


    Jens

  • Man kann auch auf "Beatbeiten" gehen und dann den Beitrag editieren.

    @Eduard Fan : Fällt bei dir extrem auf!


    Bin zwar kein Moderator, aber...

    Da gebe ich Speedy recht!!!!

    Muss man jeden Beitrag extra schreiben EduardFan? Und jeden Beitrag Kommentieren?

    (Diesen darfst Du kommentieren);)

    1. Anhänger ab 08/94 bis 10/99: Eigenbau, 1300 kg, gebremst, Innenmaß 2,50x1,30
    2. Anhänger ab 11/99 bis 02/16: Camplet Eurostar, 750 kg, ungebremst, Innenmaß 2,10x1,10
    3. Anhänger ab 02/16: Anssems GTB 750, 750 kg, gebremst, Innenmaß 2,51x1,26

  • Iss klar....

    Machen ja alle?!

    Was ist passiert?

  • Das Stichwort heißt Doppelpost und es ist witzig, dass dus nach meinem Kommentar wieder machst...

    Ich finde deine Projekte top und auch deinen Fuhrpark, aber sowas nervt leider.

    In anderen Foren wird sowas nicht toleriert.

    Sorry, nun wieder btt

  • mir ist das auch schon aufgefallen, und manchmal bin ich auch zu faul da was zu machen


    aber es ist schon richtig, bei Jens ist das auffallend oft das er was schreibt, und innerhalb wenigen Minuten ein zweiten Beitrag dazu schreibt, anstatt den ersten zu berbeiten


    so kann man den Beitragszähler auch anschieben, muß aber nicht sein


    deswegen werd ich mal bisschen putzen in Zukunft


    Gruß Mani