Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Na nicht ganz....

    Bei Deiner Öse brauchst Du einen Karabinerhaken ;)...


    Bei der Hollandöse nicht ...


    Sprich eine Schwachstelle weniger ...

  • Da ich aktuell mit Hörsturz zu Hause sitze, und keine 5m geradeaus laufen kann ohne das sich vor Schwindel alles dreht, sitze ich einfach nur unnütz auf der Couch rum. Sitzen und den Kopf möglichst ruhig halten geht. Daher habe ich heut immer wieder mal zwischendruch ein paar Dinge am Rechner erledigt.

    Zum einen hatte ich ja gesagt das ich mich auf der Arbeit unter verschiedene Fahrzeuge lege und gucke, ob und wo Hollandösen vorhanden sind.

    Anbei das Ergebnis;


    VW Sportsvan / schwenkbar / werkseitig verbaut

    IMG_20210215_164226_autoscaled.jpg

    Die Größe der Öse ist identisch mit der an der abnehmbaren Kupplung am Caddy. Feuerwehr-Karabiner passt dran und das Sicherungsseil der gebremsten Hänge passt auch samt Haken durch.



    Audi Q5 / abnehmbar / nachgerüstet

    IMG_20210215_164349_autoscaled.jpg


    IMG_20210215_164429_autoscaled.jpg

    Q5 schlecht zu sehen und dran zukommen falls!!! dies wirklich die Öse sein soll. Ich habe aber sonst keine gefunden. Die Öffnung liegt oberhalb vom Arretierungsknopf beim und ca. 2cm nach links versetzt über dem Griff.

    Knapp 1cm Durchmesser. AHK nicht werkseitig verbaut, sondern bei diesem Fahrzeug nachgerüstet.



    T6 Pritsche starr werkseitig montiert

    IMG_20210215_165014_autoscaled.jpg


    IMG_20210215_164827_autoscaled.jpg

    Leicht zugänglich. Ausreichend groß für Karabiner einzuhängen oder um das Sicherungsseil mit Haken durchzuführen.



    VW Caddy / starr / werkseitig verbaut

    IMG_20210215_165244_autoscaled.jpg


    IMG_20210215_165200_autoscaled.jpg

    Etwas versteckt, aber erreichbar. Ausreichend große Öffnung um einen Feuerwehrkarabiner einzuhängen oder um das Sicherungsseil mit Haken durchzuführen.




    Dann bin ich die Tage zufällig beim großen Online-Kaufhaus mit "A" auf eine Schelle von Westfalia gestoßen.

    Screenshot_20210215_165421.jpg



    Screenshot_20210215_165446.jpg

    Ich hab die jetzt mal mit bestellt und gucke dann bei Gelegenheit ob die am Caddy passt. Dann kann ich mich immer noch zwischen dieser Schellenkonstruktion und der Platte hinter der Steckdose entscheiden.

    Wenn nicht, hab ich noch ne andere Verwendung für die Schelle.




    Und zum Thema Niederlande und Schweiz habe ich das hier noch gefunden.

    Aber gut möglich das es hier schonmal gepostet wurde.

    Habt daher bitte Mitleid mit einem aktuell lädierten invaliden Krüppel.:)


    Niederlande Montage Sicherungsseil

    Link auf externe Webseite


    Schweiz Info TCS Montage Sicherungsseil

    Link auf externe Webseite


    Schweiz Strassenverkehrsamt Kanton Graubünden Montage Sicherungsseil

    Direkter Download PDF Dokument


    Unser ADAC hat natürlich auch was zu sagen.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

    Einmal editiert, zuletzt von KMAG ()

  • Schweiz Info TCS Montage Sicherungsseil

    Link auf externe Webseite

    Das erste Bild zeigt schonmal wie man es nicht macht. Ironischerweise erklärt der niederländische Link darüber (soweit ich es verstehe :/ ) auch warum: Die von Alko serienmäßig am Abreißseil montierten Haken sind nicht stabil genug zum direkt Einhängen.

    Bei Knott wird es wohl ähnlich sein, Alko weiß ich halt weil ich den Hinweis in der Anleitung schon gesehen habe (wurde hier im Forum geteilt).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, sind schon lustige Gesellen beim TCS.


    Aber andere Länder, andere Sitten.

    In der Schweiz in Ordnung, in NL auch erlaubt, aber " nicht ideal".

    Dafür in NL die Öse am Abnehmbaren Kugelkopf ok, in der Schweiz hingegen ganz böse.


    Aber beim TCS steht ja drin:

    Zitat

    Der TCS empfiehlt, den Befestigungspunkt für die Abreissleine an einem nicht abnehmbaren Teil der Anhängerkupplung oder direkt am Fahrzeug zu montieren, z.B. am Querträger unter der Stossstange. So sind die Sicherheit und die Einhaltung der kantonalen Vorschriften gewährleistet.


    Dies entspricht der UN/ ECE- Regelung Nr. 55, die festlegt, dass Abschlepphaken einen Befestigungspunkt für Abreissleinen haben müssen, aber nicht angibt, wo. Eine Ergänzung zu dieser Verordnung vom Februar 2018 schliesst abnehmbare Haken als Befestigungspunkte aus.


    Die Abreissleine muss dann an einem nicht abnehmbaren des Fahrzeugs befestigt werden.

    Soll wohl " ...nicht abnehmbaren Teil des Fahrzeuges... lauten. Hat wohl jemand in der Online-Redaktion des TCS gepennt. 🙄

    Nun gut, der Text ist soweit klar verständlich. Für mich zumindest.

    Aber jetzt kommt Luise Koschinski um die Ecke und fährt zum ersten mal mit Anhänger und gleich in die Schweiz. Luise ist nicht dumm und informiert sich vorher und findet auf der gleichen Seite ein Stück weiter unten auch noch den folgenden Text;

    Zitat

    Anhängerkupplung mit vorhandener Öse


    Bei vorhandener Öse soll der Karabinerhaken dort eingehängt werden – gilt für fest montierte sowie für abnehmbare AHK

    Heißt für Luise sie hängt das Seil wenn es soweit ist an/in/durch die Öse am abnehmbaren Kugelkopf weil sie sich nur noch an den zweiten Teil des Textes erinnern kann.

    Und dann kommt sie z.B im "berüchtigten" Kanton Graubünden in eine Kontrolle und holt sich dafür gleich mal eine dicke Packung ab.


    Zitat

    Eine Ergänzung zu dieser Verordnung vom Februar 2018 schliesst abnehmbare Haken als Befestigungspunkte aus.

    Abnehmbare Haken? Karabiner?

    Oder meine die den Haken, der am abnehmbaren Kugelkopf fest mit dran ist? Oder dort einen den ich an und abschrauben kann?

    Könnte man zumindest so oder so verstehen.


    Einfach blöd geschrieben vom TCS.


    .... soweit ich es verstehe :/ ) ....

    Ich sehe schon, Niederländisch ist nicht deine Kernkompetenz. 😝😝

    Habe ich erwähnt das ich dort drüben hinter dem Maasdamer-Vorhang aufgewachsen bin? Nein, ok. Dann halt jetzt; Ich bin in den Niederlanden groß ( und vorlaut) geworden. 😀


    Ich bin so frei und übersetzte das mal flott.


    Und just in dem Moment wo ich fertig bin guckt mir meine Frau über die Schulter und fragt mich warum ich die Seite nicht einfach in Chrome öffne un Google Translate die Arbeit machen lasse. Hm. Das frage ich mich jetzt auch. 😀

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Das Kabel wird über den Karabiner des Abreißkabels direkt mit einem Auge in der Anhängerkupplung (fester Teil) verbunden. Dies ist erlaubt, aber nicht ideal. Untersuchungen zeigen, dass das Kabel weniger Kraft auf die Bremsvorrichtung überträgt, wenn sich der Wohnwagen löst. Dies bedeutet einen längeren Bremsweg für den Wohnwagen.

    Die Bremse wird nicht zuverlässig ausgelöst weil der Federhaken was da dran ist zu früh aufbiegt.

    Das weiß auch der Hersteller (mal dem Link von mir gefolgt?) und sieht vor das, bei direktem Einhängen, der Federhaken durch einen genormten Karabiner zu ersetzen ist (folge dem Link den ich oben gepostet hab)


    Hat wohl jemand in der Online-Redaktion des TCS gepennt. 🙄

    Die haben nicht nur bei der Formulierung gepennt sondern erzählen auch inhaltlichen Blödsinn.

    Es mag im Gesetzt nicht drin stehen das ein Karabiner zwingend ist, aber wenn der Hersteller sagt der Federhaken hält nur wenn er als Schlinge liegt, weil er dann weniger Kraft zu halten hat, dann ist direktes Einhängen von dem Ding einfach unzureichend.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hab nur versucht möglichst wortgetreu zu übersetzen.

    Verantwortlich für den Text sind die Kaaskopjes


    Den Link hatte ich eben angesehen.

    Der Hersteller macht eine klare Aussage, was bei seinem Produkt zu beachten ist. Macht ja auch Sinn.

    Diese Aussage gilt aber erstmal nur für sein Produkt und nicht für andere auf dem Markt. Das bestimmte Sachen natürlich auch bei anderen Herstellern einfach Sinn ergeben oder eigentlich nötig steht ausser Frage.


    Generell braucht man eine einheitliche Regelung durch den Gesetzgeber.

    Aber wie das in diesem Lande ja so oft ist..... :|

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Ich finds Schwachsinn.

    Jede Gezeigte am Auto , hat ne Vorbereitung für das Seil , da brauch ich nicht extra noch eine Dran schrauben.


    Die Spinnen die Holländer.... Brauchen keinen Tüv für Ihre Anhänger , rollen in Europa mit Abenteuerlichen Karren rum.

    Was da manchmal bei uns kommt.... musste immer erst fragen , was Darf ich denn Reparieren ?


    Aber 180€ Kassieren , wenn du als Deutscher das Seil nicht nach deren Nase angehangren hast....


    Gruß

    Hepp

  • wie wärs wenn ihr mal den Thread ab Anfang lest?


    immer wieder das gleiche, es sind weiter vorne Links zu rechtssicheren Seiten in NL und CH


    da kann man nachlesen und sogar Bildchen schaun wie es in NL und CH aus zu sehen hat

  • Oldscool genau wie du Rüdiger

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zitat

    wenn sich der Wohnwagen löst. Dies bedeutet einen längeren Bremsweg für den Wohnwagen.

    Holländer! :rolleyes:

    Das ertse woran sie denken ist ein Wohnwagen. :D

    Andere Anhänger haben bei denen wohl keine Bremse! =O

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Holländer! :rolleyes:

    Andere Anhänger haben bei denen wohl keine Bremse! =O

    Nö, wozu auch? Tut doch nicht not, die haben doch keine Berge😁.

    Und die Wohnwagen haben Bremsen um wieder heile von den Alpen runterzukommen. Auf dem Rückweg vom Urlaub.