Mit dem Anhänger nach Holland und keine Öse fürs Abreißseil, was tun?

  • Hallo,


    ich möchte dieses WE mit Anhänger nach Holland in den Urlaub fahren, soweit erstmal okay.


    Nur habe ich gestern erst gelesen dass es in Holland Pflicht ist, das Abreißseil des Anhängers an einer dafür vorgesehenen Öse der Ahk zu befestigen, die Schlaufe über den Haken zu legen ist dort verboten und kostet ca. 200€ Strafe.


    Nun zu meinem Problem, meine abnehmbare AHK von Westfalia hat keinerlei Vorrichtung dafür, keine Öse, nichtmal eine Bohrung wo man einen Karabiner befestigen könnte, hab auch mal Bilder von der AHK gemacht.


    Weiss jetzt nicht was ich tun soll, hat da vielleicht jemand eine Idee oder das Problem auch schonmal gehabt?


    Gruß
    Marcel

  • Sind Fahrzeug und Anhänger in D zugelassen? Dann nix...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo !


    dass es in Holland Pflicht ist, das Abreißseil des Anhängers an einer dafür vorgesehenen Öse der Ahk zu befestigen, die Schlaufe über den Haken zu legen ist dort verboten und kostet ca. 200€ Strafe


    Absolut korrekt. Nebenbei bemerkt... Sogar ungebremste Anhänger müssen in den Niederlanden an dieser Öse mit einem Stahlseil oder einer Kette gegen Verlust gesichert werden, ansonsten sind ebenfalls die 230 Euronen fällig.
    Oftmals werden im europäischen Ausland angemeldete Gespanne so toleriert, einen Anspruch darauf hast du allerdings nicht.

  • Hallo,


    Auto und Anhänger sind in Deutschland zugelassen. Das auf dem Bild ist die Abschleppöse, die ich auf beiden Seiten habe. Da dürfte aber das Abreißseil zu kurz sein wenns um die Ecke geht, die Abschleppösen sind ziemlich weit aussen.


    Die verlinkten Nachrüstlösungen werden am Kugelhals befestigt, richtig? Ist das auch bei einer abnehmbaren Kupplung genehmigt?


    Mal angenommen der Kugelhals fällt während der Fahrt ab, dann würde ja die Bremse so nicht ausgelöst werden, ich dachte genau darum ginge es?


    Gruß
    Marcel

  • Mal angenommen der Kugelhals fällt während der Fahrt ab, dann würde ja die Bremse so nicht ausgelöst werden, ich dachte genau darum ginge es?

    Nö, es geht darum, dass Du keine 250€ abdrücken brauchst :pfeif:
    Das Gegenargument ist dann immer, dass die Kupplung ja samt Seil über den Kugelkopf abspringen könnte.


    Ich kann das auf den Fotos nicht richtig erkennen, gibt es sowas wie eine Querstrebe / Konsole wo man ein längeres Abreißseil eventuel drum schlingen könnte?
    Wenn man den Caravanern glauben darf, ist das direkte Einhängen eh nicht erlaubt.


    Gruss georg123

  • ...
    Die verlinkten Nachrüstlösungen werden am Kugelhals befestigt, richtig?


    Ja

    ...
    Ist das auch bei einer abnehmbaren Kupplung genehmigt?


    Ja

    ...
    Mal angenommen der Kugelhals fällt während der Fahrt ab, dann würde ja die Bremse so nicht ausgelöst werden, ich dachte genau darum ginge es?



    Ist ja auch bei starren AHK pflicht.


    So ist die Gesetzeslage. Ob man es für sinnvoll hält, steht auf einem anderen Blatt.


    Am Besten man tüdelt eine Öse an den Haken (sofern keine ab Werk verbaut) und macht das Seil mittels Schlaufe dort fest. Um ganz sicher zu gehen, tauscht man den einfachen Blechhaken (vom Abreißseil) gegen einen sog. Feuerwehrkarabiner aus.
    Den Niederländern geht es um das Abspringen der Kupplung vom Kugelkopf - nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich der ganze Haken löst - egal. :ohmann:

  • Okay, danke für die Hilfe und Infos, jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher.

    Naja, man könnte noch ein Seil um den Trägerkörper der AHK schlingen, nur wäre das dann nicht so gut für die Stoßstange.


    Muss jetzt mal sehen, wo ich so eine Öse zum nachrüsten auf die Schnelle herbekomme, die ersten Versuche heute waren leider erfolglos.


    Gruß
    Marcel

  • Okay, danke für die Hilfe und Infos, jetzt bin ich um einiges schlauer als vorher.

    Naja, man könnte noch ein Seil um den Trägerkörper der AHK schlingen, nur wäre das dann nicht so gut für die Stoßstange.


    Muss jetzt mal sehen, wo ich so eine Öse zum nachrüsten auf die Schnelle herbekomme, die ersten Versuche heute waren leider erfolglos.


    Gruß
    Marcel


    In einem gutsortierten Camping-Laden hat man auch mal Glück.

  • Hallo


    entweder machst um das Querrohr ein Seil, in das deins vom Anhänger einhängst


    oder Du machst ein Seil von Abschleppöse zu Abschleppöse und hängst dort das Abreisseil ein,


    dann hilft es auch wenn die AHK verlierst



    schönen Urlaub

  • Hi
    Mir hat mein Dekra Prüfer heute sowas vorgelegt. Aber nicht nur Holland, sondern auch die Schweiz! Auch ungebremste sollen mit Abreissseilen gesichert werden, das überlegen über die Kupplung ist in den Ländern verboten und das soll mit 230 € bestraft werden. Mein Prüfer hat VW angeschrieben, weil an seinem privaten Auto auch eine schwenkbare Kupplung verbaut ist und keine Öse vorhanden ist.
    Sobald ich hier was genaueres weiss, was VW dazu meint, dann werde ich es hier schreiben. Zudem wird nach seinem Wissen in den genannten Ländern auch gezielt nach deutschen Gespannen gesucht, um zu kassieren!


    Andreas


    Hier noch 2 Links zu dem Thema



    file:///C:/Users/User/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/1A7KNW7J/2015-35-NIEDERLANDE-SCHWEIZ-Erforderlichkeit-eines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf


    http://www.anwb.nl/kamperen/ca…n/koppeling/losbreekkabel

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Naja, man könnte noch ein Seil um den Trägerkörper der AHK schlingen, nur wäre das dann nicht so gut für die Stoßstange.

    Aber doch nur, wenn der Anhänger verlustig geht. Und dann wär der Stossfänger meine kleinste Sorge...


    Gruss georg123

  • Zitat

    Aber doch nur, wenn der Anhänger verlustig geht. Und dann wär der Stossfänger meine kleinste Sorge...


    so seh ich das auch



    Zitat

    Zudem wird nach seinem Wissen in den genannten Ländern auch gezielt nach deutschen Gespannen gesucht, um zu kassieren!


    und in A ist das noch nicht Pflicht? das sind doch immer die ersten wenns ans abzocken geht



    P.S. Andi, auf Deine Festplatte können wir nicht zugreifen :biggrins: