Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Und wer mit DHL Express schicken lässt, der zahlt dann noch schön diverse Gebühren für die Verzollung.

    Bei DHL Express gibts nämlich keine Möglichkeit, selber zu verzollen wie ich es sonst immer mache.


    https://www.rakuten.de/produkt…-ympa-rfk-wlan-2314028650


    dort gibts die Kamera noch immer, 149,99€+3,99€ Versand.
    Somit normale deutsche Gewährleistung, normales 2 Wochen Rückgaberecht und natürlich auch bereits verzollt und hier im Lande.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo Leute,

    Habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen, wurde Luis auch schon in Betracht gezogen?


    Zumindest die ersten Paar wären wichtig gewesen. :)
    Im Speziellen gehts hier um eine kabellose, akkubetriebene WiFi Rückfahrkamera mit Magnetfuß - also die Universallösung für Leute mit wechselnden Zugfahrzeugen und/oder wechselnden Anhängern.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die Bildübertragung auf das Handy bzw. das Tabletvklapptvja hervorragend....

    Ich werde mal versuchen, das Signal auf den Touchscreen im Auto zu bekommen...


    Hat das schon einmal jemand versucht?

  • die Kamera ist schon genial. Bin vor kurzem das erste mal knapp 500km mit dem neuen Anhänger gefahren und habe die Kamera innen angebracht, um zu sehen, ob die Rennsemmel noch steht und die nachgerüsteten Airlineschienen halten. Dank IR-LEDs im Dunkeln auch sichtbar.


    Da mich im Rückspiegel eine graue Wand verfolgt, habe ich ein altes Sony Smartphone, was ich auch als Laptimer nutze, mit Haargummis am Rückspiegel befestigt und konnte auf der Rückfahrt auch den rückwärtigen Verkehr beobachten. Die Kamera habe ich zusätzlich noch mit einer Angelschnur gesichert.

  • Hallo sliner ,


    die Kamera ist schon toll....

    Auch die sofortige Übertragung ist klasse...

    Keine Zeitverzögerung wie bei anderen Modellen...


    Eine Platzierung des Handys oder eines Tablets ist problemlos bei mir möglich...


    Ich schau eben nur gerade nach einer Möglichkeit, das Signal in das Fahrzeug zu integrieren....


    Gruß Jens

  • Das Signal in das Fahrzeug zu integrieren...

    Sprich das Signal, das Bild auf dem vorhandenen Monitor (Navi, Multimedia und Co.) sichtbar zu machen...

  • gute Idee, aber sicherlich nicht so einfach umzusetzen.


    je nach Fahrzeughersteller wird es nicht so einfach sein. Multimediasystem sollte WLAN fähig sein und man müsste im engineering menü bestimmte Einstellungen verändern und evtl. mit einer Script Datei über SD-Karte flashen.

  • WLAN fähig ist es....

    Bietet die Kamera ein Bild per Browser?

    Dein Auto kann ja sicherlich Webseiten aufrufen. Darüber könnte es gehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie sieht das eigentlich mit der Montage an einem Tieflader aus unten wo das Nummernschild sitzt. Kann man dann das Ende vom Anhänger noch sehen. Weil Kamera ja schon relativ tief sitzt dann. Bin nämlich auch am überlegen.

  • Das ist auch bei einem Tieflader kein Problem....

    Du kannst die Kamera ja auch in der Neigung verstellen...

    Gruß Jens

  • jeder halbwegs vernünftige Radio hat heute nen AV eingang, der BMW etwa nicht?


    dann kauf dir nen VW :biggrins: der hat das

    AV Eingang ist bei der Fahrt deaktiviert. Lässt sich aber mit Zusatzmodulen freischalten, kostet aber auch nochmal ne Stange und ist illegal.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Und vor allen Dingen, wollte ich nicht das halbe Auto auseinander schrauben...:biggrins:.

  • Zitat


    AV Eingang ist bei der Fahrt deaktiviert

    lässt sich aber mitm Tester, bei manchen sogar nur durch ne einfache Zahleneingabe freischalten

    und im Stand bzw bis zu 10 km/h sollte es immer funktionieren



    an den Radio hinten a Kabel anstecken kann ja nicht so schwer sein


    bei mir geht das z.B. so