Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Verkäufer schickt eine Neue. Dann schauen wir nochmal.

  • Nee Mani,

    da ist nichts :cursing:.

    Bin mal auf die Neue gespannt :rolleyes:.

  • Leider auch dort nichts zum umstellen und die App gibt auch keine Option her...

  • laut AB für PAL

    Laut AB hat die Kamera 3 verschiedene horizontale Auflösungen.


    Und der Shop ist ein Ramschladen, da hat doch keiner Ahnung was sie eigentlich verkaufen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Werde diese Kamera mal ordern.

    Keine Kabel & Co.

    Und bei allen Anhängern einsetzbar. Durch den Magneten und den Akku.


    Meinungen dazu.....!

  • Eine Stromversorgung übers Bordnetz würde ich den Vorzug geben. Garantiert ist von dem Teil der Akku runter wenn es dringend benötigt wird.

  • Na gut...

    Das kann Dir bei jedem Akku passieren.

    Ich denke das liegt am eigenen "Ladeverhalten".

    Ich dachte schon, Du hast eventuell Erfahrungen mit der Kamera....


    Also nur mal so gesagt...:keinproblem:

  • Bisher (fast Fünfzig Jahre) ging es ohne Kamera. Am besten bei jemanden anschauen der eine Kamera verbaut hat. Ich hatte mir mal eine angeschaut die übers Kennzeichen montiert war. Ein Schmales Teil, die Bilder waren (am Tage) sehr gut. Laut Aussage des Besitzers waren die Bilder im Dunkeln auch ausreichend. Der Kameratyp ist mir nicht bekannt, könnte ich aber eventuell in Erfahrung bringen.

  • Es wird auch morgen und übermorgen ohne Kamera gehen....

    Ein Handy brauchen wir auch nicht ...

    Beziehungsweise haben es früher nicht gehabt...

    Die Zeiten ändern sich!

    Und nicht unbedingt zum Nachteil!

  • Vieles braucht man nicht, ist aber trotzdem praktisch.

    Gerade bei LKW oder Transportern braucht man Rückfahrkameras nicht, aber es macht die Sache doch deutlich sicherer.

    In Hamburg wurde vor kurzer Zeit ein Kind beim Rangieren eines Eiswagens überfahren. Eine Kamera hätte hier vielleicht ein Leben gerettet. Viele solcher Unfälle haben aber auch damit zu tun, dass die goldene Regel "Nicht hinter rückwärts fahrenden Fahrzeugen rum tanzen" anscheinend kaum noch jemand beachtet. Wenn in meinem direkten Umfeld ein LKW oder ähnliches Rangiert, sehe ich zu, dass ich ausreichend weit weg komme, oder mich so platziere, dass der Fahrer mich (und ich ihn) im Spiegel sehen kann. Aber da viele Leute nur noch auf sich selbst achten finde ich es wichtig, dass gerade Berufsfahrer so viel (technische) Hilfsmittel nutzen wie sie können um den Straßenverkehr sicherer zu machen.

    Mit meinem Vater habe ich neulich drüber gesprochen, dass es zu meiner Babyzeit keine Babyschalen gab. Wir haben dann festgestellt, dass obwohl der Verkehr sich fast verdoppelt hat und Autos deutlich schneller geworden sind, die Verkehrstoten sich knapp halbiert haben. Dass Autofahrer heute vorsichtiger fahren, kann man wohl getrost verwerfen. Also muss es mit der Sicherheit der Fahrzeuge zusammenhängen. Damals gings auch ohne Babyschalen, war aber vielleicht nicht wirklich optimal.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Werde diese Kamera mal ordern.

    Halte ich für überteuert, weil dieses Setup ebenfalls auf der Technik beruht, die du schon besitzt.


    Ich habe mal versucht, deine Kamera auf einer fernöstlichen Handelsplattform zu finden. In den Beschreibungen, die bei ähnlich bebilderten Kameras zu finden war, war immer nur von NTSC die Rede. Eine PAL-Version konnte ich nicht finden.


    Die Kamera, die bei meinem Set dabei war, hat nur vier weiß leuchtende LEDs, aber das gleiche Würfeldesign. Vielleicht ist das ein Hinweis. Diese Kamera benutze ich allerdings nur zur Hohlrauminspektion.


    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung meiner Würfelkamera herausgesucht. Insgesamt gibt es davon 10 verschiedene Versionen, Gehäuse- und Anschlussarten. Alle basieren auf dem gleichen Sony CCD Image Sensor. Dieser Sensor ist für PAL und NTSC geeignet. Die Auswahl erfolgt über eine Kodierleitung. Diese Kodierleitung ist jedoch nur bei den Dual-Use Kameras herausgeführt. In diesem Fall gibt es eine Aderschlaufe an diesem Kabeldongle, in dem auch die Video- und die Stromversorgungsleitung einzeln weitergeführt werden. Bei mir fehlt diese Schlaufe, und auch auf diesem Bild. Will man die Videonorm ändern, müsste man die Kamera aufschrauben und die Kodierung auf der Platine nachlöten.

    2 Mal editiert, zuletzt von R5Pilmay ()

  • In den Beschreibungen, die bei ähnlich bebilderten Kameras zu finden war, war immer nur von NTSC die Rede. Eine PAL-Version konnte ich nicht finden.

    wie wärs mal wieder alles zu lesen? immer diese Spekulationen nur weil die Leute zu faul sind alle Beiträge zu lesen


    es interessieren keine ähnlichen Cameras, es interessiert nur die, die er gekauft hat

    So hier ist mal ein Link von dem Sche.ß.

    und da steht drin

    Supports PAL Video system

  • Halte ich für überteuert, weil dieses Setup ebenfalls auf der Technik beruht, die du schon besitzt.

    Das finde ich auch!

    Aber wenn es funkt, ist alles ok!

    Mobil von Anhänger zu Anhänger...

    Dann ist alles gut!


    P.S. Den Rest hat Mani bereits ausgeführt!!