Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Also zum ankuppeln brauch ich keine Cam, das kann ich mit meinen beiden analogen Cams die Außen am Auto sind ganz gut


    Ich wechsele halt regelmäßig die Fahrzeuge, vermutlich öfter als mancher seine Unterwäsche (wärgs! <X:bigggrins: ) und noch dazu die Anhänger - ok, der Bootsanhänger hängt zwangsweise immer am SUFF (SUV), aber auch das hat schon 4x gewechselt seitdem ich diesen Anhänger habe.

    Mit Rückfahrkamera ist es halt*viel* einfacher, da brauchts weder Aussteigen noch einen Einweiser und Erfahrung benötigt man auch nicht.


    Zitat von Der Glonntaler

    um hinter nen großen Anhänger zu schauen ist es wahrscheinlich manchmal ganz praktisch, aber wenn man über 40 Jahre mit allen LKW und Anhängern ohne Cam rückwärts fahren konnte, dann brauch ichs jetzt auch nicht mehr


    und in nen Hof mit spielenden Kindern würde ich selbst mit Cam nicht rückwärts rein fahren ohne Aufpasser

    Ja, 40 Jahre lang LKW gefahren zu sein ist vermutlich manchmal ganz praktisch... ( ;) ).
    Ich bin noch nichtmal 40, da bist du mir also weit voraus. :biggrins:


    Bei dem Hof gebe ich dir recht, würde ich auch so handhaben.
    Mir gehts aber tatsächlich um so Geschichten wie "im Dunkeln den Pferdeanhänger Rückwärts in Richtung Stallgasse auf dem Turniergelände fahren" wo *immer* Wuselei ist und obendrein ganz viele nicht mitdenkende Zeigenossen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da macht es ja Sinn Rückwärtsfahren, Nachts und der gleichen. :thumbup: Aber an der Ampel zb oder um zu sehn wie dicht einer auffährt mMn nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Haja...das ist eben ergänzende Spielerei. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Zum Thema Begrenzungslinien im Display der AEG Solar Funk Rückfahrkamera RV43

    kann ich nur sagen " kann man "ein- und ausschalten".


    Swifty3-473.jpg


    Es muss jeder für sich herausfinden, wann es optisch zu groß und damit im Abstand zu klein wird.

    Reine individuelle Erfahrungs- und Übungssache. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Guten Abend, wenn ich die Kamera an 10 und 11 anschließen möchte, bisher im Aspöck Satz aber noch kein Ladekabel habe wie gehe ich dann vor.


    Det Stecker vorne lässt sich bestimmt öffnen, schleift man von dort jetzt einfach 2x0,75 nach hinten?


    Lötet man im Stecker noch klassisch?

  • löten definitiv nicht.... schrauben oder stecken....

    Ausserdem sind zusätzliche Kabel aus dem 13poligen nicht so schön anzusehen....

    Mach mal den Stecker auf und zeig ein Bild davon....

  • OK mach ich die Tage mal, aber kurz andere Idee. Kann ich die Kamera einfach mit aufs Licht Klemmen? Oder macht das iwie Probleme mit dem Canbus, weil der ja defekte Lampen erkennt

  • Moin

    kannste mit auf den Rückfahrscheinwerfer klemmen!

    Dann ist es so wie gewollt, Rückwärtsgang einlegen und Bild da!

    Macht den Bus nichts aus

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Mario.

    Würde es denn auch ohne Probleme am Rücklicht, als das normale rückwärtige Fahrlicht, klappen?


    Vom Vorgehen her, was ist besser in der Lampe abgreifen oder am Kabel.


    Lg

    Torsten

  • Warum am Rücklicht....

    Sollte doch nur Bein Rückwärtsfahren funktionieren oder :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es soll Leute geben, die auch während der Fahrt gern den rückwärtigen Verkehr beobachten und die Cam als "Innenspiegel" mit nutzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn man das möchte ja, aber dann nur wenns Licht ein ist....

    Auch doof :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • soll Leute geben die fahren nur mit Licht.... auch oke....

    Kleine Anekdote dazu... als ich mit dem grossen den e34 aus Sachsen geholt habe müssten wir ja die letzten 200km schleppen... das erste was er gemacht hat.... Licht an aber volles Pfund.... also nach 10m habe ich wieder angehalten.... und gefragt: wie lange soll denn die batze halten und wer soll dich sehen können wenn du 2m hinter mir bist? Hat gewirkt....

  • Er wird es uns bestimmt mitteilen wie er es möchte.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann kannst es am Licht anschließen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum am Rücklicht....

    Sollte doch nur Bein Rückwärtsfahren funktionieren oder

    Ich fände es auch nervig beim Rangieren, jedes mal beim kurz Vorwärts fahren ist das Bild weg und ich darf nach dem Einlegen vom Rückwärtsgang wieder warten bis die Verbindung da ist.

  • Gute Kameras sind d nicht gleich weg.

    Dazu braucht man aber Dauerplus.

    Aber egal jeder wieder es will.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75