Rückfahrkamera Funk oder Kabel?

  • Ich wollte gestern beim ALDI die Funk-Rückfahrkamera mit Solarpanel für 90 € kaufen. Alle weg, wer zu spät kommt den bestraft das Leben ... oder das kleine Lieferlos an die Filialen! ;(


    Heute im Globus Baumarkt habe ich mir die AEG Solar Funk Rückfahrkamera RV43 für 99 € angesehen. Die habe ich dann auch gekauft, obwohl sie keine eingeblendeten Begrenzungslinien hat. Brauche ich nicht. Es ist eine reine Kamera als Ersatz für den "unbrauchbaren" Innenrückspiegel. :/

    Die Rückfahrkamera hat einen USB-Anschluss für ein Ladekabel wenn z.B. die Solarzelle keine Licht in einer Garage bekommt. Daran kann man wunderbar auch eine kleine Powerbank anschließen und hat stundenlag Energie zur Verfügung. :thumbup:

    Ich werde die Montageplatte für eine Befestigung am Nummernschild so abändern und steckbare ausführen, um möglichst schnell diese an verschiedene Fahrzeuge einsetzen zu können. ;)

    Die Bildqualität auf dem 10,9 cm Monitor ist OK. :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Also...

    Ich will niemanden belehren, aber die Aldi XS ist wirklich kein Schnäppchen. Vergleichbare mit wesentlich höherer Auflösung sind im Netz auch noch deutlich preiswerter.

    Sei froh, daß sie alle waren !

    Ich weiß, dass du nicht im Netz kaufen willst, aber dort kann man sich informieren, also vor dem Kauf.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred

    ich habe im Netz versucht weitere Infos zu bekommen und auch nur sehr wenig zum ALDI Produkt bekommen. Meistens steht auf der Verpackung etwas mehr an techn. Daten. :(


    Von der AEG habe ich vorher die Bedienungsanleitung einsehen dürfen. Für meine Zwecke ist sie ausreichend.

    Wenn die Sicht im Innenspiegel blockiert ist, dann drücke ich kurz auf AN und ich sehe max. 60 Sekunden was hinter dem Anhänger passiert. Wenn ich länger sehen will drücke ich noch einmal. ;)

    Wichtig ist mir auf längeren Fahrten, mich nicht nur auf den SOLAR-Akku mit 2,6 Ah zu verlassen, sondern eine Powerbank mit USB 10 Ah Stand-by zu haben. Auch die Möglichkeit durch das Umstecken des Kameramoduls am Anhänger mehrere Einsatzorte zu haben. :)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob es nicht Sinn macht, anstatt eines externen Akkus einfach das Rückfahrscheinwerfersignal abzugreifen als Stromversorgung. Aber das wird wohl zu komplex un dürfte auch zu Verzögerungen beim Einschalten führen, wenn die Kamera erst mal in aller Ruhe startet, wenn sie Strom bekommt. Dann ist man wieder bei 12V Ladeleitung und Rückfahrscheinwerfersignal als Einschaltsignal. Da dürfte die manuelle Version letztendlich doch Vorteile haben.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • BangOlafson

    So wie ich es verstanden habe ist die Kamera immer im Schlafmodus an. Wird ja über Solar ständig nachgeladen. Ausser man schaltet die Kamera auf der Rückseite (eingebaut kommt man kaum/nicht dran) mit einem kleinen Schiebeschalter aus.

    Der Bildschirm hat rechts einen grossen Taster, den kurz drücken und innerhalb von 2-3 Sekunden sieht man das Funk- Bild von der Kamera für 60 Sekunden.


    AEG Rückfahrkamera gerade im Angebot bei Globus


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob es nicht Sinn macht, anstatt eines externen Akkus einfach das Rückfahrscheinwerfersignal abzugreifen als Stromversorgung. Aber das wird wohl zu komplex un dürfte auch zu Verzögerungen beim Einschalten führen, wenn die Kamera erst mal in aller Ruhe startet, wenn sie Strom bekommt. Dann ist man wieder bei 12V Ladeleitung und Rückfahrscheinwerfersignal als Einschaltsignal. Da dürfte die manuelle Version letztendlich doch Vorteile haben.

    Also soweit ich Informiert bin darf man außen an einem Fahrzeug oder Anhänger die Kamera ja auch nur übern Rückwärtsgang ansteuern.

    Sonst käme es ja einer Überwachung gleich.

    Ist wie mit den Kameras am Haus , dürfen nur deine Grundstücksgrenzen maximal überwachen , keine anderen...

    also zb die Leute die hinter Dir Fahren.


    Die Kameras die ich bisher verbaut habe....leider weis ich den Hersteller nicht.... waren sofort nach Einlegen des Rückwärtsgangs am Auto Aktiv , kaum zeitverlust.


    Gruß

    Hepp

  • Dann wären die komischen Dashcams ja auch nicht erlaubt oder...?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zitat

    ...Im BGH-Urteil wurde beschlossen, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfall-Prozess verwendet werden können. Jedoch verstoßen die Aufzeichnungen gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen...

    Teils Teils

  • Aaaber mit der normalen Rückfahrkamera nehme ich ja nicht auf.... also eig. wie ein Rückspiegel....

    Sollte also kein Stress sein :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich meinte ja auch nur , wenns nur für mal eben rückwärts zu Fahren iss , ist es ja auch ok.


    Aber wenn es welche dauerhaft an haben möchten.... kommt es einer Überwachung gleich.

  • Ihr bringt schon wieder alles durcheinander !

    Eine Rückfahrkamera zeichnet nicht auf, genauso wie alle Kameras an Fzg. nur Dashcams zeichnen auf und deren Ergebnisse können vor Gericht verwendet werden.

    Ich würde auch keine Rückfahrkamera nehmen, welche nicht an den Rückwärtsgang angeklemmt ist, ebenso das Display.

    Bild ist da sofort da und das in FullHD oder xK, für unter 70€.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber wenn es welche dauerhaft an haben möchten.... kommt es einer Überwachung gleich.

    Käse !

    Ich überwache doch auch keinen, nur weil ich, während der Fahrt, ständig durch die Frontscheibe gucke !!

    In den Rückspiegel kann ich schauen so oft und so lange ich will !

    Rückfahrkamera ist der Ersatz dafür.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Teils Teils

    Stimmt... Man hat den Sack, der einem die 1500 EUR Delle reingefahren hat.. die 150 EUR Strafe für den Datenschutz zahlt man dann grinsend :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die Rückfahrkamera zeichnet nicht auf. Sie ist ein elektronisches Auge in Echtzeit für den Fahrzeugführer. Bei LKW's (Busse) sind Rückfahr- und Seitenkameras gerne gesehene Hilfsmittel damit der Fahrzeugführer alle wichtigen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Diese techn. Hilfsmittel können die Übersicht des Fahrers und die Verkehrssicherheit gegenüber Fussgänger und Radfahrer deutlich verbessern. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Also ich hab die AUTO-VOX Kamera am Nummernschild verbaut und bin sehr zufrieden. Sie funkt mit 2,4 Mhz, wie die meisten Kameras von LKW's. Das ist dann auf der Autobahn witzig, wenn man Bilder von Schwertransportern auf dem Display hat. ^^ Wen's stört, kann ja den Strom-Stecker ziehen, bis sie gebraucht wird. Angeschlossen habe ich sie parallel zum Rückfahrscheinwerfer. Gekauft am Black Friday für 59 Euronen.

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Sie funkt mit 2,4 Mhz, wie die meisten Kameras von LKW's.

    Du meinst sicherlich 2,4 GHz... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also ich hab die AUTO-VOX Kamera am Nummernschild verbaut und bin sehr zufrieden. …

    auf der Autobahn witzig, wenn man Bilder von Schwertransportern auf dem Display hat. ^^

    Angeschlossen habe ich sie parallel zum Rückfahrscheinwerfer...

    ;) Schafft dein Fahrzeug mit Rückwärtsgang mehr als 59km/h? Fährst du DAF? :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also soweit ich Informiert bin darf man außen an einem Fahrzeug oder Anhänger die Kamera ja auch nur übern Rückwärtsgang ansteuern.

    Sonst käme es ja einer Überwachung gleich.

    Dann dürften die neuen, modernen LKW und Busse nicht mehr auf die Strasse. Die haben keine Rückspiegel mehr sondern nur noch auf jeder Seite eine Kamera und Monitore im Führerhaus.

    Meine Dashcam zeichnet z bspl immer nur 3Minuten sequenzen auf, somit keine dauerhafte Aufzeichnung.. ;)

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • AEG Solar Funk Rückfahrkamera RV43 für 99 € angesehen. Die habe ich dann auch gekauft, obwohl sie keine eingeblendeten Begrenzungslinien hat.

    Im Bedienungsmenü gibt es die Einstellung "Begrenzungslinien" nicht, aber wenn man den AN/AUS-Taster 5 Sekunden drückt werden orangene, gelbe und grüne Abstandshilfslinie eingeblendet. Bedienungsanleitung lesen ist nicht immer falsch ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    Hat zwar nicht direkt was mit der Rückfahrkamera zutun aber weil hier bedenken zum Datenschutz kamen die kamerabasierten Assistenzsysteme machen nichts anderes und viele speichern im Falle eines Unfalls sogar die Zeit kurz davor und können dann vom Hersteller ausgelesen werden. Für VAG-Fahrzeuge gibt's sogar Module zum nachrüsten das die permanent auf einer Speicherkarte aufzeichnen. Wollte bei meinem Subaru die Kameras (3 Stück Vorne plus Rückfahrkamera) nämlich als Dashcam nutzen aber bei Subaru ist der Umbau nicht für normal Sterbliche möglich da müsste massiv ins Steuergerät eingreifen sowohl Hard- als auch Software massig.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau