Hallo, ich bin neu hier im Forum. Kleine Vorstellung: Eigentlich Motorradfahrer, aber die Gattin besitzt einen Familienwagen, um den ich mich natürlich technisch kümmere. Nützlich dazu, besonders, weil wir auch Haus und Hof meiner Mutter auf dem Land nutzen und hegen, ein Anhänger, um den wird es gleich gehen. Wohnhaft bin ich in Berlin, und stamme aus den Sechziger Jahren.
Warum ich mich hier angemeldet habe:
Ich habe mir einen Anhänger gekauft. Es ist ein DDR-Anhänger mit einer querliegenden Blattfeder und Dreieckslenkern, der Aufbau ist aus Holz. Räder 13 Zoll. Soweit ich ermitteln konnte, ist das ein HP 500. Die eckigen Rücklichter sind später drangekommen, ich vermute, er hatte mal die runden. Sonst wirkt er recht original. IMGP0848.JPG
Leider fehlen die Papiere, der Vorbesitzer hatte das gute Stück vor 25 Jahren von einem alten Herrn übernommen und auch unterschrieben, dass Rechte Dritter nicht bestehen.
Um neue Papiere zu beschaffen, muss wohl eine Vollabnahme und der Kaufvertrag bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden. Was die sonst noch brauchen und wie sie sich gebärden, schwankt wohl zwischen entspannt und Horror (in Dresden), wie ich aus den verschiedenene Freds hier entnehmen konnte. Ich werde in Berlin die Kfz-Zulassungsbehörde-Lichtenberg besuchen. Tüv muss aber in der Wriezener Gegend gemacht werden - da steht der Hänger.
Ich mache das zum ersten Mal und würde gern den Leuten das Leben erleichtern, indem ich ihnen Daten zum Typ vorlege.
Hier die Daten des Typschildes: IFA, VEB Fahrzeugbau Waltershausen, Typ KK 71. Vor der Rahmennummer steht 1000 TGL. Baujahr ist 1979. Das scheint zwar nur für die Kugelkupplung zu gelten, dennoch ist die FIN auf demselben Typschild eingeschlagen. Sonst habe ich keins gefunden, aber die FIN ist oben auf der Zugstange eingeschlagen.
Hat jemand eventuell einen Kfz-Schein oder -Brief, ein KTA-Datenblatt oder die Bedienungsanleitung für den Hänger?
Und natürlich gibt es noch Fotos: IMGP0843.JPG
IMGP0844.JPG
IMGP0846.JPG
Gruß Bobbel1