Fahrzeug ohne vorhandene Papiere wieder zulassen

  • Es handelt sich zwar nicht um einen Anhänger, sondern um einen Transporter, aber vielleicht kann mir doch geholfen werden.


    Meine Schiegereltern haben schon seit einigen Jahren einen Mitsubishi Transporter. Zu diesem Fahrzeug gibt es leider keine Papiere mehr. Der letzte Besitzer war eine Filmfirma aus Potsdam. Ob der bei denen zugelassen war, weiß ich leider nicht. Der Transporter wurde für Filmaufnahmen genutzt und hatte einen leichten Brandschaden. Er wurde nicht mehr benötigt und mein Schiegervater konnte den für ne Kiste Bier damals übernehmen.


    So, das war die Vorgeschichte. Das Fahrzeug soll nach Möglichkeit wieder zugelassen werden, aber es gibt keinerlei Papiere dazu! Auch einen Kaufvertrag gibt es nicht, die Filmfirma existiert auch nicht mehr.


    Ist es möglich wieder an Papiere zu kommen?


    Wenn ja welche Schritte sind dafür erforderlich?
    Meine Schwiegermutter hatte einen Prüfer der Dekra befragt und der meinte das ginge überhaupt nicht.



    Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!

  • Wenn ihr euch sicher seid, dass der Wagen nicht gestohlen ist ( ;) ), könnt ihr über die Fahrgestellnummer entweder beim Landratsamt oder über die Polizei den letzten registrierten Halter rausfinden. Darüber bekommst du dann das Kennzeichen (sofern er in den letzten 7 Jahren angemeldet war). Dann gehts wie beim Anhänger auch: Via Eidesstattlicher Versicherung kannst du den Verlust der Papiere erklären und dann entsprechend neue beantragen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok Danke erstmal, also ist es nicht unmöglich das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen.


    Der letzte eingetragene Halter muß bekannt sein?
    Eim guter Freund arbeitet bei der Polizei, der sollte das dann wohl herausfinden können.


    Danach dann beim Straßenverkehrsamt die Erklärung abgeben. Muß da beim KBA auch noch was beantragt werden, oder läuft das dann von alleine, bzw macht die Zulassungsstelle das selber?


    Wenn Papiere vorhanden, Vollabnahme und dann wieder anmelden?


    Klingt eigentlich ganz einfach, wird aber sicher wieder eine längere Geschichte werden.

  • Bevor du Geld ausgibst, frag erst bei deiner zuständigen Zulassungsstelle nach, die handhaben das alle unterschiedlich.


    Bei uns z.B. bekommt man so ein Teil nicht wieder angemeldet ohne Eigentumsnachweis: eine eidesstattliche Versicherung wird nur vom letzten eingetragenen Halter anerkannt, eine eidestattliche VS des derzeitigen Besitzers reicht hier nicht aus, die lassen sich nicht erweichen :police:


    Man muss hier zumindest einen Kaufvertrag vorlegen, und ohne Brief/Schein recht selbst das meistens nicht aus.


    Andere Zul.stellen sollen das wesentlich lockerer sehen, solange das Teil nicht in der Fahndung ist :)


  • Andere Zul.stellen sollen das wesentlich lockerer sehen, solange das Teil nicht in der Fahndung ist :)


    Weil es so schwer ist ein Hallo zu schreiben, mache ich es auch nicht


    Ist wie beim TÜV, eine Ermessen Frage des Beamten.


    Wie beim TÜV:
    Geht es bei dem nicht, fahre ich zu einem anderen.


    auch keinen Gruß zurück lasse weil das so schwer ist

  • Moin,


    wenn der Vorbesitzer nicht mehr existiert, kann der Hänger auch aufgeboten werden( weiss nicht ob das wirklich so heisst). Meldet sich nach einer gewissen Zeit keiner mit Ansprüchen an dem Teil, dann kann man neue Papiere beantragen. So wurde es mir mal beim TÜV Nord gesagt.


    Gruß


    Otthardt

  • Hallo


    waren deine Schwiegereltern die Erstbesitzer von der Kiste? dann kannst eventuell über Mitsu nen neuen Brief bekommen, schliesslich wissen die ganz genau an wenn das Fahrzeug ursprünglich ausgeliefert wurde


    wenn sie nicht Erstbesitzer waren, dann würde ich es trotzdem mal dort versuchen


    Gruß Mani

  • Neeee, Mani, die Schwiegereltern sind die AKTUELLEN Besitzer - und die haben den Transporter OHNE PAPIERE von der Filmfirma ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo an alle,


    ich bin Dirk aus Dresden und hab mich hier angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem Anhänger habe. Es ist ein Verkaufsanhänger Typ 450 von Fisker´s Silkeborg (DK). Das Ding ist Bj. 1990 und war noch nie zugelassen. Brief ist natürlich in den reichlich 20 Jahren irgendwo verschwunden, war auch nicht wirklich wichtig, weil der Hänger als Imbissbude immer am gleichen Platz stand. Jetzt hab ich die Hütte repariert und würde gern die 21er Abnahme machen lassen, dafür brauche ich aber ein paar Daten für den Genossen Prüfinschenör. Den Hersteller gibt´s scheinbar nicht mehr. Hat hier vielleicht jemand so einen Anhänger und kann mir davon eine Briefkopie zukommen lassen?


    Vielen Dank schon mal