Unruhiges Anhängerfahren

  • Wir hatten, glaube ich, hier einmal das Thema,

    dass die Gewinde/der Lochkreis für die Radschrauben in der Radnabe exentrisch gebohrt waren.

    Manfred

  • Nein, du hast einen Höhenschlag, verursacht durch die falsch gebohrte Nabe/Bremstrommel.


    Einfacher Test : nachsehen, ob die Achsenmitte/der Fettdeckel der Achse genau in der Mitte des Mittenlochs der Felge sitzt.



    Ach so: dass das Problem an den neuen Gummisträngen der Achse liegt, ist ehe nicht so wahrscheinlich:

    dann müssten ja alle neuen Anhänger erst einmal kräftig zittern.

    Manfred

  • Das würde ich doch erkennen wenn ich den Anhänger aufbock und mal das Rad durchdreh in Fahrtrichtung, oder muss ich das Rad demontieren, Nabendeckel runter, Splint raus, Kronenmutter lösen und noch einmal alles vorsichtig anziehe?

  • ...oder ich verkaufe den Anhänger und lege mir einen anderen zu.

    ist manchmal die richtige Entscheidung, Du hast zwar nun schon extra Geld reingesteckt, wenn die Maßnahme gefruchtet hätte, wäre es auch gut gewesen; hat sie aber nicht.

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich max. noch günstige oder kostenlose Dinge probieren, wie o.g. Reifentausch Autotausch o.ä..

    Wenn das alles nix bringt,

    DANN BLEIBT DIR NUR NOCH: ein Westfalia kaufen.

  • Das würde ich doch erkennen wenn ich den Anhänger aufbock und mal das Rad durchdreh in Fahrtrichtung,

    Ja .


    oder muss ich das Rad demontieren, Nabendeckel runter,

    Nein : du siehst dir das Rad an und guckst nach, ob der Nabendeckel mitten im Mittelloch der Felge sitzt.

    1 mm Versatz sieht man eigentlich schon so beim ersten genauer hinschauen.

    Wenn du nichts siehst, ist ein eventueller Versatz, wenn überhaupt vorhanden, so gering, dass er er nichts ausmacht.

    Manfred

  • Vielleicht, ich frage mal mein Arbeitskollegen der besitz auch ein Anhänger.

    Hat ja beim letzten Mal (TÜV Prüfer) auch super geklappt.


    Leider hast du eine der wichtigen Fragen: "War das schon immer so?" nicht beantwortet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe den Anhänger gebraucht gekauft und eigentlich ist das seit dem. Ich weiß jedoch nicht ob das vor gewesen ist? Ich habe mir den damals gekauft weil ich mir den fertig gemacht habe. So hat der TÜV auch nie was beanstandet. Ich wollte nur , das der Anhänger ruhiger auf der Straße liegt. Aber auch nach telefonischen Kontakt mit der einen und anderen Werkstatt komm ich nicht weiter. Muss wohl normal sein?

  • Naja das mit den Werkstätten kannste eh vergessen....


    Die haben da bei (Kasten)Anhängern eh die Meinung das ist meist nur ein Nutzding was man hinterher zottelt...


    Wenn de da hingehst und fragst wegen Räder wuchten usw. wirste oft die Antwort bekommen "Anhängerräder werden nicht gewuchtet, das hat kein Sinn"

    Oder ähnliches... Auch jeder 2. Reifenhändler wird sagen "Mach irgendwelche Billigreifen drauf, es ist nur nen Anhänger, da isses eh egal...."


    Und wenn man mal ehrlich ist, hier im Forum sind natürlich die Exoten unterwegs, die hübsche Anhänger haben, viel Wert auf Pflege, Alufelgen, Optik und Bling-Bling Licht legen. da ist das eben etwas anders.

    Aber wenn man sich mal am Wochenenden an den Abfallhof oder die Deponie stellt und mal guckt welche Anhänger der Otto_Normal-Häuslebauer oder Grundstücksbesitzer so hinzieht.... da ist nicht viel mit schick und toll....

    Das sind meist irgendwelche Katerken die schon vor sich Hinrosten und in irgendeiner Ecke vom Grundstück stehen bis sie mal gebraucht werden....

    und so werden sie sicher auch in Werkstätten behandelt...


    Ausnahme sind sicher Wohnwagen.... da wird schon ein bissl mehr Ruß drum gemacht.

    Aber nicht um 0-8-15 Anhänger für den Nutzbedarf...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**