Tema Woodline, kennt die jemand?

  • Ich empfehle jetzt bewusst keinen, auch wenn ich einen Favoriten habe.


    Nehm dir mal einen Tag frei und versuche dir ein paar Anhänger anzuschauen, du wirst schnell Unterschiede und, für dich, wichtige Ausstattungsdetails feststellen.


    Gruß ben

    Touché :) Ich hab nämlich gleiches getan, um neutrale Meinungen zu erhalten. Die Besichtigungstour mach ich demnächst.

    Ich wär trozdem an Meinungen und Erfahrungen interessiert.

  • Zu den 3 Anhängern kann ich Dir leider nichts sagen...


    Bei mir war es so...

    Ich bin damals zu einem Händler in der Nähe gefahren (50km, näher war nichts) und habe geguckt was der so da hat.


    Eigentlich sollte es ein Humbaur 1-Achs werden, 1300er oder 1500er.

    Zumindest bin ich mit dem Gedanken daran hingefahren als ich seine Internetangebote ansah.


    Im Endeffekt, nach etwas rumschleichen auf dem Hof, und schnattern mit dem Chef,

    ist es dann aber mein Hapert geworden, als Tandem und als 2000er 8o


    Zumal der das gleiche gekostet hat wie der Humbaur, dank Angebot bzw. entgegenkommen vom Chef und in einigen Details

    auch stabiler/besser verarbeitet war wie der Humbaur.


    Also fahr einfach mal gucken und dann entscheide aus dem Bauch heraus.

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :biggrins:


    Aber ich bin eh kein Freund davon sich auf eine bestimmte Marke festzulegen und dann ewig weit einen Händler dafür zu suchen.

    Ich mache es mit den meisten Dingen eher andersrum...nach dem Motto: "Lauf nicht fort, kauf im Ort"

    Ich gucke was ich an Händlern in der Nähe habe, fahre hin und kaufe dort das was davon für mich am besten passt.

    Beim Wohnwagen haben wir 2 Händler.... von denen hatte ich nur bei einem ein gutes Bauchgefühl.

    Der hat Weinsberg-Knaus-Tabbert. Also habe ich mir dort einen Wohnwagen gesucht. Weil ich auch wieder hinfahren will,

    und Service möchte. Von daher stand für mich fest du kaufst dort, und andere Marken wie Hobby, Dethleffs, Fendt, LMC etc.

    sind für mich von vornherein rausgefallen weil ich entweder keine oder keine guten Händler in der Nähe habe.

    das ist beim PKW-Anhäger vielleicht anders, weil man da eh nie wieder Service braucht, bzw man nach dem Kauf eh nie wieder hinfährt...

    aber auch da unterstütze ich gern die Regionalen Händler....

    Kann aber jeder anders sehen

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wichtig ist vor allem, dass Du überlegst, was es ungefähr sein soll.


    Dann zu einem Händler in der Nähe, der 2 oder 3 Marken stehen hat und etwas Auswahl bietet - dann findest oft was Passendes.


    Die Marke würde ich nicht allzu hoch hängen, zumindest die größeren Hersteller, die sich schon lange am Markt halten, bieten innerhalb einer Preisliga eine zumindest ähnliche Qualität - da sind es dann die kleineren Unterschiede, was gefällt oder nicht.

    Was dir klar sein muss: unterstes Preislevel - nicht die allerbeste Qualität.


    Z.B. der Anssems zum Superpreis mit Hochplane: der Anhänger wiegt in 2,5 Länge gebremst unter 200 kg: wie kann denn da wohl der Rahmen oder die Bodenplatte sein, wenn die anderen 250 - 300 kg wiegen?
    Es kann natürlich sein, dass der für dich ausreicht, aber es gibt jedenfalls bessere - aber dann auch für mehr Geld.

    Manche Hersteller fahren auch 2 Produktlinien, wie z.B. Unsinn: eine normale und eine abgespeckte, die billiger ist - im Preis aber eben auch in der Ausführung.

    Alle kochen alle nur mit Wasser.

  • Der Haltbarkeit wegen würde ich keinen Anhänger nehmen der Holzbordwände hat. Ist meine persönliche Meinung.

    Der Anssems hat bereits schon Forenmitglieder Glücklich gemacht. Mit der Plane halte ich den im Preis Leistung mit am besten.

    Wie gesagt schaue dir alle an und überlege welcher Anhänger für dich am besten passt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Der Haltbarkeit wegen würde ich keinen Anhänger nehmen der Holzbordwände hat. Ist meine persönliche Meinung.

    Als ich beim Westfalia das komplette Holz ersetzt habe, war er 35 Jahre alt. Hält also schon ein paar Tage!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Holzbordwände sehe ich jetzt auch nicht als Problem. Mein Ex war Bj 1981 und da waren die Bordwände noch original, der Boden (Dielen) evtl. auch, und hätten die 40 Jahre noch erlebt. Aber die Kastenprofile waren jetzt an mehreren Stellen durch und somit der Weg frei für einen neuen :)


    Bei vielen Budgetlinien von namhaften Herstellern (Startrailer oder Innoline bei Humbaur, Web bei Unsinn) sind einige Details anders. Zum Beispiel 30 statt 35 cm Bordwandhöhe, 12 statt 15 mm Bodenplatte, keine Zurrpunkte, etc.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Der Haltbarkeit wegen würde ich keinen Anhänger nehmen der Holzbordwände hat. Ist meine persönliche Meinung.

    Das sehe ich auch nicht so...


    Ich hatte einen Saris, mit Holzwänden....

    Wenn der nicht ständig im Dreck und Wasser steht, sondern vernünftig in einer Garage hält der auch 100 Jahre....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Klar !


    Ich habe den Saris Woody (hieß damals noch anders, aber ist vergleichbar mit dem jetzigen Woody) schon gebraucht gekauft.

    Der wurde von einem Pferdebesitzer gekauft um Heuballen zu holen.

    War ein offener Kasten mit Klappe, und die Ladefläche war kippbar, und mir Hebel an der Deichsel gesichert.

    Er hatte ein Leitergestell vorn, und eine Art "Reling" umlaufend, sowie Zurrhacken unten an der Seite für Spanngurte.

    Dort konnte man auch richtige Spanngurte anbringen und über die Rein zurren, ohne das die sich verbiegt, war stabiles Rundrohr aus Stahl.

    Das ginge bei den Alubordwänden (wie auch mein Hapert hat) nicht so, die ziehen sich zusammen...., da kannste nichts über die Bordwand spannen, sondern

    man muss die Zurrösen in der Ladefläche nutzen.


    Der Saris stand bei Nichtnutzung trocken in der Garage aber auch ab und an mal draußen... er hatte kein Stützrad und die Deichsel lag immer auf der Erde, durch

    die beiden Löcher in den Ecken am Boden fließt Wasser auch gut ab, so dass nichts stehen bleibt.


    Gefahren wurde damit, Bauschutt, Erde, Sand, Holz, Sperrmüll, Grünschnitt.... sauber gemacht an der Tanke mit Kärcher und Heißwasser....


    Ich fand den gut, und hab ihn nur verkauft weil ich was größeres brauchte von der Fläche her.


    Empfehlen kann ich die Saris aber.... ich habe mit dem Saris viel gemacht und auch oft über 1t damit gefahren... gehalten hat der immer :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Danke für den Bericht. Der mir am nächsten gelegene Händler hat Saris. Meine Gedanken gehen derzeit dahin, den ohne Plane zu kaufen und die Hochplane dann selbst zu bauen. Hier im Forum gibt es eine schönen Bericht dazu. Wird zwar kaum billiger, aber Extras wie Windschräge und Seite zu öffnen wären dann möglich. Auch könnte ich die Höhe der Plane / Beginn der Windschräge an das Zugfahrzeug anpassen.

    Die Reeling und die Zurrösen in Schiene haben es mir nämlich angetan. Gibt scheinbar wenige Hänger, die das zu dem Preis bieten.

    Der Neptun kann das auch alles, aber preislich nur als Import aus PL interressant, also null Service....


    Gruß

    Roland

  • Moin.

    Mach' dir wg. Holzbordwänden mal keine Sorgen. Bei nur ETWAS Pflege, d.h. 1x im Jahr ~30-60min Arbeit, hält die locker 30 Jahre!

    Schau mal hier:

    Siebdruckplatte reparieren / pflegen

    Unser alter DAV Limburg Holzanhänger. Stand 20 Jahre NUR draußen (immer mit Heck hinten runter, damit kein Wasser drauf steht - "NUR" dauerhaft stehendes Wasser mögen Siebdruckplatten nicht!) und wurde NIE wirklich gepflegt. Bis ich das mal in die Hand genommen habe.


    Heute wachse ich bei JEDEM Anhänger von uns die Bodenplatte 1x von oben und von unten kommt 'ne Schicht Fluid Film (NAS) drauf.

    Hatte im alten Forum dazu auch 2 Videos gepostet... hoffe, die finden zeitnah noch den Weg hierher.


    Gruß Jonas

  • Die Reeling und die Zurrösen in Schiene haben es mir nämlich angetan. Gibt scheinbar wenige Hänger, die das zu dem Preis bieten.


    Naja verschiebbare Zurrösen in einer Nut habe ich bei meinem Hapert auch.

    Ich habe auf jeder Seite 6 Zurrösen, die ich in einer Nut der Alu-Bordwand frei verschieben kann...

    Das ist nichts besonderes, und finde ich auch sinnvoller als feste Ösen (beispielweise nur in den Ecken)


    Aber die Reeling ist bei den Dingern echt geil und auch stabil.

    Da konnte man wirklich einen Spanngurt drüber anknallen, da hat sich nichts geruckelt... das war wie "ein Rahmen".

    Das könnte ich bei den Alubordwänden auf die Länge von 3m beim jetzigen Anhäger nie machen, da würden sich die Bordwände bewegen :evil2:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • @V8

    ...du wachst die raue Seite der Siebdruckplatten? Oder nur glatte?

    Mit was?

  • ...hab ich zwischenzeitlich gesehen...

    Also rauh und glatt:)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Fluid Film kannste/darfste halt NUR an der Unterseite der Bodenplatte anwenden, weil das bleibt immer schmierig! Wäre doof für Ladung, einmal WEILS schmierig ist und einmal, weil die Reibung eben massiv reduziert ist (-> LaSi!)


    Beim Wachs ist das nicht sooo wild. Aber auch etwas merklich.


    Wollt halt nur sagen... weil viele dem Holz nicht so 'ne Beständigkeit zutrauen... dass das nicht zwangsweise der Fall sein muss. Und EINMAL im Jahr finde ich, ist jetzt nicht soo die Arbeit, da mal eben drüberzuwachsen...

  • :danke:

    ...bin eher der Sandersfan... das Fluidgeschmiere mag ich ned so.


    Wollte nicht wieder ganz was anderes zum Holzwachsen holen... ich schau wahrscheinlich mal ins Autobeautycase:weglach:


    Edit: vll solltest ne Filtermaske aufsetzen...

  • Hm die Bodenplatte sollte ich auch mal pflegen.

    Muss 2018 eh mit meinem Eduard zum TÜV. Also dann heißt es ihn so richtig zu Pflegen.

    Ist der auch bald 2 Jahre alt. Die Zeit vergeht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • wenn Leinöl geht solte auch normales Holzöl funktionieren. Gibt es als widerstandsfähige Variante als Arbeitsplattenöl. Trocknet schneller und ist wahrscheinlich günstiger. Muß man übrigens nicht erhitzen, weder Leinöl noch andere Öle. Der Effekt ist ja die Sättigung mit Öl, sodass nichts anderes mehr eindringen kann.


    Gruß

    Roland


    P.S. Bin übrigens jetzt bei Saris woody, Saris MC Alu oder Neptun Trailwood Lux. Haben alle drei fest verschweisste Reling und etwas breiter als 1,30 bzw. abnehmbare Wände. Der Neptu sieht mir am stabilsten aus (Meckern auf hohem Niveau denke ich).