Kofferanhänger der Firma Unsinn

  • Wir haben zu Jahresanfang so einen Anhänger repariert. Wir haben eine Aluminiumplatte von einem Millimeter Dicke passend anfertigen lassen und mit Dichtmasse auf die Vorderwand geklebt. Den Spalt drumherum ebenfalls mit Dichtmasse abdichten. Damit das ordentlich aussieht und gerade Nähte gibt, vorher mit Kreppklebeband die Naht beidseitig abkleben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • wird Unsinn ja doch irgendeine Strategie zur Kundenbindung/Kundenzufriedenheit verfolgen, oder?

    Ja klar: bei den Gewinnen, die die mit den Anhängern machen, werden die sicher richtig Geld für die Reparatur eines 8 oder 9 Jahre alten Anhängers in die Hand nehmen.

    Dazu haben die bestimmt Rücklagen gebildet.

    Hast den Anhänger ja sicher nach Herstellervorschrift gut gepflegt ...

    und was wichtig ist: hast bestimmt auch alle Inspektionen nach Herstellervorschrift durchführen lassen.


    :D

    Manfred

    Manfred

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Info zur Reparatur der schadhaften Vorderseite / Folie eines Unsinn Kofferanhängers.


    Bei dem Ansatz, eine passende Platte auf die Kofferwand zu montieren, kommen mir Bedenken hinsichtlich

    einer eventuell verbleinenden Restfeuchte im Holz und dem damit verbundenen Gammeln der schadhaften Stellen - auch nach gründlichem Abschleifen der Fläche vor dem Anbringen...


    Wie hoch waren die Kosten für die beschriebene Reparatur in etwa?


    Wie wäre ein Streichen der Flächen mit atmungsaktiver Farbe / Lack hinsichtlich des Ziel einer längerfristigen Lösung des Schadens zu sehen?

    Hat jemand ggf. Erfahrungen in diese Richtungen, von denen er berichten kann?


    Vielen Dank Jürgen


    -----------------------------------


    Hallo Manfred,


    vielen Dank zu Deiner Meinungsäußerung. Leider erschließt sich mir daraus keinerlei Lösungsansatz für das geschilderte bzw. mein Problem.


    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Gern versuch ich dies noch einmal klarer darzustellen.


    Ich erwarte nicht, dass ein Anhänger-Hersteller für Reparaturen von 8 oder 9 Jahre alten Kofferanhängern richtig Geld in die Hand nimmt.


    Und ob ein Unternehmen, welches sich seit vielen Jahren mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich am Markt behauptet, Gewinne macht, will ich einfach mal hoffen.


    Das war aber überhaupt nicht Gegenstand meiner Frage. Ebenso wenig wollte ich Ideen zu Rücklage-Strategien von Unternehmen diskutieren.


    Es ging mit meiner Frage nicht um Problem-Entstehung (bzw. Pflege- und Inspektions-Verhalten), sondern um eine mögliche Problem-Lösung!


    Mit der Anmerkung nach Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Ansatz für den Hersteller, meinte ich eher den Gedanken, dass Unsinn ggf. bereits Reparaturempfehlungen, Materialhinweise oder Sets zur Instandsetzung anbieten könnte, um einmal gewonnene Kunden zu unterstützen.


    Warum sollte das abwegig sein? Das Problem der mit der Zeit zerfallenden Folien auf der Koffer-Holzwand scheint bekannt.


    Der Hersteller Unsinn hat die Verwendung der Folie beim Bau der Koffer bereits eingestellt und nutzt derzeit bereits eine andere Materialwahl.


    Deine Antwort zu meinem Anliegen war zur Problemlösung leider nicht hilfreich.


    Ich hoffe, dass deine im Ansatz zynische-klingende Mail nicht Ausdruck einer allgemeinen Enttäuschung und Opferhaltung entspring und du eine gute Zeit hast.


    frohösterliche Grüße Jürgen

  • Oje, das kann ich jetzt nicht so genau sagen. Das ganze hat ca. 2,5 Stunden gedauert, also das sind dann schon 250€ plus Material. Ich denke, dass der Kunde ungefähr 500€ zahlen musste. Ich kann Dir das erst nächste Woche genauer sagen, da muss ich erst mit dem Meister reden, dass der die Rechnung noch mal vor holt. Ich bin in der Werkstatt, mit den Preisen habe ich nichts am Hut. Mit der Feuchtigkeit in der Vorderwand war auch mein Bedenken, der Kunde bestand auf Reparatur, die Zeit wird es zeigen ob es hält.


    Vielleicht hast Du eine Lackiererei in Deiner Nähe, die den Anhänger in die Trockenkammer stellen kann, bevor Du reparierst. Oder Du wartest bis im Sommer und lässt einen Tag die Sonne auf die Vorderwand scheinen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • :offtopic:

    Mit der Anmerkung nach Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Ansatz für den Hersteller, meinte ich eher den Gedanken, dass Unsinn ggf. bereits Reparaturempfehlungen, Materialhinweise oder Sets zur Instandsetzung anbieten könnte, um einmal gewonnene Kunden zu unterstützen.

    Machen heutzutage die Wenigsten - siehe VW. Einmal verkauft ist verkauft. Jeden Tage steht ein Dummer auf. In Sachen VW sind es täglich Hunderte.

  • @Hütte

    Unsinn selber mal nach nem 'Reparatursatz' gefragt?

  • Hallo,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich das gleiche Schadensbild habe wie der Themenersteller. Der Anhänger ist EZ 2008. Bis vor einem halben Jahr war die Wandbeschichtung intakt. Im Frühjahr habe ich das erste mal eine Blasenbildung bei Sonneneinstrahlung festgestellt. Mittlerweile beginnt sich Wandbeschichtung an 3 Wänden zu lösen. Da Holz darunter ist noch in Ordnung.

    Gibt es jemand der so einen Schaden schon repariert hat? Welche Möglichkeiten gibt es? Wäre "Nashornhaut" eine Option?


    Grüße

    Tobias

  • Moin Peter,


    herzlich willkommen im Forum :super:......


    Ist denn nur die vordere Platte in Mitleidenschaft gezogen worden?

    Solch eine Platte austauschen ist kein Hexenwerk ;)....


    Wie es aussieht, hast Du in der Vergangenheit nicht versucht die Platte irgendwie zu versiegeln....

    Mittel und Fähigkeiten dazu sollten doch vorhanden sein - oder?!


    Das würde ich vielleicht als Erstes probieren....

    Restliche Folie runter und lackieren...


    Gruß Jens


    P.S. Vielleicht schauen wir uns das mal gemeinsam an.....

    Groß Buchholz ist ja nicht aus der Welt ;)...

  • Kein Hexenwerk solch eine Platte auszutauschen?


    Dazu muss der ganze Anhänger zerlegt werden bzw. das Dach runter - das ist nicht ohne, arbeitsaufwendig und schwierig weil alles verklebt ist.


    Neue Platte wäre allerdings die einzige "saubere" Art der Reparatur.

  • Firma Unsinn wollte mir die Plywoodplatten für 2000€ tauschen.

    Kein Entgegenkommen der Firma.

    Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

    Hallo


    das sind keine Plywood platten, das ist nur lackiert, oder foliert


    Plywood is ungefähr 1mm dick und richtig hart und stabil


    aber sowas darfs nach 5 Jahren eigentlich nicht geben, ich würde mal nen Anwalt was schreiben lassen, damit sie merken das es ernst meinst,


    wenns meiner wäre, ich würde mal den ganzen Tag vorm Werk hin und her fahren, damit den Mist jeder sieht


    glaub das würde denen nicht gefallen und ich würde schnell nen neuen bekommen


    2000 fürs tauschen ist zu viel, da bekommst ja nen neuen dafür


    ansonsten bleibt dir nur, schleifen spachteln lackieren


    Gruß Mani