Kofferanhänger der Firma Unsinn

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Unsinn Kofferanhänger. [hide]


    An diesem Anhänger blättert die ganze Farbe ab. Er sieht schrecklich aus. Ich habe Ihn reklamiert da laut Aussage eines Folienbeschichters nicht sein darf das die Folie sich nach 8 Jahre bereits löst. Die Firma Unsinn ist nicht bereit diese Reklamation an zu erkennen. Unsere Meinung nach ist dieses ein versteckter Mangel da laut Folienbeschichter entweder eine ungeeignete Folie oder der falsche Kleber verwendet wurde.

    Wer Bilder sehen möchte bitte eMailadresse senden.

    Was mir aber wichtig wäre ist, wer hat das gleiche oder ähnliches Problem mit einem Unsinn - Kofferanhänger.

    Bitte meldet euch bei mir.[/hide]


    Mit freundlichen Grüssen


    Kurt

  • Mal eine Frage ins Forum,


    welche Lebensdauer ist bei einem solchen Kofferanhänger zu erwarten.

    Wie robust sind die für den Kofferaufbau verwendeten Platten??

    Wenn sich die Beschichtung der Platten ablöst, dann dürfte bald die kompletten Platten zerbröseln.

    Vermutlich dringt jetzt Wasser in die Platten des Koffers ein und zerstört diese in kurzer Zeit.

    Gibt es bei den Platten unterschiedliche Qualitäten???


    Einen solchen Anhänger zu beschriften und als Werbeträger zu nutzen ist eine Ideee an die auch ich denke.

    Das sieht man im Straßenbild des öfteren.

    Mit einem solchen Anhänger hat man eine kostenlose Werbefläche, die man zumindest 14 Tage an einem Ort stehen lassen kann.


    Alternativ gibt es auch noch Kofferanhänger mit Alu-Wänden.

    Diese dürften deutlich schwerer aber auch robuster und langlebiger sein.


    Gruß Andreas

  • Hallo


    Nach 8 Jahren nimmt sich kein Hersteller mehr etwas an und repariert kostenlos. Das muss dann schon im Vertrag stehen, wie 10 Jahre gegen Durchrostung. Anhand des Fotos oben würde ich sagen, das ist der Bereich auf der Vorderwand, wo die Luft, die über das Auto geleitet wird, auftrifft. In der Luft sind ja auch kleine Körnchen wie Splitt, Sand, Insekten, etc. Das ist wie Sandstrahlen, die Folie hat sich da in dem Bereich aufgelöst. Unten ist sie ja noch ok. Meine 2 höheren Anhänger sind in dem Bereich im Sommer schwarz von Insekten, die da ihr Leben ausgehaucht haben.


    Hat der Anhänger schon eine hohe Laufleistung?


    Was so Hersteller gar nicht mögen, wenn man so etwas öffentlich macht. Probiere mal, Dich an eine Zeitung zu wenden, z.B. Auto Bild. Da liest man immer wieder, dass nach erneuter gründlicher Prüfung positiv entschieden werden konnte und das Fahrzeug kostenlos repariert wird.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • auf dem Bild sieht man doch eindeutig das die Folie viele kleine Punkte hat wo durch sind.

    also sind das Steinschläge.


    ich stell mich da persölich mal auf die Seite von Unsinn und sage.

    1. hätte man das früher reklamieren müssen und nicht erst wenn alles kaputt ist.

    2. sind durch Steinschläge versurchte Schäden nochmalerweise nicht in den Garantien dabei

    3. sieht mir die seitliche Beschädungung aus als wär man da mal wo hängen geblieben


    Leute seit doch nicht komisch der Wagen ist 8 Jahre alt.

    Wenn bei einem Pkw die Motorhaube rostet wegen Steinschlägen wird dir der Hersteller die nicht mal erneuern wenn der Wagen noch in der 2Jahre Vollgarantie ist - man argumentiert da mit unsachgemäßer Nutzung und so weiter

  • Unsachgemäße Nutzung ist auch so ein komischer Begriff! Ich kann den Anhänger nur hinter das Auto hängen und fahren. Solange man auf befestigten Wegen, bzw. Straßen bleibt, sollte in der heutigen Zeit ein Fahrzeug auch nach 8 Jahren nicht so aussehen. Die Hersteller sollten schon wissen, dass die Vorderwand höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist als die Rückwand und diese entsprechend stärker auslegen! Meine Meinung. Wenn der Anhänger in den 8 Jahren 1 000 000 km hinter sich hat könnte ich den einen oder anderen Lackschaden noch nachvollziehen. Deshalb hatte ich weiter oben schon gefragt, wieviel der Anhänger gelaufen hat. Wenn das meiner wäre und der nur 3000 km pro Jahr laufen würde und dann so aussieht, wäre ich auch bedient!


    Die seitliche Beschädigung sieht für mich allerdings auch wie irgendwo hängen bleiben aus. bzw. da ist eine Kurve zu sehen, irgendwas scharfkantiges angelehnt, was weggerutscht ist.


    So lange der Anhänger neu ist, könnte man vorne eine zusätzliche klare Folie aufkleben um die original zu schützen. Hinterher ist man immer schlauer, wenn er nochmal einen neuen kauft, wäre das eine Option.


    Bei unseren LKW ist vorne das Metall vollständig mit Plastikanbauteilen überbaut, so schlagen die Steinchen ins Plastik ein, was zwar auch zu Lackschäden führt, aber es rostet nichts!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    ich würde auch sagen das ist mindere Qualität, sowas darfs eigentlich nicht geben


    meine Werkzeugkiste ist zwar von Humbaur, aber die Außen und Innenfolien sind so stark da können auch größere Steinschläge nichts kaputt machen


    das Zeugs da auf dem Bild schaut ja nach ganz dünner Plastikfolie aus, das kann ja nicht dauerhaft halten und wenn da erstmal Wasser dahinter kommt, löst sich das natürlich überall auf und blättert dann großflächig ab wie an der Seite


    ich vermute da ist auch nichts mehr zu retten, das Holz wird bereits so feucht sein, das da nichts mehr drauf klebt


    einzige Chance Polyesterspachtel und lackieren, weil Platten austauschen wird auch nicht billig, außer du kannst Unsinn dazu bewegen das zu machen


    Gruß Mani

  • Hm an dem einen Bereich ist im Holz ist ne ganz schöne Kraterlandschaft.


    Mich würde interessieren wo und wie der Anhänger eingesetzt wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich beobachte momentan über das Internet Sonderangebote von verschiedenen Anhängern und will im Frühjahr dann zuschlagen.


    Ein Kofferanhänger hat seine Vorteile.


    Für schlappe 1900 EUR bei WM Meyer erhältlich:


    https://www.wm-meyer-anhaenger.de/az-7525-126-s30.html


    Wenn ich einen solchen Koffer kaufe, dann soll der auch länger als 8 Jahre halten. Bei der Höhe des Aufbaus kann man diesen kaum in eine Garage stellen.

    Deshalb sollten die Polyester Platten eine vernünftige Qualität haben. Ich will eine solchen Anhänger nicht nach nur 8 Jahren verschrotten.

    Wer hat im Forum Erfahrung über die Langlebigkeit solcher Aufbauten??

  • Ich persönlich würde einen Kofferanhänger nur gebremst mit mindestens 1300kg nehmen, da diese ja bereits ein recht hohes Grundgewicht haben.

    Mani gibt es bei den Kofferanhängern doch so starke Qualitätsunterschiede?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo Andreas,


    es geht Dir hier aber nicht um dieses Thema, oder?

    Suche gebremsten 750kg Anhänger (Tieflader Kasten Deckel)


    Tu Dir bitte das nicht an und kauf Dir keinen Koffer, wenn Du u. a. Holz aus dem Wald holst! Gerade wenn Du wie schon erwähnt sehr begrenzt mit der Anhängelast bist, die Dinger wiegen richtig was! So ein Koffer hat zwar was, aber meines Achtens für Dich zwar verlockend, klar, aber doch völlig ungeeignet, glaub mir's!


    Auf einen ganz normalen offenen Kastenanhänger kannst Du auch eine ganz simple Plane draufzurren, wenn Du wirklich bei Regen mal was empfindliches transportieren mußt. So wie ich das sehe, ist Dein Einsatzspektrum ähnlich wie meines, und da ist ein Planen- oder Kofferaufbau meist nur hinderlich, teuer und einfach unnötig, auch wenn es gelegentlich mal schön wäre, sowas zu haben. Ich will Dich nicht bequatschen, aber ich spreche aus Erfahrung. Im Zweifel zieh einfach ne simle Plane drüber oder plane Deine sporadischen Möbel- oder ähnliche Transporte entsprechend den Wetterverhältnissen. Mach ich genauso, ohne Probleme.


    Ich weiß nicht, wieviel Holz Du im Jahr machst, aber bedenke auch, daß Du Holz auf einen offenen Kasten oder gar einen Hochlader mit heruntergeklappter Bordwand wesentlich leichter ver- und entlädst, und jünger wirst Du auch nicht!


    So ein Koffer kostet auch einiges Geld, für diesen Mehrpreis kannst Du im Wald viele Ster Holz kaufen und heimfahren ... . Bedenke - er kostet nicht nur den Mehrpreis, sondern hält auch sicherlich wie oben beschrieben keine 30, 40 Jahre wie ein halbwegs gepflegter offener Kasten, bei dem Du vielleicht nach 20 Jahren oder mehr einfach eine neue Bodenplatte reinmachst.


    Vor allen Dingen, mit dem von Dir genannten Kofferanhänger und Deinen Zugfahrzeugen darfst Du keine 300 kg Holz mehr einladen - da kannst Du gleich fast mit der Schubkarre in den Wald fahren!!! Dieses Gespann wäre einfach nur potentiell überladen und unsicher.


    Du siehst momentan beim Anhängerkauf - nimm mir's nicht krumm - vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ging mir am Anfang genauso. Aber dank unter anderem dieses Forums konnte ich verschiedene Meinungen und Argumente einander Abwägen und dann einen Anhänger kaufen, den ich zunächst garnicht auf dem Schirm hatte, und ich muß sagen, es ist genau der richtige, ich möchte ihn nicht mehr missen und bin froh, keinen anderen gekauft zu haben!


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • An diesem Anhänger blättert die ganze Farbe ab. Er sieht schrecklich aus. Ich habe Ihn reklamiert da laut Aussage eines Folienbeschichters nicht sein darf das die Folie sich nach 8 Jahre bereits löst.

    Das ist ja schrecklich, dass die Farbe plötzlich und unerwartet nach 8 Jahren abblättert.


    Vor einem Jahr, als er 7 Jahre alt war, war noch nichts zu sehen ?


    Manfred

  • Hallo bt.mail,


    Für einen befreundeten Fahrradladen wird geplant einen solchen Kofferanhänger als Werbefläche zu nutzen.

    Mir ist klar dass ein solcher Kofferanhänger für Brennholz kaum geignet ist.

    Dafür ist ein Kastenanhänger eventuell mit Alu-Deckel erheblich besser geeignet und wesentlich langlebiger.


    Leider haben sich auf meinen Beitrag hin noch keine User aus dem Forum gemeldet, die Erfahrungen mit der Langlebigkeit eines solchen Kofferanhängers gemacht haben. Mein Auto (VW Passat 35i) ist jetzt 26 Jahre alt und ist absolut noch fitt.

    Vermutlich muss ich bei einem Kofferanhänger, der nicht in eine Garage passt, wesentlich früher mit einem Totalausfall rechnen.

    Die "WM Meyer Sandwichpolyesterplatte aus eigener Herstellung mit Kern aus Polyurethanschaum mit Oberfläche aus glasfaserverstärktem Kunststoff"

    laut Werbung im Prospekt, sollen wirklich toll sein???

    Laut Werbung müsste der mindestens 30 Jahre halten:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::biggrins::biggrins:????


    ist das realistisch????

  • Der Unsinn sieht übel aus, so extrem habe ich das noch nie gesehen. Was bei Holzkoffern (Plywood) selten vorkommt: die Beschichtung wird leicht wellig, die Platten nehmen Feuchtigkeit auf. Das sieht dann aber nicht so heftig aus wie bei dem Unsinn.

    Auffällig finde ich aber auch, dass nur bestimmte Bereiche betroffen sind, die Platten sind ja an jeder Wand aus genau dem gleichen Material gemacht.


    Nach 8 Jahren gibt es keine Kulanz das ist normal, eine Autozeitschrift wird sich dafür nicht interessieren.

    Zum WM Meyer und ähnlichen Sandwichkoffern: als Werbeträger sind die absolut ideal, weil die Oberfläche vollkommen glatt ist und die Platten auch kein Wasser aufnehmen, sie sind sehr gut witterungsbeständig.

    Aber: die Platten reagieren auf Stoßbelastungen deutlich empfindlicher als eine Holzplatte, und will man innen was befestigen geht das auch nicht so einfach wie bei einem Holzaufbau.

    Das ideale Material gibt es im bezahlbaren Bereich nmM halt nicht, man muss Kompromisse eingehen.

  • Für einen befreundeten Fahrradladen wird geplant einen solchen Kofferanhänger als Werbefläche zu nutzen.

    Hi


    Du kannst auch einen Planen Anhänger als Werbefläche nutzen, Ich habe auch auf den Planen Werbung. Ich finde Kofferanhänger zu unflexibel. Ein Renncart zur Rennstrecke zu bringen, die 5 Zoll Eisenbahnen werden im Kofferanhänger angeliefert, dafür sind sie gut, weil auch abschließbar.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Du kannst auch einen Planen Anhänger als Werbefläche nutzen, Ich habe auch auf den Planen Werbung. Ich finde Kofferanhänger zu unflexibel. Ein Renncart zur Rennstrecke zu bringen, die 5 Zoll Eisenbahnen werden im Kofferanhänger angeliefert, dafür sind sie gut, weil auch abschließbar.

    So ist es. Jedenfalls günstiger und flexibler wie ein Koffer! Was anderes, Andreas, habe ich Dich richtig verstanden, es geht um zwei Anhänger, ja? Den für Dich und den für den Kumpel mit dem Fahrradladen - stimmt das so? Nur, damit wir nicht einander vorbei reden.


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo Torsten,


    ja es geht im Prinzip um zwei Anhänger. Den Aluanhänger mit Deckel von Anssems kann man schlecht als Werbefläche nutzen.


    Natürlich kann man auch einen Planenanhänger als Werbefläche nutzen. Das sieht aber irgendwie billig aus.

    Ein Kastenanhänger mit stabiler weißer Fläche sieht wesentlich besser aus.

    Wenn sich der Koffer aber nach nur 8 Jahren, durch die Witterung wie bei dem Unsinn Anhänger, zerbröselt und abblättert dann ist das schlecht.

    Eine Lebensdauer des Koffers von nur 8 Jahren ist einfach schlecht und ärgerlich.

    Ein solcher Koffer ist nicht billig und man erwartet eine langlebige Qualität.

    Leider hat bis jetzt im Forum kein User geschrieben: "Mein Koffer ist zwanzig Jahre alt und sieht noch gut aus"


    Gibt es überhaupt solche User????????

  • Das sieht aber irgendwie billig aus.

    Das sieht doch nicht billig aus, oder??


    Andreas

    Dateien

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die Deckelanhänger von Anssems gibt es auch in den VT-Versionen. Als VT3 hat er 153cm Innenhöhe, als VT2 immerhin noch 118cm.

    Dank Alu-Wand sollte da dann auch nix abblättern.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Hallo,

    mein Unsinn Kofferanhänger von 2009 sieht ähnlich kaputt aus, wie der auf den Fotos am Anfang dieser Runde. Die Schadensursache im oberen Frontbereich ist für mich durch hier gegebene Erklärungen nachvollziehbar.


    Darum meine Frage, wie repariere ich den Schaden, um noch möglichst lange den Anhänger ohne Probleme nutzen zu können?


    Wie wurden ähnliche Schäden behoben und zu welchen Kosten?


    Welche Info, Ratschläge, Unterstützung gab es von Unsinn - auch wenn es sich nicht um eine Reklamation innerhalb einer Garantie handelt, wird Unsinn ja doch irgendeine Strategie zur Kundenbindung/Kundenzufriedenheit verfolgen, oder?


    Besten Dank für kommende Antworten.



    Jürgen