Man beachte den Kalender an der Wand
-
-
ja schöner Oldie auf dem Bild
und das Bier ist ned alle, das ist rechts im Kühlschrank
-
Bier muss man dazu nicht unbedingt sagen. Meinen Außenkühlschrank habe ich schon eine Weile ausgeschalten. Zur Zeit reicht 'Umgebungstemperatur'. Muss langsam ins Haus schaffen.
Das eine Mal hatte ich einen halben Kasten unter der Bank vergessen. Dann gabs Bier zum Lecken. Zum Glück bei tiefen Temperaturen entdeckt. Sonst hätte es eine Sauerei gegeben.
-
-
Soooo. nun ist der erste Schnee gefallen - und der Anhänger steht draußen auf den eigenen Rädern nicht aufgebockt.
Ist jetzt Winter?
-
3 meiner Anhänger dürfen hier den Winter verbringen, sofern sie nicht gebraucht werden. Das ist 4 km von zu Hause weg.
Für den Syland habe ich seit dem 01. Februar eine Unterstellmöglichkeit. Ich hatte set Juli 2017 bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet, dass ich da was suche. Anfang des Jahres kam dann ein Anruf. Auf Grund der Höhe von 2,40 Meter passt er ja nicht in eine Standartgarage. Jetzt habe ich einen Teil einer Halle von 3 Metern Höhe gemietet, meine Fläche darin ist 2,30 x 7,60 Meter. Da kann ich einiges lagern und der Anhänger passt dann immer noch da mit rein. Das ist 2 km von zu Hause weg und liegt an meinen täglichen Weg zur Firma!
Aber winterfest mache ich meine 4 mit Winterreifen und hin und wieder mal das Salz abwaschen und dann die Scharniere und Bordwandverschlüsse schmieren. Mehr nicht.
Andreas
-
Darf man fragen, was du für deinen Hallenteil zahlst?
-
-
Ja klar, 60€ im Monat
-
Meiner WMeyer steht Jahr aus Jahr ein immer in der Scheune.
-
Meiner steht direkt vorm Schlafzimmerfenster
Ladung aktuell : zehn Zentimeter Schnee
Er wird es überleben, alu und verzinkter Stahl...
Moderation von Jonas "v8.lover": Die Garagen-posts habe ich in den Spam-thread verschoben. Hier bitte nur weiter, wenn ihr / wie ihr eure Anhänger "winterfit" macht. Danke.
-
-
Dann - mein Lieblings-Schmierkram Fluid Film . In diesem Fall erstmal "Liquid A", ziemlich dünnflüssig, aber zieht in jede Ritze rein - genau das Richtige für eine Erstbehandlung.
[...]
Nächstes Jahr wird das so ähnlich wohl nochmal wiederholt - dann entweder mit "NAS" oder gar "Liquid AR". Muss ich nochmal sehen dann.
tzzz, heftig.
All die Zeit hat sich nichts weiter getan mit dem Schmierkram... aber jetzt in dieser unerträglichen Hitze und da der Saris zum Teil draussen steht... läuft das ordentlich ausm Zugrohr. Und das, wo er nichtmal hochkant steht, sondern nur vorne auf diesem aufliegt...
Die Zweitbehandlung eilt definitiv noch nicht, kann ich auch nochmal verschieben.
-
Hey,
Gibt es irgendwas um Bremsbereich und Achsen etc. jetzt beim Neuen zu schützen / versiegeln. Was aber nicht kompressor etc. voraussetzt.
-
http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/
Je nachdem wie viel es ab-/ausgewaschen wird schadet es nicht, auf die neuralgischen Stellen etwa 1x im Jahr zu sprühen, z.B. wenn man den nachm Winter ma ordentlich abkärchert.
-
-
Auch im Bremsaussenbereich?
-
Wie du willst. Solange du nicht IN die Bremstrommel sprühst ist alles erstmal OK.
-
http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/
Je nachdem wie viel es ab-/ausgewaschen wird schadet es nicht, auf die neuralgischen Stellen etwa 1x im Jahr zu sprühen, z.B. wenn man den nachm Winter ma ordentlich abkärchert.
Noch so ein Fluidfilmfetischist.
Ich nehm das Zeug seit den 1980er Jahren, auf Empfehlung eines Onkels der das aus der Schiffahrt (Ing) kannte. Da wurde es noch nicht an privat verkauft. Ich hab dann einen Jachtclub fiktiv gegründet und für die Bilgen unserer Stahljachten nach Fluidfilm angefragt. Das Seilfett, gemischt mit 1/3 transparentem Wachsunterbodenschutz, in der Fritteuse auf 150 Grad erhitzt und aufgesprüht hält mehrere Winter. Und das Lanolin macht Gummi garnix. Keine Panik, ist ja nicht mineralisch.
Mal zum weinen für dich, damals bei der zweiten Lieferung gabs versuchsweise die 400ml Sprühdosen, Kartonabgabe für ~~4DM. Die Profifette kleinstes Gebinde 20kg
-
-
Hallo,
habt ihr bei euren neuen Anhängern noch irgendetwas Richtung Korrosionsschutz gemacht?
Ich meine es ist zwar fast alles verzinkt, bis auf die Achsschenkel und Trommeln...
Habt ihr etwas auf die Schraubverbindungen gemacht, oder sind das beim Eduard Edelstahlschrauben...
Bis jetzt war er nur zur Abholung auf der Straße, nach Weihnachten soll er dann in den Wald und Matsch....
Gruß
-
Moin,
gute Frage, der schließe ich mich an!
Auch wir haben unseren neuen manuellen 2,5to Eduard-Heckkipper mit Tandemachse vor Weihnachten abgeholt und er wartet nun auf seinen Einsatz. Wäre Fluidfilm oder ähnliches vielleicht was passendes?
Eine Idee hatte ich hier im Forum aufgegriffen und überlege nun, ob ich statt der zwei sehr kurzen Kotflügel pro Seite einen kompletten Tandemachsen-Kotflügel montiere, um wenigstens das meiste an Dreck unter den Kotflügeln halte und es nicht den Anhänger von unten komplett einsaut.
Hat jemand neben anderen Korrossionsschutzmaßnahmen auch solche Kotflügel nachgerüstet? Wenn ja, wo schraubt man diese fest? Bin da nicht sicher, wo man überall Löcher bohren kann bzw. darf...
Gruß,
Markus
-
Bin da nicht sicher, wo man überall Löcher bohren kann bzw. darf...
Also dürfen darfst du überall was kein geprüftes Bauteil ist.
Das sind die mit den meist eingeprägten Nummern drauf wie die Deichelholme und die Auflaufeinrichtung.
In den Rahmen oder z.B. an den Kipperaufbau kannst du die Kotflügel anschraueben.
Wenn an den Kipperaufbau, dann darauf achten das es an den Rädern beim Hochkippen nicht hängen bleibt.
-
-
Hallo Harald,
Danke für die Antwort!
Ich guck mir dann mal den Anhänger genau an - momentan würde ich die Kotflügel am liebsten am Rahmen montieren.
Gruß,
Markus
-
Für Pflegemaßnahmen/Korrossionsschutz eignet sich dieser thread:
Edit by deinem Mod-Kollegen: Jetzt isses nur noch ein Thread!
-
Jay
Hat den Titel des Themas von „Anhänger winterfit machen?!“ zu „Korrosionsschutz - Anhänger winterfit machen?!“ geändert.