Räder schonend reinigen (hier Stahlfelge mit Einsteckachse Westfalia 4.00-8 2.50x8)

  • ..."Der pH-Wert des Reinigers hat wenig damit zu tun, ob die Verschmutzungen organischer oder anorganischer Natur sind. "...


    Das ist das einzige was mir klar ist , daß der Reiniger nicht den Ursprung der Verschmutzung beeinflusst.


    Trotzdem kriegt man mit Tensiden keinen Urinstein, Zementschleier oder Rost und Brensstaub weg. Die Tenside können max. dazu dienen den Schmutz abzutransportieren. Ebenso ist es mit Säure, damit kriegt man keine Dunstabzugshaube, Backofen oder Ölwanne sauber.

    Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Trotzdem Danke für die Erklärung! :thumbup:

    Leider verstehe ich die nicht:/;(


    Somit muß ich mich hier ausklinken.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Trotzdem kriegt man mit Tensiden keinen Urinstein, Zementschleier oder Rost und Brensstaub weg. Die Tenside können max. dazu dienen den Schmutz abzutransportieren. Ebenso ist es mit Säure, damit kriegt man keine Dunstabzugshaube, Backofen oder Ölwanne sauber.

    Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Stimmt, ist ein komplexes Thema. Ich versuche das mal stark vereinfacht in zwei Sätzen:


    Säuren lösen Kalk und Metalle. Mehr können die nicht.

    Tenside lösen Fette und Öle. Mehr können die nicht.


    Wenn man die beiden kombiniert, löst sich fast alles. Besser?

    :anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • In Wahrheit nimmt man für ne Ölwanne natürlich Benzin, und das liegt wiederum daran, dass Benzin dem Öl einfach chemisch besonders ähnlich ist.

    Und nicht etwa Ethanol, das ist zwar auch ne organische Substanz, allerdings leider mit ganz anderen Eigenschaften. Deswegen funktioniert 's auch nicht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ....Wenn man die beiden kombiniert, löst sich fast alles. Besser?...


    Das wäre ja super! Ich kenne nur keinen ph-neutralen Reiniger der alles sauber kriegt! Dann bräuchte ich nicht mehr 2 verschiedene im Haushalt, sondern nur noch einen Einzigen.

    Solche Reiniger kenne ich nur vom Teleshopping..., also vom zusehen, nicht aus eigener Erfahrung.


    Ich persönlich arbeite zu Hause nur mit 2 verschiedenen Konzentraten, einmal PH 1 und einmal PH 13, jeweils für verschiedene Anwendungen unterschiedlich verdünnt. Hat bisher prima geklappt.

    Wenn ich jetzt die beiden zusammen schütte hätte ich PH7, wie reines Wasser. Und das reinigt dann alles richtig ???

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • interessantes Thema


    ich hab von Chemie ehrlich gesagt 0 Ahnung, war auch in der Schule ein Fach das ich gehasst hab


    aber im laufe der Jahre lernt man halt aus Erfahrung und probieren


    ich renoviere ja auch Wohnungen und Häuser, und gerade wenn man so alte verrauchte Rentner Buden wieder


    aufhübschen muß, braucht man die richtigen Mittel


    meine Favoriten sind, gegen den meisten Dreck BREF Kalk und Schmutz

    gegen Schimmel, auch BREF gegen Schimmel, und das funktioniert sogar, im Gegensatz zu Mellerud

    hartnäckigen Kalk und Urinstein, Salzsäure 33% aus der Apotheke

    Glas mit Glasreiniger, da gibts auch viele Unterschiede, manche billigen sind fast so gut wie Sidolin, wobei das schon eins der besten ist

    und gegen verrauchte Oberflächen, wie Möbel, Fensterrahmen usw ist das beste Ofenreiniger, ansprühen und nach kurzer Zeit läuft die braune Soße runter, da kommt nichts anderes dagegen so gut an


    fürs Auto nehm ich den konzentrieren Reiniger von Kärcher, etwas mit Wasser verdünnt, löst der jeden Dreck vom Lack

    pur zum Beispiel schäumt der auf Alu und das Alu wird weiß, ist also schon heftig, aber mit dem wird jede Alufelge sauber



    und dann hab ich noch so nen grünen Lappen, mit irgendwelchen seltsamen Fasern, der ist mir der liebste


    egal ob Fliegendreck, Teerflecken, Öl und Schmiere oder Bremssenstaub einfach mit Wasser und dem Lappen geht alles weg


    und der lässt sich genauso einfach unter klarem Wasser auswaschen und wird selbst nie dreckig, und das seit fast 30 Jahren


    das Ding ist einfach genial

  • und dann hab ich noch so nen grünen Lappen, mit irgendwelchen seltsamen Fasern, der ist mir der liebste

    Klingt nach AKWA - hatten wir im Möbelladen zum Couchen vom Kundendreck befreien und haben wir daheim zum Bodenreinigen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ....Wenn man die beiden kombiniert, löst sich fast alles. Besser?...



    Ich persönlich arbeite zu Hause nur mit 2 verschiedenen Konzentraten, einmal PH 1 und einmal PH 13, jeweils für verschiedene Anwendungen unterschiedlich verdünnt. Hat bisher prima geklappt.

    Wenn ich jetzt die beiden zusammen schütte hätte ich PH7, wie reines Wasser. Und das reinigt dann alles richtig ???

    Nee, Du sollst ja die Lösung nicht neutralisieren ;-), dann wirkt 's nicht mehr....

    Also mal Säure plus Tenside und mal Lauge plus Tenside, je nach Anwendungsfall.

    Für sehr hartnäckige (ehemalige) Fettverschmutzungen (was sich gern in Siphons und Rohren absetzt) geht dann wieder Lauge gut (Dein pH 13), weil die Fette, die ja nichts anderes als unlösliche Ester von sog. Fettsäuren sind, von der Lauge in lösliche Substanzen gespalten ("verseift") werden. Wenn man es auf die Spitze treiben will, schmeißt man da übrigens noch etwas Aluminiumpulver mit hinein, das verstärkt die Wirkung massiv. Aber Vorsicht, das kann in Sekundenbruchteilen anfangen zu sieden und spritzt Dir schlimmstenfalls direkt ins Auge. Ziemlich tricky.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Also eigentlich braucht man nicht viele Chemikalien zuhause.

    Säure pH1 und Lauge pH13 wie Tomfred

    als Säure z.B. 33% HCl wie @Mani (was Besseres gibt es tatsächlich nicht gegen Ex-Pipi), gegen Zementschleier halt kräftig verdünnen

    als Lauge NaOH, ist ein Feststoff, Hauptbestandteil in Abflussreinigern

    Isopropanol für alles andere, wo Fett von Oberflächen runter muss (mit Ethanol etwas vorsichtig sein, kann manche Kunststoffe angreifen [bei Lack bin ich nicht sicher], siehe E10, Iso geht immer und für alles, kann man auch gut mit Wasser verdünnen)


    Fertig....


    Saubere Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Da brauchen wir ja fast einen Reiniger Thread. Interessieren würde mich tatsächlich, wie ihr eure Autos Reinigt und womit.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Klar ist das interessant!

    Vor allem gibt es tausende von verschiedenen Nonplusultras. Auch die Kfz Aufbereiter müßten ja alle der gleichen Meinung sein, aber denkste! Schon komisch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da brauchen wir ja fast einen Reiniger Thread. Interessieren würde mich tatsächlich, wie ihr eure Autos Reinigt und womit.

    Ganz einfach: gar nicht. Ich muss irgendwann in 2016 mal in der Waschanlage gewesen sein ;):biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wie sieht dein Auto aus nach 4 Jahren ungewaschen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hihi, na ja richtig ungewaschen ehrlicherweise nicht. Ich wische immer mal kurz mit dem Schwamm drüber, wenn es geregnet hat. So richtig sauber ist es allerdings nie, man sieht das aber kaum. Ich hatte früher mal einen weißen E30, das war allerdings das letzte Auto mit dieser Farbe. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Okay... kommt ja auch immer darauf an wo man so lang fährt...

    Wenn man nur auf befestigten Straßen unterwegs ist, geht das sicherlich. Aber einmal auf Erde o.ä. unterwegs, siehts ganz anders aus.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja, der sieht nur Bitumen. Weil es aber in der City viel Bremsabrieb gibt, kriegen wenigstens die Felgen zweimal im Jahr die Intensivkur, siehe oben - und damit back2topic.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)