100 kmh Fahrzeug-Eigengewicht von-bis Angabe?!

  • Moin Gemeinde, habe ein Anliegen.


    Bezüglich der 100 kmh Vorschriften, in meinem Fahrzeugschein steht eine von-bis Angabe zum Eigengewicht (G).
    Dort steht "2500-2718" kg Leergewicht.
    Nun ist die Frage: bei einer Kontrolle, welche Wert zählt??
    3000 kg Gesamtgewicht Anhänger, 3000:1,1 = 2727 kg Mindest-Eigengewicht Zufahrzeug.
    Also um 10 kg Ablasten dann 100 kmh, oder zählt generell der untere Wert?


    Land Rover Discovery 3, Bj. 08
    Danke euch

  • Bei einer Kontrolle wir immer der kleinste Wert angenommen.
    Am besten ein mal auf die Waage und das genaue Leergewicht eintragen lassen.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nun ist die Frage: bei einer Kontrolle, welche Wert zählt??


    Die Differenzen sind den diversen Ausstattungen/Motorisierungen geschuldet. Entweder hast du einen Kontrolleur der zu deinen Gunsten - oder gegenteilig entscheidet.
    Das Auto einmal vollgetankt zu wiegen und den Wiegezettel bei sich zu führen ist sicher kein Fehler.

  • Die Differenzen sind den diversen Ausstattungen/Motorisierungen geschuldet. Entweder du hast einen Kontrolleur der zu denen Gunsten - oder gegenteilig entscheidet. Das Auto einmal vollgetankt zu wiegen und den Wiegezettel bei sich zu führen ist sicher kein Fehler.




    Am besten wiegen und in die Papiere eintragen bzw ändern lassen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die Differenzen sind den diversen Ausstattungen/Motorisierungen geschuldet. Entweder hast du einen Kontrolleur der zu deinen Gunsten - oder gegenteilig entscheidet.
    Das Auto einmal vollgetankt zu wiegen und den Wiegezettel bei sich zu führen ist sicher kein Fehler.


    ... und wenn ich die Schwiegermutter beim Wiegen im Kofferraum habe? Steht ja nicht auf dem Wiegezettel.

  • Am besten wiegen und in die Papiere eintragen bzw ändern lassen


    Wäre die beruhigenste Alternative. Obwohl ich vom höchsten Gewicht ausgehe. Man könnte ja vom letzten Besuch beim Schlosser versehentlich Flachstahl unter den Fuß- oder Kofferraummatten vergessen haben.
    Volltanken und schwerer (Gelände-)Wagenheber ist selbstredend (incl. Reserverad). ;)

  • Hallo


    fahr mal auf irgend ne Waage, dann hat sich das Problem erledigt


    ich hatte auch schon Autos mit- von/bis Angaben, und alle waren schwerer als was angegeben war


    mein Anorak ist 300 kg schwerer als angegeben


    Gruß Mani

  • Hab das damals beim TÜV machen lassen. Tank war randvoll, Werkzeugtasche war drin, Scheibenwaschbehälter voll, Autoatlas, das vollwertige Ersatzrad... und dann haben die noch den schwersten Prüfer vom Gelände hineingesetzt. Ergebnis: Haben sie Beton in die Schweller gegossen? :D


    Das Ergebnis habe ich dann auch eintragen lassen. Hat insgesamt glaub ich 50 Euro gekostet.

  • ... und wenn ich die Schwiegermutter beim Wiegen im Kofferraum habe?


    Naja, besser da als zu Hause auf´m Sofa :weglach:Spaß beiseite. Solange das nicht amtlich in den Papieren steht ist das offiziell nix Wert. Man kann damit aber zeigen, dass man sich mit der Materie befasst hat und sehr wohl weiß, was man da tut. Wenn man beim Wiegen nicht beschei*t, kann man den Damen und Herren gemächlich hinterherzockeln, wenn sie einen dann doch zur Waage begleiten.
    Ehrlich ? Ich hab mit der Plakette am Caravan vom Nordkap bis Andalusien schon etliches abgegrast. An meinem Kipper ist auch eine 100er Plakette dran. Ich bin noch nie diesbezüglich kontrolliert worden.

  • Welche Anhängelast hat dein Wagen? Hat der Discovery nicht ein ESP mit Anhängerunterstützung? Dann könntest du die 1,2 als Faktor nehmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Leergewichte stimmen alle nicht.
    Der ist leer schwerer...


    Ist das gleiche wie mit Spritverbrauch und Schadstoffausstoß :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**