Dem ist nichts hinzuzufügen! Zumindest was die Leerfahrt angeht.
Fahrverhalten ALKO und KNOTT Achse
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das ist beladen nicht anders, nur spürt man es da manchmal nicht so,
mehr Masse bedeutet trägeres ansprechverhalten,
wenns aber dumm läuft wirds beladen noch viel schlimmer
da machen dann auch Radstand, Deichsellänge usw viel aus
wenn ich auf ner alten Betonpiste fahr die aus lauter so krummen Platten besteht, und der Abstand passt, das Auto und Anhänger immer gleichzeitig in der Senke sind, laufen sie recht ruhig, ist das Auto aber unten, der Anhänger oben, wirds grausam
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Bei der Ausgangsfrage mit den schlechten Fahreigenschaften bzw. dem ruppigen Stoßen ging es um einen Einachser, keinen Tandem.
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Hallo
ein Einachser hat keine Einflüße auf die Stützlast beim durchfahren von Senken oder Erhebungen
Hi Mani
Bist Du Dir sicher, dass ein Einachser gar keinen Einfluß hat? Wenn man ihn von Hand rückwärts schiebt und er kommt mit den Rädern wo gegen, kippt er ja dann um die Achse, hebt dann vorne ab, kurzzeitig. Also andersrum, vorwärts gegen ein Hindernis, drückt er auch kurz auf die Kupplung. Statisch verändert sich die Stützlast nicht, dynamisch schon. Je höher und je länger er ist, desto mehr Schwungmasse ist oben, desto fester drückt auch ein Einachser kurz auf die Kupplung, meine Meinung.
Bei Tandem klar, weil sich der Hebelarm von der Achsbefestigung am Rahmen zur Kupplung ändert, je nachdem welche Achse mehr Druck hat.
Andreas
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Hallo
ZitatWenn man ihn von Hand rückwärts schiebt und er kommt mit den Rädern wo gegen, kippt er ja dann um die Achse, hebt dann vorne ab, kurzzeitig.
das stimmt, aber beim fahren durch die Masseträgheit ist das nicht zu spüren,
schieb in doppelt so schnell über die Kante, dann spürst es auch schon weniger
man fährt ja nicht mit 50 Sachen nen Randstein hoch, und normale Bodenwellen oder Schlaglöcher
haben dadurch keine spürbare Auswirkung auf die Stützlast
Gruß Mani