Fahrverhalten ALKO und KNOTT Achse

  • Dem ist nichts hinzuzufügen! Zumindest was die Leerfahrt angeht.

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • das ist beladen nicht anders, nur spürt man es da manchmal nicht so,


    mehr Masse bedeutet trägeres ansprechverhalten,


    wenns aber dumm läuft wirds beladen noch viel schlimmer


    da machen dann auch Radstand, Deichsellänge usw viel aus



    wenn ich auf ner alten Betonpiste fahr die aus lauter so krummen Platten besteht, und der Abstand passt, das Auto und Anhänger immer gleichzeitig in der Senke sind, laufen sie recht ruhig, ist das Auto aber unten, der Anhänger oben, wirds grausam

  • Hallo


    ein Einachser hat keine Einflüße auf die Stützlast beim durchfahren von Senken oder Erhebungen


    Hi Mani


    Bist Du Dir sicher, dass ein Einachser gar keinen Einfluß hat? Wenn man ihn von Hand rückwärts schiebt und er kommt mit den Rädern wo gegen, kippt er ja dann um die Achse, hebt dann vorne ab, kurzzeitig. Also andersrum, vorwärts gegen ein Hindernis, drückt er auch kurz auf die Kupplung. Statisch verändert sich die Stützlast nicht, dynamisch schon. Je höher und je länger er ist, desto mehr Schwungmasse ist oben, desto fester drückt auch ein Einachser kurz auf die Kupplung, meine Meinung.


    Bei Tandem klar, weil sich der Hebelarm von der Achsbefestigung am Rahmen zur Kupplung ändert, je nachdem welche Achse mehr Druck hat.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    Zitat

    Wenn man ihn von Hand rückwärts schiebt und er kommt mit den Rädern wo gegen, kippt er ja dann um die Achse, hebt dann vorne ab, kurzzeitig.


    das stimmt, aber beim fahren durch die Masseträgheit ist das nicht zu spüren,


    schieb in doppelt so schnell über die Kante, dann spürst es auch schon weniger


    man fährt ja nicht mit 50 Sachen nen Randstein hoch, und normale Bodenwellen oder Schlaglöcher


    haben dadurch keine spürbare Auswirkung auf die Stützlast


    Gruß Mani